Dröhnen / Brummen

  • Hallo,


    ich bin seit Samstag Besitzer eines i30 Kombi mit 1.0l T-GDI Motor. Der Wagen hat 13.000km runter. Im Drehzahlbereich zwischen 1500- 1900 (zB. 4. Gang bei 55km/h) Umdrehungen gibt er ein störendes Dröhnen / Brummen von sich, was im Ohr sehr bassig klingt. Das Geräusch tritt auf, wenn der Motor in leichter Last ist (zB. kleine Steigung oder leichte Beschleunigung). Bei gleichmäßiger Fahrt mit Tempomat ist es fast nicht zu hören.


    Ich hab schon viele andere Threads hier im Forum dazu gelesen, jedoch gab es keine wirklich Erklärung dafür. Meine Idee war, dass es von der Auspuffanlage kommt, die in diesem Drehzahlbereich vielleicht Störfrequenzen erzeugt.


    Für Ideen / Lösungen wäre ich dankbar.


    Gruß

  • Das liegt an diesem 3-Zylinder generell. Das hatte damals der i20 1.0 T-GDI, den wir für meine Lebensgefährtin Probefahren hatten, ebenfalls. Da hilft nur einen Gang runterschalten, der 3-Zylinder fühlt sich erst oberhalb von 2000 Umdrehungen wohl, drunter nur im Schubbetrieb (also ohne Last rollen lassen), sonst dröhnt er, wie von dir beschrieben.

    (Btw. Ich will jetzt hier nicht generell negativ über 3-Zylinder-Motoren reden. Viele haben das inzwischen gut im Griff, was unsere Probefahrten mit anderen Marken zeigten. Der i20 1.0 T-GDI hat uns durchaus überzeugt [auch beim Motor] aber die Konkurrenz halt einfach noch mehr.)

  • okay, das habe ich mir schon gedacht. komme von nem 4 Zylinder 2.0l Motor. der hatte auch keine Leistung unten rum, aber auch kein brummen^^ im Endeffekt ists auch net so wild, da der Motor so sparsam ist, dass es eigentlich egal ist, in welchem Gang ich fahre :D also einfach immer nen Gang weniger als gewohnt und gut ist. Danke!

  • Das mit den 3 Zylindern ist auch mal wieder nur so die halbe Wahrheit.
    Mein Diesel hat 4 davon und ganze 1.6 Lioter Hubraum und zeigt genau das gleiche Verhalten.
    Schon von Anfang an und irgendwann habe ich gelernt damit zu leben.

  • Hallo,


    ich bin seit Samstag Besitzer eines i30 PD Kombi mit 1.0l T-GDI Motor. Der Wagen hat 13.000km runter. Im Drehzahlbereich zwischen 1500- 1900 (zB. 4. Gang bei 55km/h) Umdrehungen gibt er ein störendes Dröhnen / Brummen von sich, was im Ohr sehr bassig klingt. Das Geräusch tritt auf, wenn der Motor in leichter Last ist (zB. kleine Steigung oder leichte Beschleunigung). Bei gleichmäßiger Fahrt mit Tempomat ist es fast nicht zu hören.


    Gibt es noch weitere 1.0l TGDI Fahrer, bei denen das auch auftritt oder könnte das ein Mangel sein, der behoben werden kann? Klingt irgendwie, als käme es vielleicht von Resonanzen aus dem Auspuff hinten.


    (Habe schon einen Thread aufgemacht dazu, aber dachte mir, hier passt es auch ganz gut rein.)


    /edit Ceed: Beiträge hierher verschoben, es ist nicht notwendig, seine Anliegen quer durchs Board zu verteilen

  • Die Kollegen hatten dir darauf auch schon ganz plausibel geantwortet :D


    Ich fahre auch den 1.0 T-GDI, allerdings nicht den Kombi. Der 3-Zylinder ist akustisch sehr präsent, wenn er untertourig gefahren wird. Alles über 2000 U/Min. ist in Ordnung - dann ist der Motor auch sehr zurückhaltend. Guten Gewissens kann man häufig auch die Schaltempfehlung ignorieren. Meiner empfiehlt auch immer bei 70 km/h (bergauf) in den 6. Ganz zu schalten ... ich glaube dann rolle ich rückwärts wieder runter oder werde von Radlern überholt :D


    Auch wenn Hyundai angibt das die 171 NM bei 1500 anliegen...der Turbo braucht seine 2000 U/Min. um seine Kraft zu entfalten.


    Ich rate dir: Lass dir erstmal Zeit, lern das Auto kennen, probiere aus. Gerade wenn du vorher andere Marken oder Autos ohne Turbo gefahren bist, wird das eine Umgewöhnung.

  • Hallo Zusammen,


    mir fiel auf, dass mein Auto bei 3000 Umdrehungen (egal welcher Gang) wummert, brummt, vibriert oder wie auch immer ich das beschreiben soll. Unter und über 3000 ist es wieder weg. Auto hat 45000km auf der Uhr. Jemand ne Idee?

  • Moin! Schaue mal bitte in einen i20 GB Thread, haben dort auch mehrere beim Dieselmotor... Ich selbst auch, in einem etwas anderem Drehzahlbereich, aber ansonsten genau gleich.


    Meines Wissens nach gibt es keine konkrete Lösung... X(

  • Brummen sollte er unter 2000 U/min auch nur, wenn er unter relativ hoher Last steht. Dann kann man das arme Motörchen ja auch verstehen.....
    Bei niedriger Last sind auch Drehzahlen unter 1500 U/min bei meinem 1,4 T kein Problem und kein Grund zum Brummen.....sollte ich Leistung brauchen, dann nehme ich einfach den Schalthebel zur Hand. Im Gegensatz zum DSG kann man da auch gerne mal zwei bis drei Gänge auf einmal runter schalten. Ok, dann brummt es auch wieder.... :freu:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Habe auch den 1.0 T-GDI. Unter 2.000 brummt er bei mir, wenn ich wenig bis mehr Gas gebe, aber das ist ja auch normal. Haben andere Autos auch wenn die Drehzahl zu niedrig für das Gaspedal ist.

    Ich habe 4 gesunde Reifen, warum sollte ich laufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!