Rückfahrkamera + Anhängerkupplung

  • Guten Morgen ihr lieben.


    Ich habe vorgestern meinen i30 cw, den ich neu erworben habe, beim Autohaus abgeholt. Ich habe allerdings vorher eine starre Anhängerkupplung verbauen lassen.


    Dummerweise wurde mir nicht mitgeteilt, dass es dort Komplikationen mit der Rückfahrkamera gibt. Soll heißen, die AHK ist immer im Bild und löst den roten Bereich im Kamerabild aus. Ich habe die Suchfunktion im Forum genutzt, aber leider nicht das gefunden, was ich brauche ?(


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, den roten Bereich zu verkleinern, dass der erst nach der AHK anfängt oder die Kamera auszurichten, das ich die AHK am Bildrand statt der Stoßstange sehe?


    Liebe Grüße
    Stefan

  • Nein, den Signalbereich der Rückfahrsensorik kann man nicht einstellen. Somit kann man nur versuchen, den Winkel der Kamera ein wenig zu ändern...


    Auf der anderen Seite bringt der Kamera-Winkel ja auch keine Änderung der Sensorik mit sich, es piept so oder so.

  • Moin!
    Wurdest Du denn im Autohaus zu dem Thema Rückfahrkamera und starre (was hätte eine nicht-starre denn mehr gekostet, 150€?) AHK nicht beraten?
    Falls ja, finde ich sowas immer ziemlich unprofessionell...(kommt ja durchaus mal vor und ergo hat man als VK Erfahrungen diesbezüglich!)... :rolleyes:

  • Ceed
    Ach das doch kacke... dann guck ich mal wie ich den Winkel am geschicktesten ändere.


    @Darkydark'
    Mir wurde nur gesagt, dass es mit den "Sensoren" Probleme geben könnte, nicht etwa mit der Kamera. Da ich aber bereits einen i30 + abnehmbare AHK aus dem Modelljahr davor hatte und dort Parksensoren eingebaut waren (ohne Rückfahrkamera) und keine Probleme mit den Sensoren gehabt habe, habe ich mich diesmal für eine starre Kupplung entschieden um halt auch nen kleinen Schutz gegen Parkrempler zu haben.


    Ich meine, die Kamera funktioniert und den Piepton kann ich abstellen an der Mittelkonsole. Gucke ja dennoch nach hinten bzw. aus dem Auto raus beim Rückwärts fahren. Und den abstand kann man gut abschätzen auf dem Bild, auch ohne piepen.
    EDIT: Kann man die AHK nicht im Steuergerät mit einbinden damit die Kamera die nicht als Hindernis erkennt? :denk:

  • Mir wurde aus den genannten Problemen beim Kauf meines i30 dringend von der starren Anhängerkupplung abgeraten. Allerdings sprach man damals auch nur von den Sensoren und nicht von der Kamera als Problem. Ist es nicht so, daß die Abstandsmessung rein von den Sensoren kommt, und die Kamera nur für die optische Darstellung zuständig ist?


    Vielleicht könnte man dann die beiden inneren Sensoren deaktivieren?...

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Die Kamera selbst wird keine Warnmeldungen von sich geben. Die sog. Hilfslinien sind nur Markierungen auf dem Bild, um Abstände oder die Breite des Fahrzeugs beim Rückwärtsfahren einschätzen zu können. Sie messen gar nichts und können auch keinen Ton auslösen.


    Wenn du Warntöne bekommst, dann liegt das an den Parksensoren und hat nichts mit der Kamera zu tun. Auch bei diesen kannst du keinen Winkel einstellen, da die Messtechnik hier auf Ultraschall basiert. Der streut und ist nicht gebündelt. Du kannst nur immer auf die P-Off-Taste rechts neben dem Schaltknüppel drücken, dann gehen die Sensoren aus und es piept nicht (musst du aber nach jedem Anlassen neu machen) - oder du fragst in deiner Werkstatt, ob sie die Parksensoren auscodieren oder abklemmen können.

  • Es gehört leider nicht ganz hier rein, aber ich habe eine Frage bzgl. Rückfahrkamera und wollte keinen extra Thread starten. Unser Mokka vom Jahr 2016 hat auch eine, aber die ist im Dunkeln viel besser im Vergleich bei meinem Fastback aus dem Jahr 2029. Ist es bei Euch auch so? Also wenn ihr die Kamera mit anderen Fahrzeugen vergleichen könnt. Ich hatte extra vorher die Linse sauber gemacht, aber leider hatte das zu keiner Verbesserung geführt. Wenn es also sehr sehr dunkel ist und ich fahre rückwärts, sehe ich gar nichts im Monitor. Nur dieses typische "Rauschen" im Monitor wenn es kaum Licht gibt. Frage mich ob evtl. die Rückfahrscheinwerfer tot sind?

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Also nachvollziehen kann ich das nicht. Ich kenne zwar keine aktuellen Opel-Modelle und deren Kameras, aber z.B. die vom Audi A6 4G und die ist auch nicht besser. Bei meinem i30 von 2017 ist es fast wie ein "Nachtsichtgerät". Ich kann im Dunkeln alles Problemlos durch die Kamera erkennen. Klar rauscht es, das liegt an der Physik (wenig Licht das auf die Pixel der Kamera trifft, erzeugt wenig Spannung in diesen, welche künstlich "verstärkt" wird, um ein Bild zeigen zu können - ist wie bei einer Digitalkamera mit hohem ISO-Wert). Über die Rückfahrkamera erkennt man alles - IMHO - sogar besser als mit bloßem Auge durch das Licht der Rückfahrscheinwerfer. Klar gibt es noch bessere Kameras, z.B. bei Mercedes ist das Bild wesentlich schärfer, aber Preis/Leistung ist bei den Hyundai-Kameras schon gut, wie ich finde. Mazdas Kameras empfand ich z.B. als wesentlich schlechter, auch wegen deren Blickwinkel.

  • Also die Rückscheinwerfer funzen, musste ja jemand fragen zu schauen. Allerdings sind die Schweinwerfer relativ weit oben (beim Fastback) im Verhältnis zu der Kamera, die fast auf Höhe der KFZ Kennzeichen liegt.
    Na ich frage mich eben ob das ein "Fehler" ist oder eben normal. Wenn ich dann durch die Scheiben nach hinten raus schaue, dann ist es auch nicht gerade hell ;) Also sind es wahrscheinlich die Rückfahrscheinwerfer.

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Beim Kombi Bj. 2019 ohne Probleme, wenn von hinten kein Auto kommt. Das bekommt die Kamera nicht gereglt wenn von hinten jemand mit Licht kommt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Exakt! Hatte mich schon gewundert, wie Du das alleine tun kannst. :D

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Einfach rückwärts an eine Wand fahren und die Kupplung treten....dann geht es auch mit Motor an. *g

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Reiner1
    Ja, ist mir dann auch klar geworden das die Sensoren melden. Weil im Armaturenbrett zwischen Tacho und DZM ist ja auch nur die Anzeige für die Sensoren und die hat ausgelöst. Habe mal die Teile bestellt die der Ceed auch rausgesucht hatte, sind mittlerweile auch angekommen.


    Muss nur nach dem durchmesser der Sensoren gucken und ob und wie ich die einbau bzw. einbauen lasse.


    Ich danke euch auf jedenfall für eure zahlreiche Hilfe!

  • Weis jemand wie man das plus Kabel für die Anhängerkupplung aus
    dem Fahrgastraum zur Batterie bekommt ich finde keinen durchgang. Model i30 Kombi 2017 und welche Farben haben die Kabel der Nebelleuchten und Rückfahrscheinwerfer-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!