Modelljahr und Änderungen

  • Sagt mal, bin ich irgendwie der einzige, der die neue i20 Front schöner findet als die neue i30 Front?


    Wollt mir ja das N Facelift holen aber irgendwie werd ich mit der Optik nicht warm. Der alte N ist keine Option wegen fehlender Automatik. Aber der i20 ist mir zu klein. Q.Q

  • Sehen beide auf ihre Art gut aus! i30 N Facelift mit DCT kann man doch nicht mit i20 mit max 120PS vergleichen!? Oder du wartest auf den i20 N falls der kommt und wenn dann vielleicht ohne DCT...

  • Ich war heute zufällig in einer Hyundai-Werke und ich muss sagen, dass beide Fronten (die hatten bereits den neuen I20 dort stehen) sehr sehr gut aussehen...! :freu:
    Hyundai hat sich in Sachen Optik (m.M.n.) extrem weiter entwickelt...; ok, im Innenraum muss noch was kommen im Vgl. zum Einen oder Anderen Konkurrenten (gerade die Touchscreenimplementierung finde ich deutlich verbesserungswürdig, da "billig" und unstimmig)...
    Anderes Thema by the way: Kann eine einfache Fehlerspeicherauslesung sage und schreibe 50€ kosten?? ?(

  • Die Preise fürs Fehlerspeicherauslesen kann jede Werkstatt so festlegen wie sie möchte. Die Frage ist eher, ob der Kunde das auch bezahlt......20€ -JA --- 50€ - NEIN.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Es kommt ja schon mal darauf an, ob man Kunde ist oder nicht. Dann kommt es auf die Größe des Ladens an. Und dann ist die Frage, lässt man nur auslesen oder auch reparieren.


    Man kann es kostenlos machen, man kann aber auch dafür 50 Euro nehmen. Beides hat seine Berechtigung, und Preise dazwischen erste recht.


    Wenn es ganz offiziell läuft, sprich Auftragsnahme, jemand geht ans Auto, das Auto wird ausgelesen, man druckt die Fehler aus, spricht noch etwas mit dem Kunden, dann sind insgesamt ca. 30 Min und hat 2-3 Mitarbeiter in Anspruch genommen. Plus eben dem Einsatz von Geräten. Kaufmännisch gesehen sind da 50 Euro tatsächlich gerechtfertigt.


    Eine Werkstatt hat mittlerweile so unfaßbare Kosten am Hals, da mußt du mindestens 100 Euro/h brutto nehmen. Ob das klug ist, das so abzurechnen, ist ne ganz andere Sache. Ich sage wie es ist, ich habe selbst ne kleine Werkstatt, da laufen mir täglich Sparbrötchen in die Halle, kannst du gerade mal hier, kannst du gerade mal dort, mal schnell, mal kurz bla bla. Die meisten, gerade von dieser Fraktion, siehst du nie wieder. Das sind keine Kunden, das sind Touristen die einem Geld klauen.


    Wie gesagt, man kann das alles nicht pauschalisieren, aber ich bleibe dabei, 50 Euro sind am Ende kein Wucher sondern genau der Betrag den man nehmen müsste, um kostendeckend zu arbeiten, erst Recht wenn keine Reparatur darauf folgt.

  • Die Kalkulation hängt auch vom Standort ab - und vom Preisgefüge der Mitbewerber. Liegt deine Werkstatt im Zentrum einer Großstadt, sind 50€ für das Fehlerspeicherauslesen als Einzelleistung sicher angebracht. Aber 30km weiter außerhalb, in einer kleinen Dorfklitsche, ist das vollkommen überzogen! Das machst du 1x, und entweder kommt keiner mehr - oder die fackeln dir den Betrieb ab. So ungefähr zumindest. :boxen:

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  • Bei meiner Hyundaiwerkstadt in Idstein haben die es so gelöst:
    Auslesen ohne anschließende Reparatur = 35 Euro
    Auslesen mit anschließender Fehlerbehebung = kostenlos


    Die Autohäuser müssen halt Geld verdienen, das ist nun mal so. Das Gebäude und Inventar will bezahlt sein. Die Werkstatt will bezahlt werden. Die Mitarbeiter wollen bezahlt werden. Allein über den Verkauf der Autos holst du die Kohle nicht rein. Ich würde mich bei 50 Euro für einmal auslesen auch ärgern, aber wenn man ganz ehrlich ist, bei den heutigen Stundensätzen musst du dann 50 Euro nehmen. Meine Werke nimmt zum Beispiel 120 Euro pro Stunde und selbst viele freie Werkstätten machen es nicht mehr unter 80 Euro die Stunde.

  • Ja, mittlerweilen ist eine Stunde Automechaniker teurer als eine Stunde mit einer Dame aus dem horizontalen Gewerbe. Handwerk hat eben goldenen Boden. :D

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  • ...deswegen kauft der schlaue Mann sich ja eine Dame, die alles macht.. und lässt sie die Reifen wechseln. :D
    15€ mit Gummi(handschuhen)

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Ob die Damen aus dem horizontalen Gewerbe gut Reifen wechseln können? Aber wegen Corona herrscht da ja eh gerade Flaute. Wenn sie das dann noch nackt machen, könnte man bei kleinen Problemen ja bissl zur Hand gehen :D.


    Die hohen Stundensätze müssen die Werkstätten ja leider auch nehmen, weil die Hersteller einfach zu hohe Anforderungen an das Erscheinungsbild legen. Man müsste nicht überall einen Palast hin stellen, den man als Kunde zwangsläufig bezahlen muß. Ich kenne daher schon mehrere Werkstätten, die ihren Vertrag mit dem Hersteller nicht verlängert haben und als freie Werkstätten arbeiten.


    Der Rest hat sein Glück häufig darin gesucht, jetzt mehrere Marken anzubieten. Damit steigen aber auch wieder die Kosten für Fortbildungen, Spezialwerkzeug, etc. Und wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen, bekommt der Händler auch keine guten Einkaufspreise......

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Ich glaube, der N hat eine LED-KZB. Aber ist ja ansonsten auch nicht schwer, das selbst umzurüsten. War die erste Sache, die ich an meinem Fastback getauscht hab :D Innenraum + KZB komplett in LED.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ich habe mir mal von Hyundai die neuen Prospekte für den i30 zusenden lassen. Da steht wieder drin, dass alle Benziner jährlich oder nach 15000 km zum Ölwechsel müssen und Wartung 30000 km oder 2 Jahre! Stand September 2020. Wer weis was die geritten hat, am Anfang 10000 km anzugeben...

  • Eine Testlaufphase wahrscheinlich. Gibt es keine Probleme, wird der Serviceintervall verlängert. Neuwagenkäufer sind immer auch billige Testfahrer, vor allem bei neuen Modellen!

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