Pulsieren / wackeln während der Fahrt

  • Zu #18:


    Gut, der Mann - weitermachen! :)


    Systematische Fehlersuche, das lobe ich mir.


    Tatsächlich lässt die neue Beschreibung den Verdacht auf ein Problem mit der Bremse aufkommen. Vielleicht hängen ein oder mehrere Bremskolben in der Zange oder die Zange (wenn Schwimmsattel) ist nicht mehr leicht/freigängig?


    Radlager kann man ganz einfach prüfen indem man das Rad anhebt.Aber die sind es nicht, da passen die beschriebenen Symptome nicht dazu. Ausser vielleicht in OFr.

  • Ok. Wenn Bremse dann soll der gucken der die vor kurzem erst gemacht hat. Bremse lass ich die finger weg. Ist halt gerade Urlaubszeit

  • Könnt auch sein dass die Handbremse manchmal hängt.
    Hatte ich schon mal bei einem anderen Wagen wo allerdings die Handbremse zu stramm eingestellt wude.
    Das würde das erklären dass es sporadisch auftriff und das Auto schüttelt.

  • Einfach mal nach ca 10km Fahrstrecke ums Auto herumgehen, und prüfen ob eine Bremsscheibe mehr Wärme abstrahlt als die anderen. Aber Vorsicht: Nicht die Griffel verbrennen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke. Gerade mal gemacht. Losgefahren. Das erste mal über 50 kmh fängt es an. An der Kreuzung gebremst. Geräusch weg.
    Danach noch 15 km über Land mit gut 100kmh. Kein vibrieren mehr.
    Bremsscheiben so gut es ging (die Felgen sind echt eng) geschaut.
    Finger kann ich ca 2-3 Sekunden dran drücken bis es unangenehm wird. Denke das müsste doch normal sein. Wenn's geschliffen hätte hätte der finger doch bestimmt gezischt ;-)

  • Wenn die Bremskolben schleifen kannst du nach 10km Spiegeleier auf der Bremsscheibe braten! Also ist soweit deine Bremsanlage in Ordnung - die Führungsbleche der Bremsbeläge sollten noch gecheckt werden, dazu muss das Rad runter. Und das Radlager prüfen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke. Kann ich das selbst machen ?
    Hatte noch überlegt die Räder von vorne nach hinten zu tauschen.
    Dann könnte man die Räder ja 100 Prozent ausschließen wenn der Fehler hinten bleibt.

  • Räder umstecken ist einen Versuch wert - aber um die Bremsen sollte sich nur ein Fachmann kümmern.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Auf Grund der Symptome würde ich auch auf die Bremse tippen, eventuell mit hängendem Bremskolben oder Schwimmsattel.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Kannst du selber testen das Radlager. Auto aufbocken, Rad langsam drehen und auf Geräusche achten. Schleift es (Bremse) oder quietscht es (Radlager)? Dann das Rad rechts und links mit beiden Händen packen und daran rütteln. Fühlt es sich so an, als wäre das Rad nicht richtig fest montiert, dann ist das Radlager hinüber bzw das Radlagerspiel zu groß.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wie schön wenn alle schreiben, aber keiner liest. :D

  • Jetzt bitte nicht lachen.......Hast du mal die Radbolzen kontrolliert ob die alle fest sind?
    Ich habe im November bei meiner Firmenschleuder die Winterräder draufmachen lassen und hatte nach ein paar Tagen die ähnlichen Symtome.
    Bei mir waren vorne rechts alle 5 Radbolzen lose :(
    Nur das du mal nachschaust.....nicht so wie ich :mauer:

  • Ich halte mich zwar nie an die vorgegebene Nachziehkontrolle der Radbolzen beim Wechsel, aber ich hatte in 40 Jahren bei vielen Fahrzeugen noch nie auch nur eine lose Schraube am Rad. Wenn diese ordnungsgemäß angezogen sind (ich nehme immer gerne ein paar Nm mehr), dann löst sich da nix mehr selbständig. Sollte das trotzdem der Fall sein, würde ich der Werkstatt, die die Dinger gewechselt hat kräftig auf die Finger hauen. :schläge:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Schön für Dich.


    Ich hatte das schon öfters, auch bei Radmuttern die ich (teilweise sogar mit Drehmoment) selbst angezogen hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!