Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schgu

Anfänger

  • »schgu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Auto: i40 1,7 CRDI Premium

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 10:55

AFLS Störung

Ich habe bei meinem 1.7 Premium nun jeden Tag das Probem (zum Teil mehrmals), dass das AFLS (Adaptives Fahrlicht) in die Störung geht. Dann muss ich anhalten, Motor aus und wieder an und es funktioniert wieder. Was sich bis jetzt so herausgestellt hat ist, dass die Störung meinstens auftritt, wenn man von schneller Fahrt in Kolonnen-Verkehr kommt und nah aufschliesst.

Wie ist das Verhalten bei Euch?


2

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 12:31

RE: AFLS Störung

Geh mal zum Händler. Wir haben Infos bekommen, dass in den Scheinwerfern Kabel durchgescheuert sein können, Symptom: AFLS leuchtet aber sonst geht alles.

Also geh zum Händler, der soll das checken.

schgu

Anfänger

  • »schgu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Auto: i40 1,7 CRDI Premium

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. Februar 2012, 13:47

RE: AFLS Störung

Warte immer noch auf die Scheinwerfer. Angeblich müssen bei mir beide ersetzt werden. Finde ich zwar komisch, da ja nur der Kabelbaum einen Defekt aufweist. Aber nun warte ich schon fast zwei Monate. Diesen Service finde ich ziemlich schlecht von Hyundai, da es eindeutig ein Serienfehler ist. Da müssten die doch genügend Ersatzteile produzieren. :-(

Sämi

Anfänger

Beiträge: 8

Wohnort: Schweiz

Auto: Hyundai i40 premium

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Februar 2012, 20:47

RE: AFLS Störung

Hallo zusammen. Meinen Hyundai fahre ich seit 1 Monat und habe 1000 km auf dem Tacho, am Mittwoch muss ich den Hyundai in die Werkstatt bringen. Habe das gleiche Problem mit der AFLS Störung. Gibt es noch mehr Hyundai Fahrer mit dem Problem??

5

Montag, 6. Februar 2012, 21:00

RE: AFLS Störung

Sprech deinen Garagisten drauf an. Der wird Bescheid wissen. Hyundai Schweiz hat seit längerem bereits eine Information darüber gegeben.

Und ja auch wir warten noch auf Scheinwerfer, die sind echt im Rückstand und der Händler verarscht euch nicht :)

Sämi

Anfänger

Beiträge: 8

Wohnort: Schweiz

Auto: Hyundai i40 premium

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. Februar 2012, 21:19

RE: AFLS Störung

Ich war schon einmal kurz in der Werkstatt und der Garagist meinte, er müsse die Kabel durchmessen, um den Fehler zu finden.

7

Montag, 6. Februar 2012, 21:32

RE: AFLS Störung

Ja muss er auch.

Er wird die Stossstange demontieren, um beide Leuchten auszubauen. Dann wird er aber relativ schnell feststellen, dass da wohl die Kabel durch sind. Aber der Ablauf ist so der richtige.

8

Donnerstag, 23. Februar 2012, 19:47

RE: AFLS Störung

Hab ebenfalls das AFLS Problem. Es werden beide Scheinwerfer ausgetauscht. Warte jetzt auch schon 2 Wochen auf die neuen Leuchten.

Sämi

Anfänger

Beiträge: 8

Wohnort: Schweiz

Auto: Hyundai i40 premium

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. Februar 2012, 20:12

RE: AFLS Störung

Meine Scheinwerfer waren innerhalb 1 Woche bei Hyundai.

10

Donnerstag, 23. Februar 2012, 21:41

RE: AFLS Störung

Seit ner Woche sind die auch lieferbar deswegen :)

Beiträge: 35

Wohnort: NRW

Auto: I40 1,7 CRDI Premium

  • Nachricht senden

11

Freitag, 24. Februar 2012, 09:49

RE: AFLS Störung

Ich habe das Problem seit ca. 10 Tagen, am Montag ist der Termin in der Werkstatt. Schaun wer mal, wie lange das dann alles dauert. Ansonsten macht mir der Wagen richtig Spaß!

schgu

Anfänger

  • »schgu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Auto: i40 1,7 CRDI Premium

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. März 2012, 19:04

RE: AFLS Störung

So, bei meinem ist die Störlampe wieder erloschen. Beide Scheinwerfer wurden ersetzt.

Somit alles wieder im grünen Bereich, ausser der langen Lieferzeit die nicht für Hyundai spricht, wenigstens sind die Lampen nun drin, auch wenn es draussen wieder heller wird.

Beiträge: 35

Wohnort: NRW

Auto: I40 1,7 CRDI Premium

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. März 2012, 19:28

RE: AFLS Störung

Eben hat mein Freundlicher angerufen, die Scheinwerfer sind da, morgen ist der Einbau, dann ist hoffentlich alles wieder gut. Vom Aufleuchten der AFLS-Lampe über Diagnose (ein wenig wundert mich schon, dass die Werkstatt bei diesem "Serienfehler" immer noch eine Diagnose macht :rolleyes:) bis zur morgigen Reparatur knapp drei Wochen. Könnte vielleicht schneller, ist für mich aber (noch) im Rahmen.

14

Mittwoch, 21. März 2012, 21:52

RE: AFLS Störung

Hallo zusammen

Ist ein ganz hübscher Serienfehler, diese AFLS-Störung. Pünktlich zum Kilometerstand von 1300 leuchtete letzte Woche erstmals das AFLS-Lämpchen auf. Trotz dieser Störung hatte ich das Gefühl, dass sich die Scheinwerfer immer noch bewegten. Am nächsten Morgen startete ich den Wagen und schaltete extra das Licht ein. Die AFLS-Störung war weg, trat dann aber nach zirka einer halben Stunde wieder auf.

Am nächsten Abend keine AFLS-Störung.

Am Abend drauf war das Lämpchen wieder da.

Den Freundlichen informiert.

Seither kam das Lämpchen nicht mehr...

Kann mir irgendjemand sagen, was es mit dieser Störung auf sich hat? Ist es eine Störung? Ist es eine Phantomstörung?

Auf jeden Fall hat mein Freundlicher in Absprache mit seinem übergeordneten Freundlichen nun neue Scheinwerfer geordert.

Viele Grüsse

Frank

15

Mittwoch, 21. März 2012, 22:06

RE: AFLS Störung

Gibt es da nicht eine eigene Steuereinheit für?
Oder reichte der Wechsel der scheinwerfer aus?

16

Mittwoch, 21. März 2012, 22:25

RE: AFLS Störung

So wie ich das verstanden habe werden die Scheinwerfer getauscht und gut ist.

Aber irgendwie kann ich den Fehler nicht nachvollziehen. Es wird eine Störung gemeldet aber AFLS funktioniert noch. Jedenfalls hatte ich diesen Eindruck. Daher wäre ich froh um die Info eines Experten, der mir diesen Bug erklären könnte. Bei meinem Freundlichen wurde das nur zur Kenntnis genommen und nicht weiter kommentiert.

17

Mittwoch, 21. März 2012, 23:14

RE: AFLS Störung

Zitat

Original von Rogerio
Geh mal zum Händler. Wir haben Infos bekommen, dass in den Scheinwerfern Kabel durchgescheuert sein können, Symptom: AFLS leuchtet aber sonst geht alles.

Also geh zum Händler, der soll das checken.


so wie es aussieht wird es sicher das gleiche problem sein ;).

18

Mittwoch, 21. März 2012, 23:19

RE: AFLS Störung

Aber wenn Kabel durchgescheuert sind, warum dann Scheinwerferwechsel? Die Kabel sind doch nur aufgesteckt und lügen nicht IM Scheinwerfer, wofür er getauscht werden müßte.

19

Donnerstag, 22. März 2012, 10:01

RE: AFLS Störung

Die Kabel sind im Scheinwerfer. Und Hyundai schreibt das Prozedere vor, auch wenn man sie reparieren könnte.

Es gibt aber auch seit neustem ein zweites Problem. AFLS leuchtet, Scheinwerfer sind ganz.
Da gibt es ein Softwareupdate dagegen.

20

Donnerstag, 22. März 2012, 13:44

RE: AFLS Störung

Danke für die Infos.

AFLS leuchtet, Scheinwerfer ganz? Softwareupdate? Das ist wirklich ganz neu. Könnte bei mir auch sein. Egal, Scheinwerfer sind bestellt...

Ähnliche Themen