Android Auto durch Software-Update freischalten?

  • Hallo,


    ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines i30 Kombi (2018), tschechische Version - und rundum zufrieden. Leider habe ich keine Möglichkeit, Android Auto zu aktivieren, daher die Frage, ob dies durch ein Software-Update möglich ist.
    Die Routenführung über Google Maps via Sprachansage (Bluetooth aktiviert) funktioniert einwandfrei, nur werden die Maps nicht auf dem Radio-Display dargestellt, vermutlich weil es das Modell ohne Navi-Funktion ist?


    Bin dankbar für jeden Hinweis.


    Ergänzend: Ich kann leider wenig Infos zum Infotainment-System geben; leider fehlt sogar die Funktion, um mir den Software-Stand anzeigen zu lassen unter "System".

  • Ja, Android Auto ist nur als Funktion bei dem großen Navi-System vorhanden, also sprich das 8" Navigationssystem. Das kleine Radio ist ein RDS Radio und bietet in der Ausstattung auch nur ein 3,8" Monochrom-Display an und hat keine DAB+ bzw. Android Auto/Apple CarPlay Unterstützung. Hierfür muss das "große" System vorhanden sein, sprich auch RDS Radio aber mit dem 8" Farbdisplay und DAB+ bzw. Android Auto/Apple CarPlay.


    Freischalten geht somit nicht.

  • Hierfür muss das "große" System vorhanden sein, sprich auch RDS Radio aber mit dem 8" Farbdisplay und DAB+ bzw. Android Auto/Apple CarPlay.

    Ist die Nachrüstung bzw Nachkauf des 8" Geräts möglich - und wenn ja, zu welchem Preis? Danke für die Antworten bisher.

  • Jo, ist beim i20 auch so. Wenn er den großen Bildschirm hat, ist Apple & Android Serie - auch ohne Navifunktion.

  • Ich habe das einfache 8" Touchradio ohne Navi in meinem i30 kombi
    Das bringt Android Auto und Apple Carplay mit, aber kein Mirrorlink.


    Weiß einer, ob man das irgendwie mittels Update nachrüsten kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!