Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hoerb

Gipfelstürmer

Beiträge: 700

Wohnort: Bayern

Auto: Hyundai i40 cw 1.7 CRDI/136PS, Fifa Gold, stone grey

  • Nachricht senden

381

Dienstag, 1. Dezember 2015, 20:38

...also zunächst wäre es vielleicht für die anderen Mitglieder im Forum betimmt hilfreich und eine Erleichterung, wenn Du links in deinem Profil mal reinschreibst, welchen Wagen/Modellausführung Du eigentlich hast! ;) :thumbsup:
Wie ich hier ein paar Seiten zuvor entnehmen konnte hast ja den i40 Facelift Zulassung 10/2015. Du hast zwar eine sehr versteifte Meinung zu deinem Fall mittlerweilen und denkst das Alles richtig ist, aber für mich hört sich das Alles so an, als wenn Du falsche Sensoren verbaut hast.
Ohne das Du jetzt gleich an die Decke gehst, aber wenn nach 300KM deine TPMS Leuchte noch immer nicht ausgeht und noch dazu kein Reifen mit Druckverlust (Richtung) angezeigt wird??! Sehr fraglich das Ganze! ?(
Ich weiß ja nicht, wie Du so mit deinem Freundlichen stehst.
Aber Boschdienst hin- oder her, ich an deiner Stelle wäre schon längst beim Freundlichen vorbeigefahren (kein Telefonat!) und hätte versucht, ob er helfen kann. Der Kopf wird schon nicht gleich runter kommen, auch wennn Du dort nicht gekauft hast.

Frage: Haben die Facelifts (Singleframegrill) eigentlich nur noch hochauflösende BC Displays, oder gibt es auch noch die Einfachen?


Chronos

Schüler

Beiträge: 83

Wohnort: Leipzig

Auto: i40 cw 1.7 CRDI Automatik Facelift Premium

  • Nachricht senden

382

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 05:50

die einfachen displays gibts auch noch in der Grundausstattung ;)

hans-hansen

Garagenparker

Beiträge: 341

Wohnort: Im SW Berlin's in einem Dorf an der Havel

Beruf: den Ruhestand genießen

Auto: siehe Signatur

Vorname: Bodo

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

383

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 08:05

@Hoerb
Guckst Du hier Broschüre (unten): Preise und technische Daten - HM Deutschland
oder hier: Preisliste - HM Österreich

Hoerb

Gipfelstürmer

Beiträge: 700

Wohnort: Bayern

Auto: Hyundai i40 cw 1.7 CRDI/136PS, Fifa Gold, stone grey

  • Nachricht senden

384

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 17:11

@sportistmord: und Michael was kam heute raus? :denk:

tomstar

Anfänger

Beiträge: 7

Auto: voraus. i40 CW 136 PS Diesel Aut.

  • Nachricht senden

385

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 11:32

Voraussichtlicher Kauf i40 Aut. Diesel 136 PS BJ 2011

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem kauf eines i40 CW BJ 2011 136 PS Diesel Automatik in Premium Ausstattung.

Da jetzt auch der Winter "da" ist braucht man natürlich Winterreifen. Das Model hat TPMS in den Sommerreifen verbaut.
Hat der i40 eine automatische Lernfunktion und müssen unbedingt die originalen TPMS von Hyundai verwendet werden?

Wie ist es mit dem Versicherungsschutz, wenn man den Sensor bei den Winterreifen nicht verbauen würde?

Das wurde schon häufiger diskutiert wie ich gesehen habe, aber dort war dann bereits die gesetzliche Pflicht 2014 vorhanden.

Gruß
Thom

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 941

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

386

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 11:45

TPMS ist normalerweise Pflicht, und die Hyundai Sensoren lernen sich seit April 2014 selbsttätig an! Hast du kein TPMS an Bord, brauchst du auch keine Sensoren! Wenn aber vorhanden, ist es ein muss die Sensoren auch in der Winterbereifung zu montieren!

Gruß Jacky

tomstar

Anfänger

Beiträge: 7

Auto: voraus. i40 CW 136 PS Diesel Aut.

  • Nachricht senden

387

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 11:54

Gut also lernen Sie sich bei meinem favorisierten Model nicht an (BJ 2011).

Dann verstehe ich aber folgenden Absatz bei einem ADAC Bericht nicht:

Zitat

Bisher waren diese Überwachungssysteme kein Bestandteil der Typzulassung und konnten deswegen im Zweifelsfall - z.B. bei der Verwendung eines zweiten Rädersatzes im Winter - außer Betrieb genommen werden.
Quelle: ADAC

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 941

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

388

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 12:12

Entscheidend ist das Datum der EG-Typgenehmigung des Fahrzeuges: Unter Punkt 6 in der Zulassungsbescheinigung zu finden.

Khazar

Anfänger

Beiträge: 49

Wohnort: Poing

Beruf: ITler

Auto: i40 Premium 2014/15

Vorname: Sascha

  • Nachricht senden

389

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 13:46

Ein Sensor ist von der Felge abgebrochen beim Reifenwechsel, aber bisher meckert er nicht im Auto. Bin allerdings bisher auch nur kurze Strecken gefahren, also wahrscheinlich nicht mehr als 10-15km. ?(

Der Hyundai ist Anfang 2015 bei mir gelandet, also eigentlich sollte er schon die Sensorik dafür haben. ;)

tomstar

Anfänger

Beiträge: 7

Auto: voraus. i40 CW 136 PS Diesel Aut.

  • Nachricht senden

390

Freitag, 11. Dezember 2015, 08:30

Entscheidend ist das Datum der EG-Typgenehmigung des Fahrzeuges: Unter Punkt 6 in der Zulassungsbescheinigung zu finden.
Also bestätigst du in diesem Fall auch den Absatz der auf der ADAC Seite zu finden ist.

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 941

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

391

Freitag, 11. Dezember 2015, 08:40

So schaut es wohl aus! Allerdings würde ich auch in den Winterreifen Sensoren montieren, selbst wenn es nicht zwingend vorgeschrieben wäre - so vermeidet man, daß findige Versicherungsanwälte im Schadensfall einen Angriffspunkt finden 8o

Gruß Jacky

tomstar

Anfänger

Beiträge: 7

Auto: voraus. i40 CW 136 PS Diesel Aut.

  • Nachricht senden

392

Freitag, 11. Dezember 2015, 09:43

Ok super.
Ja ich bin natürlich auch der Meinung das sie verbaut werden sollten schon allein aus Verbrauchs und Sicherheitsaspekten.

Aber noch eine Frage zum Reifenwechsel: Wenn man dann wieder von seinem Satz Winter- auf Sommerreifen wechselt, muss dann erneut zu Hyundai gefahren, um sie zu synchronisieren? Und dieses Spiel muss sich dann sozusagen alle 6 Monate wiederholen?

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 941

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

393

Freitag, 11. Dezember 2015, 10:02

Es muss nur 1x angelernt werden, dann erkennt das System die Sensoren wieder! Die neueren Sensoren lernen sich sogar selbsttätig an!

Hoerb

Gipfelstürmer

Beiträge: 700

Wohnort: Bayern

Auto: Hyundai i40 cw 1.7 CRDI/136PS, Fifa Gold, stone grey

  • Nachricht senden

394

Dienstag, 15. Dezember 2015, 20:10

@sportistmord: gab es jetzt eine Lösung zu deinem Problem Michael? bzw. was war/ist jetzt eigentlich dein TPMS Prob?

Hoerb

Gipfelstürmer

Beiträge: 700

Wohnort: Bayern

Auto: Hyundai i40 cw 1.7 CRDI/136PS, Fifa Gold, stone grey

  • Nachricht senden

395

Freitag, 18. Dezember 2015, 16:31

erst was lostreten und dann Nix mehr! :dudu:

Frank-916

Anfänger

Beiträge: 7

Wohnort: Saarland

Beruf: Ja

Auto: i40cw 1,6l Benziner

Vorname: Frank

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

396

Mittwoch, 3. Februar 2016, 09:48

Anzeige Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

Hallo Forumsmitglieder,
ich bin seit Dez. 2015 Besitzer eines neuen i40cw (Finnland Ausführung 1,6 GDI blue) und habe mir im Internet einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen mit Alligator sens.it Radsensoren gekauft und auf den Wagen montiert. Nachdem das RDKS die Sensoren nicht erkannt hat versuchte zunächst der Hyundai-Händler diese ins Fahrzeug einzulesen was aber nicht gelang. Daraufhin habe ich bei einem Reifenhändler (Euromaster) die Sensoren neu programmieren und per OBD-Schnittstelle in's Auto einlesen lassen. Alles wunderbar, die Kontrollleuchte ging nach ca. 200m Fahrstrecke aus und blieb das auch. Gestern Abend wollte ich noch testen, ob ein bewusst herbeigeführter Luftverlust auch erkannt und dem richtigen Rad zugeordnet wird. Also Druck Vorne Rechts geprüft (2,5 bar) und auf 1,5 bar abgelassen. Nach ca. 100m Fahrstrecke erscheint sofort das Symbol "Reifenluftdruck zu niedrig" und auf dem Fahrzeugsysmbol wird auch korrekt "Vorne Rechts" angezeigt. Prima! Geiles System (dachte ich).
Gleich wieder zurück in die Garage und die korrekten 2,5 bar auf den Reifen gepumpt. Testfahrt gemacht und :P die Fehlermeldung bleibt an! Auch nach mittlerweile ca. 20km Fahrstrecke bekommt das System wohl nicht mit, dass der Reifendruck VR wieder korrekt ist!
Muss/kann ich da irgend etwas "zurücksetzen" oder wie bekommt das Fahrzeug das wieder mit? Oder muss ich gar in die Werkstatt fahren um den nun wieder korrekten Luftdruck "zu bestätigen"? Kann ja wohl nicht sein! Das muss das System doch selbst erkennen?
Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe!

scarpa

Anfänger

Beiträge: 24

Auto: I40 1.7 CRDi DCT Premium

  • Nachricht senden

397

Mittwoch, 3. Februar 2016, 10:50

Moin moin,

versuch es doch mal an dem betroffenen Reifen, vorn rechts, den Reifendruck auf 3 bzw. etwas über 3 Bar aufzufüllen und danach wieder auf den korrekten Druck ablassen.

Habe da etwas in den Ohren, dass sich der Sensor bei 3 Bar zurückstellt. Ein Versuch ist es Wert.

Gruß
Tom

Frank-916

Anfänger

Beiträge: 7

Wohnort: Saarland

Beruf: Ja

Auto: i40cw 1,6l Benziner

Vorname: Frank

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

398

Mittwoch, 3. Februar 2016, 11:03

Hallo Tom,

danke für den Tipp! Werde ich heute Abend gleich mal testen. Ist ja kein großer Aufwand!
Gruß
Frank

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 941

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

399

Mittwoch, 3. Februar 2016, 11:06

Weist du zufällig den Hersteller der Sensoren?

Frank-916

Anfänger

Beiträge: 7

Wohnort: Saarland

Beruf: Ja

Auto: i40cw 1,6l Benziner

Vorname: Frank

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

400

Mittwoch, 3. Februar 2016, 11:20

Ja, wie in meinem "Roman" angegeben Alligator sens.it :D

Ähnliche Themen