Hallo liebe Leute,
mein i30 Fastback N startet sporadisch schlecht. Meist sinkt die Drehzahl direkt wieder ab und erst dann springt er an und manchmal muss er 5 Sekunden leiern, bis er dann ganz holprig und stotternd mit niedriger Drehzahl anspringt. Nach kurzen Pausen oder beim Start/Stopp an der Ampel startet er normal, aber manchmal schon nach 10 Minuten Pause startet er ganz holprig... meist merke ich das natürlich am nächsten Morgen, wenn er 8 Stunden stand. Wenn er läuft, dann ist alles normal!
Hatte schon mehrere Werkstatt-Termine und musste mir anhören, "dass das bei einem Direkteinspritzer normal sei" und "wenn man natürlich 200 Meter zum einkaufen fährt, nach 20 Minuten wieder weiter fährt, an der nächsten Ampel steht und Start/Stopp aktiviert ist, dann kann ein Auto schon mal schlecht anspringen!"
Angefangen hat das ganze nach ca. 6 Monaten und 5.500km auf der Uhr. Das habe ich mir ehrlich gesagt etwas anders vorgestellt bei einem fast Neuwagen! Angefangen hat alles so: Link, oder so: Link. Irgendwann wurde daraus dann das hier: Link. Das konnte ich dann der Werkstatt zeigen, woraufhin sie mir die Nockenwellenverstellung neu initialisiert haben. Jetzt ist es besser, kein fieses knarzen mehr beim Start, aber manchmal startet das Auto noch wie im oberen Video etwas holprig.
Es ist auch mal die ein oder andere Kurzstrecke dabei, oder das Auto steht auch mal 3...4 Tage. Aber das Problem tritt wahllos auf. Ich kann 800 km am Stück fahren, mache 30 Minuten Pause und er startet schlecht. Start/Stopp mache ich meistens eh aus, das spielt also auch keine Rolle. Startknopf vor dem starten zwei Mal drücken und die Systemprüfung abwarten macht es etwas besser! In welchem Modus ich fahre oder starte oder abstelle ist egal.
Hin und wieder startet er übrigens auch völlig normal! Natürlich auch immer wenn er bei der Werkstatt steht, deswegen, und auch weil kein Fehler im Speicher ist, kann die Werkstatt nie etwas finden. Ich soll weiter fahren bis eine Motorkontrollleuchte kommt, damit sie einen Fehler im Fehlerspeicher haben, um zu wissen wo sie ansetzen müssen. Klasse! Was nützen mir also die 5 Jahre Garantie, wenn keine Werkstatt weiß was sie tun soll und sich am Ende nicht mal traut IRGENDWAS zu machen. Ich habe mittlerweile einen "Google Drive"-Ordner mit vielen aufgenommenen Videos. Die verteile ich gerade fleißig an die Werkstatt und an den Hyundai-Service und die technische Abteilung selber, weil die mir alle erzählen wollen, dass mein Problem dann wohl normal ist. Mit den Videos will ich aber beweisen, dass das eben nicht "normal" ist! Dieser Ordner wird regelmäßig aktualisiert. Ihr könnt den Link einfach verteilen oder nutzen um es euren Werkstätten zu zeigen.
Morgen habe ich einen neuen Termin in der dritten Hyundai-Werkstatt... Ich habe in anderen Foren gelesen, dass ein paar es beheben konnten, indem die Einspritzdüsen gewechselt wurden. Vielleicht lässt sich die Werkstatt morgen auf meinen "Tipp" ein.
Hat sonst jemand Probleme und/oder sogar Lösungen ?! Mein nächster Schritt ist der Anwalt!
Mfg
Pat