Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nerodom

Profi

  • »nerodom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 657

Beruf: Schwimmmeister

Auto: i30 GD/ i10 IA

Vorname: Dominique

  • Nachricht senden

1

Samstag, 17. März 2012, 18:25

Eco Ein/Aus was bringt das?

Am Donnerstag haben wir unseren i40 bekommen!

In den Einstellungen in der MFA gibt es einen Punkt ECO Ein/Aus was bewirkt dieser Punkt?

Danke für eine Antwort.


enrico1973

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Wohnort: IK

Beruf: selbstst.

Auto: i40cw Premium all incl.

Vorname: Enrico

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. März 2012, 18:26

RE: Eco Ein/Aus was bringt das?

Steht das nicht in der Anleitung?

nerodom

Profi

  • »nerodom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 657

Beruf: Schwimmmeister

Auto: i30 GD/ i10 IA

Vorname: Dominique

  • Nachricht senden

3

Samstag, 17. März 2012, 18:37

RE: Eco Ein/Aus was bringt das?

Hab die jetzt zum 2ten mal durchgelesen doch leider noch nichts brauchbares gefunden!

Sorry

Mark

Schüler

Beiträge: 127

Wohnort: Pfaffenhofen / Bayern

Auto: i40 136PS Schaltgetriebe

Vorname: Markus

  • Nachricht senden

4

Samstag, 17. März 2012, 21:28

RE: Eco Ein/Aus was bringt das?

Hab auch nichts gefunden, denk aber das da nur angezeigt wird was für ein Gang eingelegt werden soll.

nerodom

Profi

  • »nerodom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 657

Beruf: Schwimmmeister

Auto: i30 GD/ i10 IA

Vorname: Dominique

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. März 2012, 10:47

RE: Eco Ein/Aus was bringt das?

Das könnte passen, obwohl die Ganganzeige doch sehr sehr früh zum Hochschalten animiert. Glaube nicht, dass der Motor dann am wenigsten verbraucht! Hab erst 300 km runter, also muss noch abwarten, aber bei 1500 U/min zieht er überhaupt nicht! Dann versauert er bei 1500/min bis ich zurückschalte!

Mark

Schüler

Beiträge: 127

Wohnort: Pfaffenhofen / Bayern

Auto: i40 136PS Schaltgetriebe

Vorname: Markus

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. März 2012, 21:00

RE: Eco Ein/Aus was bringt das?

Auf der AB und LS geht es aber im Stadtverkehr richte ich mich auch nicht danach.

Andy58

Waldläufer

Beiträge: 776

Wohnort: Wien

Auto: früher i40 Limo Diesel 136 PS Schalter /seit 28.8.14 Nissan Qhasqai 1.5 D. Acenta und bald wieder einen Hyundai ;-)

Vorname: Andreas

  • Nachricht senden

7

Freitag, 23. März 2012, 14:01

RE: Eco Ein/Aus was bringt das?

Bei eco hast du lediglich die Schaltpunkte früher am Display, z.B. bei Eco 5. Gang bei 70 - 6. Gang bei 80. Ich persönlich schalte sogar noch früher und gebe wenig Gas.

Smithy

Anfänger

Beiträge: 11

Wohnort: NRW

Auto: I40 1.6 GDI Executive

Vorname: Lutz

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. März 2012, 20:33

RE: Eco Ein/Aus was bringt das?

Negativ - schaltet einfach mal bei gleicher Strecke den Eco-Modus an und wieder aus. ;)

Es ist richtig, daß angezeigt wird, wenn der für den Wagen sparsamste Moment zum Hochschalten angezeigt wird.

Aber... der Motor wird auch gedrosselt.

Ich habe mich bei meinem Wagen gewundert, daß er im Eco-Modus immer etwas "schwerfällig" lief.
Nach dem Ausschalten des Eco-Modus zieht er viel besser - hat aber auch dadurch einen etwas erhöhten Stromverbrauch.

9

Montag, 26. März 2012, 20:36

RE: Eco Ein/Aus was bringt das?

.... Oder nicht doch eher erhöhter spritverbrauch.

Smithy

Anfänger

Beiträge: 11

Wohnort: NRW

Auto: I40 1.6 GDI Executive

Vorname: Lutz

  • Nachricht senden

10

Montag, 26. März 2012, 20:40

RE: Eco Ein/Aus was bringt das?

Oh shit - natürlich erhöhter SPRITverbrauch :D
Sorry...

11

Montag, 26. März 2012, 20:47

RE: Eco Ein/Aus was bringt das?

Hast du mal errechnet wieviel er ohne Eco angestiegen ist?

Scoopex

Schüler

Beiträge: 72

Wohnort: baden württemberg

Beruf: Informatiker

Auto: i40

  • Nachricht senden

12

Montag, 26. März 2012, 21:16

RE: Eco Ein/Aus was bringt das?

@Smithy
Also im Handbuch steht nix davon, dass der Motor gedrosselt wird. Ich versuche das mal, fahre ja jeden Tag die gleiche Strecke. Nicht falsch verstehen, aber meinste nicht, dass es Einbildung ist? Ich hätte da gerne mehr Fleisch am Knochen.

Ich versuche das morgen früh.

Gruss
Scoopex

schgu

Anfänger

Beiträge: 39

Auto: i40 1,7 CRDI Premium

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 27. März 2012, 11:35

RE: Eco Ein/Aus was bringt das?

ALso ich bin war der Meinung, dass bei ausgeschaltetem ECO Mode einfach der optimale Schaltpunkt nicht angezeigt wird. Versuche dies aber sobald ich das nächste mal damit fahre. Habe das Cabrio aus dem Winterschlaf geweckt und fahre im moment damit rum :-)

Scoopex

Schüler

Beiträge: 72

Wohnort: baden württemberg

Beruf: Informatiker

Auto: i40

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 27. März 2012, 12:27

RE: Eco Ein/Aus was bringt das?

So, habe das heute morgen mal getestet und keinen unterschied festgestellt. Das ist aber lediglich ein gefühl.

Im handbuch steht auch nur das der eco modus die schaltpunktanzeige ist. Mehr nicht, wenn da was gedrosselt werden würde, dann würde es sicher drin stehen.

Kann es sein das Vmax vielleicht abgeregelt ist. Den bei meinem 2.0 GDI ist bei punkt 200 schluss und ich habe noch locker 2000 umdrehungen luft.....Hatte auch das gefühl das er bei 200 plötzlich abregelt. Er hat noch gut gezogen und auf einmal war fertig. Eigentlich genau der effekt wenn man den limiter aktiviert.

Das muss ich demnächst nochmal prüfen. Mein alter hat halt bis 240 einfach durchgezogen, was aber auch kein vergleich sein sollte.

Warten wir`s ab :)

Scoopex

Richie4454

It's all Greek to me!

Beiträge: 66

Wohnort: Berlin

Auto: i40 cw

Vorname: Rico

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 26. Juni 2012, 13:39

RE: Eco Ein/Aus was bringt das?

Wollte das Thema mal wieder nach vorn holen. Gibts schon neue Erkenntnisse? Mein Freundlicher meinte bei der Autoüberabe nur ganz kurz: ECO-Modus, brauchst du nicht. Warum, weshalb? Ich weiß es leider nicht. Konnte bisher aber auch nicht mehr feststellen, als dass die Gangwechsel angezeigt werden.

Scoopex

Schüler

Beiträge: 72

Wohnort: baden württemberg

Beruf: Informatiker

Auto: i40

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 26. Juni 2012, 13:41

RE: Eco Ein/Aus was bringt das?

Es wird nur die Schaltanzeige angezeigt beim Eco Modus. Ist definitiv so, zumindest beim Schalter, wie es bei Automatik ausschaut weiss ich nicht.

Richie4454

It's all Greek to me!

Beiträge: 66

Wohnort: Berlin

Auto: i40 cw

Vorname: Rico

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 26. Juni 2012, 15:05

RE: Eco Ein/Aus was bringt das?

ok. danke, dann kann ich es auch aus lassen. ich fahre nach gefühl und schalte meist früher, als es die anzeige zeigt, einen gang höher. die ausnahme ist die starke beschleunigung, wo der drehzahlmesser auch mal etwas höher steigen kann.

Gibt es unter euch jemanden, der sich nach der anzeige richtet?

Beiträge: 620

Wohnort: München

Auto: i40cw 1.7CRDi Premium Full

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 26. Juni 2012, 15:15

RE: Eco Ein/Aus was bringt das?

Ab und an, wenn ich mal vergesse, dass da noch nen 6. Gang wäre. :D

Andy1

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Wohnort: Aus dem schönen Ruhrgebiet

Beruf: Habe ich auch

Auto: i40cw 1.6 GDI

Vorname: Andreas

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 26. Juni 2012, 16:10

RE: Eco Ein/Aus was bringt das?

Wie, was ?
Es gibt einen sechsten Gang ?

Ist ja was ganz neues .
Jetzt schaue ich aber erstmal in der Anleitung nach . ;)

G.Andy1

driver91

Fortgeschrittener

Beiträge: 282

Wohnort: Magdeburg

Auto: i40 Style+Pluspaket+Navi

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 26. Juni 2012, 16:11

RE: Eco Ein/Aus was bringt das?

Meint ihr wirklich? Habe das eben auf dem Nachhauseweg ausprobiert und bin der Meinung, dass er im 6. von 100- 190 deutlich besser gezogen hat. Natürlich will ich da nicht mehr PS zureden, als er hat bzw welche dazuquatschen, aber das Empfinden war da und ich bin öfters mal in diesem Bereich unterwegs.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »driver91« (26. Juni 2012, 16:12)


Ähnliche Themen