Türfeststeller zu schwach

  • Hallo,


    mich nerven immer wieder die zu schwach diemensionierten Türfeststeller/ Aufhalter, die ihren Job nicht machen.
    Bei kleinster Schrägstellung des Autos fallen die Türen wieder zu, aussteigen wird dann zu einem nervigen Erlebnis.
    Das betrifft alle 4 Türen, die hinteren werden wenig benutzt, sind aber genauso schwach.
    Kann man von einem anderen Modell bessere funktionierende einbauen?
    Oder gibt es eine andere funktionierende Lösung?

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • 2009er FDH Kombi.
    Die Dinger sind aus Plastik und scheinbar abgenutzt oder die Federn sind zu schwach.
    Man merkt auch fast keine Rastung, man muss schon ziemlich genau fühlen, um die Mulde zu finden.
    Muss mal so ein Ding ausbauen und genauer untersuchen, vielleicht habe ich eine Idee,
    die über das Denken der H-Ingenieure hinaus geht.
    Geht aber nur auf gerader Strasse oder in der entprechenden Richtung abschüssig.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Schon überwiegend Kurzstrecke, aber es betrifft auch die hinteren Türen, die deutlich weniger benutzt werden.
    Ich habe noch wesentlich ältere Autos, bei denen das Problem nicht auftritt.
    Da sind die Einkerbungen auch deutlich tiefer und die Feststeller aus Metall.
    So nach 10- 11 Jahren zeigen sich doch einige Schwächen an dem Auto, z. B:
    Schwache und wenig haltbare Klimaanlage, Kondensator nun schon zum 3. Male durch.
    Beschissener, durchzugsschwacher 1,6l Motor (Benziner, 126PS), hoher Verbrauch.
    Türen fallen zu, ale vier Bremsscheiben rundum selbst erneuert, auch schon länger her.
    Aber er ist zuverlässig und preisbereinigt ingesamt in Ordnung.
    Aber Fahrspaß gibts nicht einmal als Zubehör.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Vielleicht wurden die Fetsteller nicht gewartet. Die müssen regelmäßig gefettet bzw. geschmiert werden. Kondensator ist so eine Sache. Durch Steinschläge sind immer Schäden möglich. Oder bei der Montage am Anschluß unten! Bremsen mal erneuern ist völlig normal, hat nichts mit schlechtem Auto zu tun. Der Motor mag durchzugsschwach sein, er gibt seine volle Leistung erst ab ca. 4.000U/min. ab. Das ist bei meinem 1,2er i20 noch deutlicher so. Man muss eben drauftreten und Gänge durchziehen, wenn man was will. Ja, mit dem Verbrauch, kann sein das Dein 1,6er etwas mehr nimmt als üblich. Die Frage ist, ob er auch gut eingefahren wurde. Entgegen mancher Meinungen und Hersteller Tipps spielt das sehr wohl noch eine Rolle in Bezug auf Leistung und Ölverbrauch. Oft nicht gut, den Motor zu früh ranzunehmen ODER ihn gar nicht ranzunehmen nach 1 - 2.000km! Das ist auch nicht gut (Leistung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!