Restreichweitenhinweis ändern

  • Moin,


    Nachdem wir zur ersten Durchsicht unseres i30 waren, meldet sich der Kleine erst ab einer Restreichweite von 40km. Vorher waren es definitiv 80km als die Warnung des zu Neige gehenden Sprits kam.
    Hat die Werkstatt hier vielleicht eine neue Firmware/ Motorsteuergerätsoftware oder Ähnliches aufgespielt...
    Mal ganz davon abgesehen, dass sie kein Naviupdate aufgespielt haben und der Blinkerintervall wieder auf 3 statt 5 war...


    Enttäuschend... da sie auch nicht den „Gutschein“ für den „Gratis-Sicherheits-Check“ gefunden und es somit auch nicht gemacht haben. Es war übrigens die Firma/ das AH bei dem wir das Auto auch erworben haben...


    Danke für eure Hilfe... denn 40km sind definitiv zu wenig...

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!

  • Zu dem Naviupdate..
    Der Verkäufer bei dem ich meinen i30 gekauft habe meinte, ich sollte das mit dem Update bei der Inspektion explizit ansprechen, da es sonst sehr wahrscheinlich ist, dass es nicht gemacht wird.


    Kann man sich jetzt bei denken was man will.. :flöt:

  • Das pendelt sich ein.. wenn du gemütlich färhst und 'nen geringen Schnitt hast, dann geht die Spritlampe halt bei 80km an.. bist du vorher wilde Sau gefahren, dann halt bei gleichem Füllstand bei 40km..


    Ich habe jetzt meinen i30 von 550km Restreichweite beim Volltanken als Neuwagen auf 750km gebracht.. wenn ich den mal sparsam und bis 800km fahre, zeigt der mir bei vollem Tank auch 800km an.. kommt immer auf die Fahrweise an.
    Entsprechend verhält sich das auch mit der Reserve.


    Beruhigt kannst du sein.. die Armaturen sind wohl so eingebaut, dass sie 0 anzeigen, wenn du von unten drauf schaust.. deshalb ist der halte Motor und der leere Tank auch immer unter 0..
    Selbst bei 800 gefahrenen Kilometern und während der Fahrt vom blickwinkel aufliegender Tanknadel, fällt diese noch ab, wenn die Zündung aus ist.


    Bei folgender Reichweite habe ich mit zweimal Drücken nach dem ersten Klick nur 42,05 Liter in den 50Liter Tank bekommen (ca. 0,7 Liter mehr als nach dem ersten klick), danach war die Uhr über 1.
    Kamen danach 808km Restreichweise raus.


    [img=https://abload.de/thumb/img_7333vckn0.jpg]


    Die letzten Serviceaktionen, Pengelei nach den Reparaturversuchen etc. hat das alles auch kurzzeitig strubbelig gemacht. DIe 5,4 im Schnitt stehen im BC noch immer

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

    3 Mal editiert, zuletzt von Herr Moehre ()

  • Sieht so aus, als ob er tatsächlich ein Update bekommen hat. Daher die Änderungen Blinkerintervall und Restanzeige....

  • Die Restanzeige ändert sich wie beschrieben ja mit der Fahrweise und die Blinkzahl beim Antippen lässt sich einstellen. Da vermute ich eher, daß jemand an den Einstellungen gespielt hat.
    Ein Update gab es wohl insofern, daß man automatisches Schließen der Fenster mit der FB nicht mehr voreinstellen kann. Zumindest lief das so, als man das in der Werkstatt probierte. Der Punkt war nicht mehr da. Das ist aber jetzt schon ein halbes Jahr her.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Wie hier schon in #3 vermutet, war wahrscheinlich die Batterie länger abgeklemmt, und dann gibt es einen Reset auf Werkseinstellung.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!