Mängel/Probleme

  • Nicht nur eine.. sondern dauerhaft, der 1.4 T-GDI läuft damit besser.. zwar ist es im Schnitt trotz nur minimal weniger Verbrauch etwas teurer, aber Drehmoment, Endgeschwindigkeit und Motorlauf sind besser..
    Habe mittlerweile gute 18500km Super Plus und auch ca. 2000km ARAL Ultimate hinter mir und auch mal 'nen 3/4 Schluck Shell vPower.


    Zwar spackt der Hobel nun untenrum wieder rum (unter 2500rpm bei guter Last), jetzt plötzlich vermehrt bei kalten Temperaturen, aber wenn man gemütlich fährt, der Motor schon mehr als 20km am Stück läuft und dann drauftritt und mehr dreht, zieht er sauber durch..
    Werde nächste Woche bei meinem Werkstattleiter anrufen und den mal bzgl. des Öls befragen, Opel hat ja ein spezielles Öl, was die Vorentflammung verringern/verhindern soll..
    Da ich jetzt 3 verschiedene Öle aus 2 verschiedenen Werkstätten drin hatte, müsste wohl mal was neues her, was Hyundai freigeben sollte.. wenn Opel und Ford das können, dann doch bestimmt auch Hyundai. Gibt extra kalziumarmes Öl, wenn ich das richtig gelesen habe, das soll u.a. LSPI etwas vorbeugen.


    Alles in allem überlege ich, ob ich nicht noch 2 Jahre den billigsten 0815 Sprit fahre, in der Hoffnung, dass die Vorentflammung meine Kolben zerfickt, damit ich nen neuen Motor bzw. eine Reparatur bekomme. Wer weiß, was das bisher schon für Langzeitfolgen bringt.. :(

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Moin,


    Zitat

    Vorhin hatte ich zum ersten mal merklich "spontanen Leistungsverlust". Wobei ich das eher auf einen Schluckauf vom DCT schiebe. Beim Anfahren an der Ampel bei etwa 20km/h in D2 gings nicht mehr Vorwärts und fühlte sich nach Leerlauf an. Wagen war relativ kalt (Kurzstrecke-30min draußen gestanden-2min fahrt). Nach 5-10s gings wieder vorwärts.

    Genau das hatte mein i30 in letzter Zeit auch 2 Mal. Ist nicht wirklich reproduzierbar, wann es passiert. Beim 1. Mal war es nach 500m, beim 2. Mal war es nach ca. 15km (einer anderen) Fahrt.


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Wenn vom Hersteller nichts anderes empfohlen wird, dann langt das ja auch. Ich hatte schon mal ein Fahrzeug, das für Normalbenzin ausgelegt, und auch damit betankt wurde. Der Motor machte ab + zu mal Mucken: Er ruckelte, oder nahm das Gas nicht richtig an. Dann lief er wieder 300 oder mehr Km ohne Probleme. Nachdem ich aber 1x Super statt Normal getankt hatte (weil ich es von meinen anderen Fahrzeugen so gewohnt war) trat das Ruckeln nicht mehr auf. Dann blieb es eben bei Super, und der Motor lief stets wie er sollte.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • @PerformaN26 :D GLaube dann würde ich lieber E85 tanken^^ das hatte mein Polo 1.4 MPI 75 PS damals echt gut vertragen als Beimischung, außer im WInter, hatte auch ein anderes Verhalten

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Ich hatte heute was komisches: mein i30 der jetzt erst 7000 km runter hat sprang heute morgen schlecht an. Nicht weil die Batterie leer wäre so der der Anlasser ging ca 4 oder 5 Sekunden und dann ging der Wagen an. Er sprang sonst immer sofort an. Ich weiß vielleicht auch, woran es gelegen hat bzw. mein i30 von 2009 hatte das auch wenn ich folgendes gemacht hatte: ich hatte vor 3 Tagen mein Auto kurz angemacht, bin 10 cm vor gefahren und hatte den Wagen dann wieder aus gemacht, weil ich hinten zugeparkt wurde und ich sonst die Sachen aus dem Kofferraum schlecht raus bekommen hätte.... diese kleine Aktion mit kurz starten fahren ins aus, sorgte schon bei meinem alten i30 dafür, dass er schlecht angesprungen ist...


    Woran liegt das? Es roch dann auch bisschen nach Benzin... hat die Benzinpumpe durch den Aktion Zuviel Sprit gegeben, dass der Wagen angesoffen ist wie beim Rasenmäher, der nicht gut anspringt? Bin dann den ganzen Tag noch rum gefahren und habe einen Ausflug gemacht, aber es passierte nicht wieder.

  • Motor an, und nach wenigen Sekunden wieder aus, ist für den Motor ungefähr so stressig wie 100km Autobahn mit hohem Tempo. Und außerdem kann er sich "verschlucken". Das war es bei dir. Man(n) fährt nicht 10cm mit dem Auto! :nenee:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nein, einen Schaden hast du damit nicht verursacht, aber in etwa einen Verschleiß am Motor gehabt, als wärst du 100km gefahren. Das ist ein Verschleiß-Faktor, der auf die tatsächliche Fahrstrecke umgerechnet (10cm zu 100km) eine Million mal so hoch liegt!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Naja, die Aussage wird eher Mumpitz sein, klar ist Verschleiß da.. und sowas nicht gut.
    Aber ich kenne genug Leute, die dann schon Kilometermilliardäre wären..


    Klar ist es es nicht gut für den Motor und auch die Anbauteile.aber 100km Autobahnfahrt sind allerhöchstens bei schon warmem Motor und gemütlicher Fahrweise so schonend..

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Kaltstart heißt, daß kein Öl -oder nicht genug- an den zu schmierenden Teilen ist - denn das ist noch in der Ölwanne. Dieser kurze Augenblick ohne Ölversorgung bringt einen extrem hohen Verschleiß im Vergleich zu einem schon länger laufenden Motor.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das war schon immer so, und früher hat das Öl noch viel länger gebraucht um an die notwendigen Schmierstellen zu kommen. Motoren haben eben Verschleiß, das lässt sich bei beweglichen Teilen nicht vermeiden. Denk mal, wieviele gar noch nicht so alte Leute neue Knie und Hüften haben. Das ist nur mal so als Beispiel für Abnutzung beweglicher Teile. Hörst du deswegen auf zu laufen? Sicher nicht. Und deshalb darf man auch ein Auto Kaltstarten - geht ja gar nicht anders.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja stimmt. Kaltstart ist es doch immer oder nicht? Ich meine wenn ich im Winter zur Arbeit fahre ist doch der Motor auch total kalt und ich fahre los und das Öl muss sich erst erwärmen. Naja, dann fahre ich ja auch ein paar km... jetzt habe es einmal falsch gemacht und bin nur ein kleines Stück vor gefahren

  • Deshalb soll man den Motor nach dem Kaltstart ca. 20 - 30sek. laufen lassen und DANN erst losfahren (hat nichts mit verbotenem Warmlaufen zu tun). Besonders wichtig für Turbomotoren. Dabei muss man auch nicht die 30sek. unbedingt abwarten, sondern es lässt sich durch die Reihenfolge nach dem Einsteigen regeln. Einfach einsteigen, zuerst Motor anwerfen, dann erst Handy weglegen, Gurt anlegen etc. - schon sind die 30sek. um.

  • Kaltstart das das was ein Motor am meisten verschleißen lässt wenn man es auf die gesammte Lebendsdauer sieht.


    Deshalb fahren Taxen meist locker 500.000 KM mit einem Motor.
    Immer warmer Motor
    Oder Kurierfahrzeuge, die nach 2 Jahren 250.000 drauf hatten.
    Die wurde auf 80.000 runtergedreht und liefen dann noch weiter 10 Jahre und 150.000 bevor der Wagen dann ganz normal verkauft wurde


    Wobei man das ganze nicht mehr ganz so verbissen sehen muss.
    Früher haben Motoren schon nach 150.000KM angefangen zu zicken. Die Konstruktion und Materialien haben sich aber so verbessert das heutzutage meisten zuerst alles andere am Wagen kaputt geht und zuletzt der Motor selbst, oder der Staat macht wieder eine Zwangsenteignung....


    Wie das ganze nun mit den Downsizing des Hubraums und Zylinderanzahl aussieht muss man mal schauen.
    Denke aber nicht das es Massiv auf die Lebendsdauer geht, auch wenn viele das Gegenteil behaupten, dieser Glaube kommt eher von früher als Motoren mit keinen Hubraum mit "viel" PS bei 100.000 hops gingen.
    Ist halt auch immer die Frage was heute wirklich Kaputt geht.Die Klassikervon früher wie Kolbenringe, Zylinderwände, Lagerschalen sind es meist nicht mehr aufgrund von Technischen Fortschritte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!