Lack von Wagenheberaufnahme löst sich ab (trotz Gummimatte)

  • Ich habe mal eine Frage bzgl. der Metallschiene unter dem Auto, wo der Wagenheber angesetzt wird. Da ist ja diese Betumenhaut drauf um vor Rost zu schütze und diese Leiste geht ja einmal links und rechts komplett am Auto einmal lang. Jetzt habe ich ein paar Bereiche gestern, die gar nicht vollständig mit dieser Haut bedeckt sind, besonders an der unteren Kante. Kann man das so lassen? Bzw. ist das ein Material was rostfrei ist? ( denke nicht ). Ich würde es so lassen, wenn es zum Beispiel 15 Jahre dauern würde, bis da was durch gerostet wäre..... keine Ahnung wie schnell Rost sich weiter frist. Oder ist die Leiste aus Zink und rostet somit nicht?


    /edit Ceed: hier passt die Frage wesentlich besser hin

  • Es sollte an den Stellen eigentlich gut gegen Rost behandelt sein. Ich habe in den letzten 40 Jahren mindestens zweimal jährlich an meinen Fahrzeugen die Reifen gewechselt und dabei immer Wagenheber genommen, die meist keinen Gummischutz hatten. Es gab außer beim ersten Wagen nie irgendwelche größeren Probleme wegen Rost an den Ansetzpunkten.


    (Der erste Wagen war ein R4.....der war irgendwann so verrostet, daß man erst ein Brett unterlegen musste, damit sich der Wagen nicht einfach durch das Blech drückt. Dafür war der Motor unkaputtbar)

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Der Wagenheber setzt doch mit der breiteren Fläche nicht am Stehblech sondern am Bodenblech an. Die Blechkante dient nur der Position und Führung (im Falle eines sich drehenden Wagenhebers). Und da gibts keine Leiste zum Austauschen...

  • die ist natürlich mit der Karosserie und dem Unterboden fest verschweißt, die kann man nicht "einzeln" erneuern. Diese dient auch zusätzlich zur Versteifung und Verwindungsfestigkeit der Karosse. Im Rep.fall oder bei Durchrostungen kann man den Einstiegsbereich mit dieser "Kante/Falz" natürlich durch Reparaturbleche ersetzen.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Ja, für fast jedes Fahrzeug gibt es passende Reparaturbleche - allerdings mit großen Qualitätsunterschieden. Manche rosten fast schneller, als man sie festschweißen kann.... 8o . Es lohnt sich also, bessere Ware zu ertrödeln - zumindest dann, wenn man das Auto noch weiterfahren will.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Heute ist irgendwie alles Raketenwissenschaft :denk: (nicht böse gemeint). In den Reifenhäusern werden die Autos auch am Falz direkt angehoben (die Gummis der Hebebühnen haben meistens gar keine Aussparung). Das der Unterbodenschutz da ein wenig leidet ist ja normal. Warum nicht einfach mit Unterbodenschutz-Spray kurz beilackieren?


    Korrigiert mich, wenn ich mich irre. :)

  • Habe mal ein Bild hochgeladen:


    https://www.directupload.net/file/d/5953/smqtqqfp_jpg.htm


    Da sieht man erstens so eine Ausbuchtung (das ist nicht da, wo man den Wagenheber ansetzt sondern noch bisschen weiter weg vom Vorderrad) und man sieht doch eindeutig, dass das Blech zu sehen ist oder? Auch wenn man neben der Aussparung guckt und weiter nach rechts auf dem Foto, ist doch das Blech in der Falz so eingequetscht, dass es trotzdem zu sehen ist. Das rostet doch 100 pro oder ist das verzinkt? Bzw wozu ist da diese Aussparung auf beiden Seiten noch?

  • Ich erkenne auf dem Foto ehrlich gesagt weder ...


    a) Wo du dich am Unterboden befindest.
    b) Noch welches Blech du meinst / siehst.


    Das was ich sehe, könnte genauso gut ab Werk so sein. Sorry - mach doch nochmal ein paar mehr Fotos und markier die Stelle mit Pfeilen.

  • Die Stelle hat doch auch nix mehr mit dem Wagenheber zu tun...


    Die fertige Karosse durchläuft ein Tauchbad als Rostschutz, geh einfach davon aus, dass dort nix passiert, was die Struktur des Fahrzeuges gefährdet. Könnte auch so ein gewollter Ablauf aus dem Schweller sein...

  • Ok, vielen Dank erstmal! Ich bekomme am Freitag Allwetterreifen, dann zeige ich ihm das mal! Macht denkender Autohersteller so ein Tauchbad? Und heißt das, dass es verzinkt wird oder was wird da gemacht?

  • Jeder Hersteller lässt seine Fzg. vor der Lackierung durch ein Tauchbad laufen bzw. ist seit Jahren Standard.


    In den speziellen/spritzwassergefährdeten Bereichen sind die Bleche in der Regel auch verzinkt. Mir ist in den letzten Jahren bei div. Hersteller nicht ein einziges Fzg. aufgefallen, dass es in diesem Bereich Verrostungen aufweisst, Gott sei Dank! Immer richtig den Wagenheber/Hebebühne angesetzt, passiert ansich gar nichts ;) Früher sah das leider noch deutlich schlechter aus! Billige Bleche, kaum bis keine Rostvorsorge, mangelnde Verarbeitungsqualität usw. waren sehr oft der Grund für vergammelte Schweller nach relativ kurzer Zeit.


    Das letzte verlinkte Bild, zeigt einen Wasserablauf (auch normal) und hat mit der Wagenheberaufnahme nichts zu tun.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Ok, dass ist ja gut zu wissen. Dann braucht man sich ja keine Sorgen zu machen, wenn das so ist. Ich dachte, wenn man irgendwo Metall sieht, dann muss man das schützen, aber wenn es verzinkt ist, dann Daumen hoch! Das Bild zeigt schon die Leiste wo auch der Wagenheber angesetzt wird, jedoch weiter nach rechts und die Stelle wo der Wagenheber angesetzt wird ist in der Tat nicht auf dem Foto drauf :-)

  • von diesen sog. Wasserabläufen an dieser Falz sind mehrere vorhanden.
    Den Bereich zum Ansetzen des Wagenheber /Bühne ist mit so kleinen "Ausbuchtungen" an der Falz ersichtlich bzw. nicht übersehbar.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!