Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ruffy85

Fortgeschrittener

Beiträge: 455

Auto: Hyundai i40cw 1.7 crdi Premium blue

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 2. Mai 2013, 09:01

RE: Klärung ECO ON/OFF im I40 1,6L

Ich fahre nun ca. 2500 km mit "eco off". Im Verbrauch merke ich keinen "wesentlichen" Unterschied. Die Klima scheint auch nicht wesentlich stärker zu regeln als vorher. Start/Stop schaltet nicht früher ab bei Stillstand des Fahrzeugs.

Beim Anfahren aus dem Stand merke ich deutlich, dass der i40 nicht mehr in so starkes Loch zwischen dem 1. Gang und dem 2. Gang fällt, sowie der dritte Gang zwischen Tempo 30 und 50 "gleichmäßiger" beschleunigt. Mit "eco on" fühlte er sich sehr träge bis etwa 40 an und plötzlich trieb der Turbo mit an. Das liegt aber wohl eher am geringen Hubraum. Ab Tempo 50 kann ich keinerlei Unterschied mehr feststellen.

Mein Verbrauch ist zwischen 0,1 und 0,2 L / 100 km geringer mit "eco off". Was wohl eher daran liegt, dass ich etwas weniger Stadt in meinen täglichen Strecken habe.

Mir gefällt, dass die nervige, für mich nicht nachvollziehbare, Schaltpunktanzeige verschwunden ist. ;)


Homemaster

Anfänger

Beiträge: 17

Wohnort: Kleinmachnow

Beruf: electronic Banker

Auto: 1.6GDI - i40cw

Vorname: Matthias

  • Nachricht senden

62

Samstag, 18. Mai 2013, 23:06

RE: Klärung ECO ON/OFF im I40 1,6L

Moin,

ich habe das probiert. Egal was die "Experten" sagen. Es führt eindeutig zu Leistungsabfall.

Ich fahre ab und zu auf die A10, südlicher Ring Richtung Polen (auch Warschauer Allee genannt). Da kannst du nicht mit irgendeiner Drosselung auf die AB kutschen und hoffen, dass die "Kollegen" Platz machen. :boxen:

Nur der stärkere gewinnt :D

Somit ist ECO abgeschaltet und es ist wesentlich angenehmer das Mitschwimmen zu gewährleisten ;)

P.S. die Anzeige hat sich bei meinem Wagen nie gezeigt....

VG

geosnoopy

unregistriert

63

Mittwoch, 12. Juni 2013, 19:28

Boardcomputer

Hallo habe einen Hyundai i40VF 1,7 CRDI.
Wozu ist denn eigentlich die Funktion "ECO", die man im BC anhaken kann?
In der Betriebsanleitung ist diese option nicht aufgeführt! ?(

Taroo

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: Linz, OÖ

Auto: i40cw 2.0 Premium(Deutschland)

Vorname: Steven

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 12. Juni 2013, 19:59

Bitte hier schauen :)

Eco Ein/Aus was bringt das?

geosnoopy

unregistriert

65

Freitag, 5. Juli 2013, 22:27

...ich habe das probiert. Egal was die "Experten" sagen. Es führt eindeutig zu Leistungsabfall.
Hi,

war heute kurz bei meinem Händler und er hat mir bestätigt, dass durch die aktive ECO Funktion der Schaltpunkt angezeigt wird und im Teillastbereich die Leistung gesenkt wird, eben um Sprit zu sparen! Also man merkt in der Tat im unteren Bereich, bei ECO aus ist er schon etwas spritziger!

otto05

Bin der neue hier :freu:

Beiträge: 836

Wohnort: Hessen

Beruf: Operator

Auto: Hyundai I 40 CW 1,6 5Star Edition

Vorname: Michael

  • Nachricht senden

66

Freitag, 5. Juli 2013, 23:32

Moin zusammen
also zum Eco Modus kann ich nur die Aussage von Smithy bestätigen, nach abschalten des Eco Modus zeigt er keine Schaltvorschläge mehr und der Durchzug ist spürbar spritziger, auf Nachfrage bei meinem Freundlichen bestätigte der mir das nach abschalten des Eco Modus das Fahrzeug etwas mehr Sprit einspritzt und dadurch " flotter " fährt. :freu:

67

Samstag, 25. Januar 2014, 00:48

Ganganzeige

Hallo, ich habe einen i40cw 136PS Diesel mit Technik und Relax Paket. Bj 11/11
Seit heute funktioniert meine Ganganzeige nicht mehr, die die Vorschläge macht. Kann es sein das ich sie irgendwie ausgeschaltet hab. Falls ja, wie krieg ich sie wieder an?

Gruß Chris

iDreißig

Laternenparker

Beiträge: 4 064

Wohnort: Pott

Auto: i30cw GD 1.6 CRDi

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

68

Samstag, 25. Januar 2014, 00:59

Hast du im Menü am Eco-Modus rumgespielt?

69

Samstag, 25. Januar 2014, 01:05

Kann sein, wenn dann aus Zufall. Wie schaltet man den ein/aus? Ich werde morgen mal schauen. Danke für den Tip.

realmaster

Meister

Beiträge: 2 835

Auto: i40 Limousine "Style" 1.7 CRDi 136 PS Pluspaket/Sitzpaket

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

70

Samstag, 25. Januar 2014, 01:09

Das steht in der Bedienungsanleitung. Sehr konsumentensicher erklärt.

71

Samstag, 25. Januar 2014, 01:30

Hab sie jetzt 3 mal durchgeblättert und finde nix über Eco an/aus. Entweder ich hab's überblättert oder übersehen.

iDreißig

Laternenparker

Beiträge: 4 064

Wohnort: Pott

Auto: i30cw GD 1.6 CRDi

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

72

Samstag, 25. Januar 2014, 01:35

Sollte im Menü vom Bordcomputer recht leicht zu finden sein. Genauen Wortlaut kann ich dir für den i40 leider nicht nennen.

Sepp

Profi

Beiträge: 876

Wohnort: Landau

Auto: Hyundai Veloster Turbo Premium

Hyundaiclub: Auf der Suche......

Vorname: Sebastian

  • Nachricht senden

73

Samstag, 25. Januar 2014, 03:43

Auf disp am Lenkrad so lange drücken, bis im Boardcomputer eco erscheint. Dann disp gedrückt halten und gut ist.

Beiträge: 79

Wohnort: Köln

Auto: i40 1,7 CRDi

Vorname: Ralf

  • Nachricht senden

74

Samstag, 25. Januar 2014, 06:58

Das steht in der Bedienungsanleitung. Sehr konsumentensicher erklärt.
Dann hättest Du ja die erste Bedienungsanleitung, in welcher estwas über den ECO-Modus steht. Ich glaube nicht, dass Dein doch etwas herablassender Kommentar, somit sehr hilfreich ist? :dudu:

realmaster

Meister

Beiträge: 2 835

Auto: i40 Limousine "Style" 1.7 CRDi 136 PS Pluspaket/Sitzpaket

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

75

Samstag, 25. Januar 2014, 13:16

Ja ich habe eine Bedienungsanleitung, in der das sehr genau erklärt ist und sorry, ich wusste nicht, dass die geändert wurde. Inwieweit man "konsumentensicher" nun mit "etwas herablassend" gleichsetzen muss, erschließt sich mir nicht. Manches muss man mehrfach lesen, dieses ist relativ gut erklärt, mehr wollte ich damit nicht sagen. Gerne versuche ich da noch was rein zu stellen, wenn es mit der Beschreibung von Sepp nicht klappen sollte.

Sepp

Profi

Beiträge: 876

Wohnort: Landau

Auto: Hyundai Veloster Turbo Premium

Hyundaiclub: Auf der Suche......

Vorname: Sebastian

  • Nachricht senden

76

Samstag, 25. Januar 2014, 19:22

Sollte die Beschreibung nicht zur Lösung deines Problems beitragen, werde ich dir gerne ein Video hochladen.

Beiträge: 79

Wohnort: Köln

Auto: i40 1,7 CRDi

Vorname: Ralf

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 26. Januar 2014, 21:20

@realmaster
Dann musst Du einen Sonderdruck besitzen. Mir ist kein i40 Fahrer bekannt, in dessen Bedienungsanleitung seines Wagens, etwas über den ECO-Modus beschrieben steht und seiner Zusammenhänge mit der Ganganzeige. Daher geistern hier und in anderen i40 Foren immer wieder die Fragen herum, was denn nun der ECO-Modus bewirkt. Bedenklich ist ja auch der Zustand, dass sich da selbst Werkstätten in ihren Aussagen uneins sind. Die Einen sagen, dass der ECO-Modus nur die Ganganzeige beeinflusst und andere sagen, dass zusätzlich auch in das Motormanagement eingegriffen wird. Und wie gesagt, steht dazu null in der Bedienungsanleitung. Selbst noch nicht einmal das, dass der ECO-Modus zumindest mit der Ganganzeige in Verbindung steht. Daher kommt es nicht so gut, wenn man einen User, welcher eine vernünftige Frage gestellt hat und somit auf ordentliche Antwort und Hilfe hofft, etwas Oberlehrerhaft darauf hinweist, er solle doch die Bedienungsanleitung zu dieser Frage bemühen.

otto05

Bin der neue hier :freu:

Beiträge: 836

Wohnort: Hessen

Beruf: Operator

Auto: Hyundai I 40 CW 1,6 5Star Edition

Vorname: Michael

  • Nachricht senden

78

Montag, 27. Januar 2014, 17:34

@tertius gaudens
Hi zusammen

also zum Eco Modus kann ich nur sagen, das er zum einen Schaltempfehlungen einblendet, und in "aktiviertem" Zustand tasächlich das Auto "träger" wirken lässt. So ist es zumindest bei mir. Mache ich den Eco Modus aus so hängt das Auto spürbar besser am Gas, gut zu merken beim anfahren und beschleunigen. Ich empfehle jedem der es nicht glaubt, probiert es einfach mal aus. Bei ausgeschaltetem Eco Modus (so fahre ich) werden keine Schaltempfehlungen mehr eingeblendet, und das Fahrzeug ist wie gesagt spritziger.

Gruß :prost:

Beiträge: 729

Auto: i40cw 1,7 CRDi 5-Star Silver Edition, Creamy White

Vorname: Lars

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

79

Montag, 27. Januar 2014, 19:05

Zu dem Thema was der ECO-Modus bewirkt, gibt es so viele Aussagen und Meinungen, wie Unterpunkte in einer VW Aufpreisliste. Aber Genaues darüber ist eben nirgends schriftlich in der Bedienungsanleitung hinterlegt. Und alle Aussagen hierzu, fußen auf Vermutungen, Eindrücken und persönliche Empfindungen. Daher macht es keinen Sinn, auf die Bedienungsanleitung zu verweisen. Und wenn man nicht weiß, dass der ECO-Modus mit der Ganganzeige zusammenhängt, würde man da nicht unbedingt eine Verbindung sehen. Da hilft bei solch einer Frage halt nur, dass man vernünftig erklärt, dass dieser Punkt im Fahrzeugmenü unter "ECO-Modus" zu finden ist und man ihn damit aktivieren und deaktivieren kann. Genau dafür ist dieses Forum da, um solche Fragen vernünftig zu klären. Ich finde ohnehin, dass diese flapsige Art "Schau in die Bedienungsanleitung!", hier sehr überhand nimmt. Wenn man keine Lust hat ordentlich zu einer Frage zu antworten, dann soll man das einfach lassen. Sicher gibt es Fragen, welche auch durch die Bedienungsanleitung zu klären sind. Aber dennoch kann man vorerst eine vernünftige Erklärung abgeben und dann einen Hinweis zum nochmaligen Nachlesen in der Bedienungsanleitung geben. Gut wäre, wenn man dazu vielleicht auch noch die Seitenzahl der Anleitung angibt. Denn es kann gut sein, dass man einfach etwas überliest oder man es in diesem Abschnitt nicht vermutet. Ich hätte auch wenig Lust wegen jeder Frage, immer die komplette Bedienungsanleitung durchwälzen zu müssen. Manchmal hat man die Anleitung auch nicht so schnell zur Hand und möchte trotzdem eine Frage geklärt bekommen.

Sepp

Profi

Beiträge: 876

Wohnort: Landau

Auto: Hyundai Veloster Turbo Premium

Hyundaiclub: Auf der Suche......

Vorname: Sebastian

  • Nachricht senden

80

Montag, 27. Januar 2014, 20:55

Ich hab jetzt ne sms an nen Bekannten geschickt der bei Hyundai in der Werkstatt arbeitet.

Sobald ich ne Antwort habe wissen wir ob der Eco Modus in die Motorsteuerung eingreift oder nicht.

Das gefühl das der Motor im Eco modus träger wird kann ich nicht bestätigen.

Ähnliche Themen