N Klackern im Motorraum

  • Moin Moin ich bin hier der Neue,


    Ich bin Folky, 21 Jahre alt bin Mechatroniker für Baumaschinentechnik und hab mir anfang November einen i30N in Blau gekauft und hab da jetzt 4500km rauf gefahren.


    Soviel dazi


    So nun zu meinem Problem...


    Das schöne Auto klackert seit einiger Zeit sporadisch beim Kaltstart.
    Also direkt nach Start des Motors für 3-4 sek. dann ist das klappern weg aber ich habe zudem noch festgestellt und das habe ich mir noch von meinem Nachbarn der selber im Motorsport sehr aktiv ist, also Rallye fährt, das noch bestätigen lassen das es noch ein leises Tickern im Innenraum gibt, wenn der Motor warm ist und man im 2. Gang z.b. (geht aber auch in anderen Gängen nur da hört man es am besten) ab 2000 u/min sachte hochbeschleunigt.
    Nun war ich damit in der Werkstatt....
    Alles gar kein Thema alles gut wurde sich zügig drum gekümmert, also Verdacht auf Kettenspanner soweit auch plausibel.
    Mittwoch hab ich mein Auto wiederbekommen.
    Donnerstag stand der.
    Freitag gestartet und klackern noch da...
    Dann wie immer warm gefahren und dann auf das andere tickern während der Fahrt geachtet, was auch noch da war.
    Dann bin ich wieder zum Händler gefahren und hab mich wieder mit dem Meister unterhalten.
    Der weiß nicht woher das kommen soll ist für mich auch inordnung.
    Ein Kumpel von mir (Älter als ich und auch Meister) sagt das geht garnicht mit dem Geräusch.
    Mein Onkel (auch bei Hyundai aber anderer Laden) ist der festen Überzeugung das das von der Kette oder dem Spanner kommt was ich auch denke.


    Der Hyundai Meister meint das das von dem Klappenauspuff kommen könnte....


    Ich hab die ganze Sache auch gefilmt da hört man das ganz gut....


    Hatte jemand schonmal so ein Problem oder ne Idee wo das herkommt?



    MfG
    Folky

  • Falls Hydrostössel verbaut sind könnten die der Grund des klackerns während der Warmlaufphase sein.Ferndiagnosen sind immer schwer zu erstellen. :denk:

  • Moin,
    hast Du den als neu gekauft?


    Hol Dir doch eine 2. Meinung von einer anderen Hyundaiwerkstatt! Nebengeräusche sollten eigentlich nicht sein. Zicken tut es zwar schon mal, aber dies sind andere Dinge :mauer:


    Du hattest geschrieben ein Video gemacht zu haben... Vielleicht mal hier einbinden. Du weißt ja in Foren sind nur Spezialisten =) :flöt:

    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“

  • Die Werkstatt soll mal nach dem Gestänge der Unterdruckdose vom Wastegate-Ventil schauen......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Was meint ihr wie soll ich das jetzt am besten anstellen?
    Den Spanner haben die ja schon neu gemacht und die Kette sah wohl noch gut aus.
    Der Meister hat den Fehler bisher auch nur im Video gehört aber nicht live weil das ja wie gesagt nicht immer ist.
    Soll ich da einfach hinfahren und sagen macht das das weg ist?
    Ich versteh mich mit denen da gut und will da nicht unnötig Stress machen ich weiß ja auch wie das ist...


    Achso und ja ich hab den neu gekauft

  • Du hast Zeit, die Garantie läuft 5 Jahre. Sollte es bis zum nächsten Servicetermin nicht weg (oder wenigstens besser) sein, sprich es unbedingt nochmal an!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Aber wer kommt denn dafür auf wenn mir unterwegs der Motor um die Ohren fliegt und dabei was passiert oder Öl ausläuft oder sowas?

  • ?( Hyundai


    Du bist Laie und mehr, wie in die Werkstatt fahren und nach Rat fragen, geht nicht. Dafür sind die doch da!!

    Wie bereits geschrieben ruhig bleiben, nächsten Termin abwarten und dann explizit nochmal darauf ansprechen. Vielleicht sogar protokollieren lassen. Mache ich immer bei Inspektionen, wenn mich etwas am Auto stört, falls der Mangel größer wird.

    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“

  • @N Buddy:
    Gesetzlich bist Du als Halter für den ordnungsgemäßen Zustand des Kfz verantwortlich. Diese Pflicht ist nicht übertragbar, weder auf TÜV noch auf Werkstätten.


    Ich kenne die Vorgeschichte nicht, aber wenn Du den Mangel schon angesprochen hast und daraufhin die Werkstatt einen Abhilfeversuch unternommen hat, handelst du fahrlässig wenn Du die Werkstatt nicht umgehend über die Tatsache unterrichtest, dass der Mangel noch vorliegt und stattdessen den Wagen einfach weiter benutzt als wenn alles in Ordnung wäre.


    Gruß,
    asap2


    PS: Dass das keiner hören mag ist mir klar.

    Me being paranoid does not mean they aren't after me.

  • Das Geräusch aus dem Video hört sich für mich nach Hydrostößel an. Macht meiner auch, aber nur wenn das Fahrzeug am abschüssigen Straßenrand eine weile nach rechts geneigt steht. Sobald Öldruck steht ist das Geräusch verschwunden. Dieses Phänomen haben auch andere Autos, halte dieses klackern der Hydros für unbedenklich wenn es nur ein zwei Sekunden nach Start ist.

  • Dachte der N hat Tassenstössel, aber fast das selbe....na jedenfalls hab ich das so noch nicht bemerkt.
    Abhilfe würde ja dann sein die Mühle mal ordentlich auf der Autobahn zu scheuchen, dann legt sich das.

  • Also die haben den Spanner ja gewechselt und da war ja alles gut.
    Mitteochs geholt, Donnerstag stand der in der Scheune, Freitag gestartet da war das klappern wieder da.
    Da bin ich auch direkt bei Hyundai Rum gefahren und hab denen das erzählt. Also mit dem Meister hab ich das so abgeklärt das ich erstmal weiterfahren soll.


    Im Video hört man das ja leider schlechter als Live aber für mich persönlich sind das definitiv nicht die Hydros bzw. Tassenstößel.


    2. Meinung von anderem Hyundai Meister hab ich auch bekommen der meint Steuerkette oder Spanner.


    Sämtliche andere Mechatroniker die ich so kenne sind auch der Überzeugung...


    Der macht das jetzt ja schon länger...
    Da bin ich zwischendurch auch aufe Bahn und hab im mal Freiraum gegeben danach wars aber auch nicht weg

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es nicht reicht den Spanner zu tauschen - man sollte auch immer die Gleitschienen mitwechseln.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das Geräusch klingt für mich auch nach Kette, kenne ich von VW, da klingt es beim Kaltstart auch bei defekten Spannen bzw bei gelängten Ketten so. Für mich klingt es so als ob der Kettenspanner erst richtig Öldruck braucht. Der wird bestimmt auch über den Öldruck gespannt?
    Aber normal sollte das nicht sein denke ich, evtl ist die Kette schon zu lang oder es stimmt eben mit der Vorspannung was nicht, wie hier schon erwähnt Gleitschienen oder so. Ist das richtige Öl drin bzw stimmt der Öldruck?

  • Also der würde durchgemessen, da war alles gut, da hat der aber auch nicht gemacht. Also Ölwechsel hat das Auto bekommen beim Spannerwechsel, ich gehe mal davon aus, dass das richtige Öl drauf ist. Bei mir macht der das auch, wenn der gerade steht und meiner Meinung nach darf sowas bei einem Motor, der erst 4500km drauf hat, gar nicht sein...


    Mein bester Kumpel fährt auch einen, hat jetzt auch irgendwas um die 4000km gefahren und das Auto macht das nicht.


    Der Hyundai Meister fährt auch einen und der hat das auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!