Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andy58

Waldläufer

Beiträge: 776

Wohnort: Wien

Auto: früher i40 Limo Diesel 136 PS Schalter /seit 28.8.14 Nissan Qhasqai 1.5 D. Acenta und bald wieder einen Hyundai ;-)

Vorname: Andreas

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 26. Juni 2012, 16:15

RE: Eco Ein/Aus was bringt das?

@Andy1
Beim Diesel mein Freund. Du hast nen Benziner!
Der hat ja auch 6 hab ich grad gesehen. Ah seh grad dein zwinkerndes Smile. Hast mich erwischt du kleiner Scherzer
LG Andy58 :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andy58« (26. Juni 2012, 16:19)



Richie4454

It's all Greek to me!

Beiträge: 66

Wohnort: Berlin

Auto: i40 cw

Vorname: Rico

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 26. Juni 2012, 21:26

RE: Eco Ein/Aus was bringt das?

@Andy1
Das mit dem 6. Gang ist schon schwer. Ich verzähle mich meist bei drei und fang dann neu an zu zählen. :bang:

Wie ich an den Reaktionen feststelle ist am Eco-Modus nur die Bezeichnung Eco eco. :schläge:

ruffy85

Fortgeschrittener

Beiträge: 455

Auto: Hyundai i40cw 1.7 crdi Premium blue

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

23

Montag, 2. Juli 2012, 13:08

RE: Eco Ein/Aus was bringt das?

Ich musste bei meinem i40 erst einmal die Schaltpunktanzeige finden. Im Handbuch sieht man ja nur einen Teil der Anzeige und man weiß nicht, ob es in der Temperatur oder Tankanzeige integriert ist.

Und dann zeigt er bei mir nur selten an, dass ich hoch bzw. herunterschalten soll. Scheint alleine von der Drehzahl abzuhängen. Zwischen 1000 und 1200 zeigt er Herunterschalten an, ab 2000 Heraufschalten. Aber sonst ist die Anzeige aus. Schön wäre es, wenn er dauerhaft den Gang anzeigen würde. Denn der i40 läuft so ruhig, dass es mir schon zwei Mal passiert ist, dass ich mich über den hohen Verbrauch von 6 Strichen gewundert habe und dann bemerkte, dass ich im 5. Gang war. Komischerweise gab es keinen Hinweis in den 6. zu schalten. So viel zum Thema ECO.

Andy58

Waldläufer

Beiträge: 776

Wohnort: Wien

Auto: früher i40 Limo Diesel 136 PS Schalter /seit 28.8.14 Nissan Qhasqai 1.5 D. Acenta und bald wieder einen Hyundai ;-)

Vorname: Andreas

  • Nachricht senden

24

Montag, 2. Juli 2012, 13:22

RE: Eco Ein/Aus was bringt das?

@ruffy85
Bei mir zeigt er auch den 6ten an
LG Andy58

Beiträge: 620

Wohnort: München

Auto: i40cw 1.7CRDi Premium Full

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

25

Montag, 2. Juli 2012, 13:41

RE: Eco Ein/Aus was bringt das?

Bei mir auch. Aber allgemein sind die Schaltpunkte relativ unauffällig. Dazu die hohe Laufruhe, da kann man den 6. schon mal übersehen. Ist aber denk ich ne Gewöhnungssache.

ruffy85

Fortgeschrittener

Beiträge: 455

Auto: Hyundai i40cw 1.7 crdi Premium blue

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

26

Montag, 2. Juli 2012, 14:35

RE: Eco Ein/Aus was bringt das?

@andy, Armadillo:
Ich denke, dass ich die Anzeige übersehen habe. :D Mir erschienen die Anzeigen immer sehr kurz. Und wie ihr schreibt, es ist eine Gewöhnungssache und selbst im 5. Gang ist der Verbrauch nicht hoch.

Squash

Anfänger

Beiträge: 9

Auto: 1.7 Premium 110 KW

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 4. September 2012, 22:43

ECO Modus enttarnt

Hallo zusammen,

hatte bei HMD angefragt, welche Funktion der ECO Modus im Display vom i40 haben würde. Hier die Antwort:

"Sie erkundigen sich nach der Funktion „ECO“. Bei Aktivierung der Funktion „ECO“ ändert sich die Kennlinie der Motorsteuerung im unteren Bereich der Gaspadalstellung, das heißt bei „Vollgas“ sind die Kennlinien wieder gleich. Weiterhin wird die Leistung der Klimaanlage etwas reduziert."

Zusaetzlich wird die Schaltanzeige aktiviert. Also bewirkt die magische Einstellung doch etwas :super:

Beiträge: 110

Wohnort: Thüringen

Auto: Hyundai i40 cw

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 4. September 2012, 22:49

RE: ECO Modus enttarnt

Oh, Danke. Also zieht er im unteren Drehzahlbereich mit ECO noch weniger durch, oder wie soll man sich das vorstellen?

Squash

Anfänger

Beiträge: 9

Auto: 1.7 Premium 110 KW

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 4. September 2012, 23:02

RE: ECO Modus enttarnt

Ist mir bei Probefahrt aufgefallen, als sich der 136 PS Diesel traeger beim Anfahren verhielt, als die 116PS Variante. Und zwar merklich. OK, man vergleiche die Leistungskurven und sieht die Unterschiede im unteren Drehzahlbereich zwischen den Motoren.

ECO Modus gefunden und ausgeschaltet: moderat besseres Anzugsverhalten beim Anfahren. Subjektiv wuerde ich sagen-es bleibt die Sekunde Verzoegerung aus, die der Motor im ECO Modus zeigt.
Darüber hinaus habe ich bisher keinen Unterschied bemerkt. "Saufen" tut mit/ohne ECO noch gleich viel.

velvet

Profi

Beiträge: 863

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Auto: i40 cw 2.0 Premium

Vorname: Dirk

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 4. September 2012, 23:25

RE: ECO Modus enttarnt

Werde ich mal ausprobieren. Ich fahre bis jetzt nur mit. :denk:

realmaster

unregistriert

31

Mittwoch, 5. September 2012, 01:06

RE: ECO Modus

"Enttarnt" - wenn Hyundai antwortet? :D Herr Kommissar...

Squash

Anfänger

Beiträge: 9

Auto: 1.7 Premium 110 KW

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 5. September 2012, 07:21

RE: ECO Modus

Na ja...bei der Raterei in manchen Threads zu dem Thema ist das doch schon was neues ;)

Andy1

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Wohnort: Aus dem schönen Ruhrgebiet

Beruf: Habe ich auch

Auto: i40cw 1.6 GDI

Vorname: Andreas

  • Nachricht senden

33

Freitag, 7. September 2012, 10:20

RE: ECO Modus

@squash
Aber was ganz neues. Da hat mir der Freundliche aber was anderes verklickert. Ich habe bis jetzt keinen Unterschied gemerkt.

Eco bleibt aus und gut is.

G.Andy1

Squash

Anfänger

Beiträge: 9

Auto: 1.7 Premium 110 KW

  • Nachricht senden

34

Freitag, 14. September 2012, 22:09

RE: ECO Modus

Ich habe das auch aus mittlerweile. Man merkt es nur marginal, aber schon beim Anfahren. Manche Sachen braucht man nicht. ISG waere schon nuetzlicher...

realmaster

unregistriert

35

Freitag, 14. September 2012, 23:08

RE: ECO Modus

Das neue Ultrabook meiner Frau hat nun auch `nen ECO-Modus.
Man kann es auch übertreiben... :rolleyes:

36

Freitag, 14. September 2012, 23:21

RE: ECO Modus

Ob an oder aus also ich merke beim besten Willen keinen Unterschied :D

velvet

Profi

Beiträge: 863

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Auto: i40 cw 2.0 Premium

Vorname: Dirk

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

37

Samstag, 15. September 2012, 00:44

RE: ECO Modus

Ich hingegen merke es stark. Besonders beim Anfahren und bei niedriger Drehzahl spricht er schlecht aufs Gas an. Wenn ich es also eilig habe, oder mal einfach zügig fahren will, schalte ich es ab.

ruffy85

Fortgeschrittener

Beiträge: 455

Auto: Hyundai i40cw 1.7 crdi Premium blue

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

38

Freitag, 28. September 2012, 08:11

RE: ECO Modus

Hmm, ich merke keinen Unterschied. Träge im Anfahren ist er mit und ohne Eco. Die Schaltpunktanzeige ist auch Mist, wer so schaltet, verrust sich nur den DPF. Bei der Klima merke ich auch keine Vorteile bei Eco-Aus. Ihre Leistung stellt mich im Eco-Modus sehr zufrieden und jetzt, wo es schon winterliche Temperaturen hat, weiß ich die schnelle Sitz- und Lenkradheizung sehr zu schätzen.

Der Eco-Modus ist aus meiner Sicht ein netter Versuch, aber ein totaler Fehlschlag. Hier sollte Hyundai lieber konsequent auf Verbrauchsoptimierung und Dynamik setzen, anstatt mit diesem Eco-Schalter dem Fahrer die Wahl zu überlassen.

Vielleicht ja beim Facelift oder Nachfolger in x Jahren. :D

kesselhaus

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Auto: i40cw 1.7 CRDi Premium AT

  • Nachricht senden

39

Freitag, 28. September 2012, 18:14

RE: ECO Modus

Zitat

Original von realmaster
Das neue Ultrabook meiner Frau hat nun auch `nen ECO-Modus.
Man kann es auch übertreiben... :rolleyes:


Tja, so unterschiedlich sind die Zeiten ... früher hatten die Rechner ne Turbo-Taste!

Naja, und K.I.T.T. nen Turbo-Boost :D

hanswurst

Anfänger

Beiträge: 36

Wohnort: NRW

Beruf: Monteur

Auto: i 40 cw

Vorname: Carsten

  • Nachricht senden

40

Freitag, 28. September 2012, 18:41

RE: ECO Modus

Hi,
mir ist gesagt worden bei ECO wird eben nur der Schaltzeitpunkt angegeben um sparsam zu fahren,wobei ich es doof finde wenn man bei 100 den 6ten rein macht um dann bis 170 zu beschleunigen.
Ci@o

Ähnliche Themen