"N" - Sommerreifen

  • Jacky, hmmh...
    Satz 5 sagt lediglich:
    Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm


    Da Du vermutlich von richtigen "Mopeds" sprichst, gehe ich davon aus, dass das auch auf Motorräder zutreffen sollte...

  • Ganz am Rand eines Reifen gibt es hier und da (je nach Modell) ja z.T. auch Rillen bzw. Lamellen etc.; und diese zählen eben nicht dazu...

    Und da hat mir der DEKRA-Mann ganz klar versichert das diese Rillen wie sie beim P-Zero, aussen sind, mit zum Profil zählen, und wenn sie weg sind kann der Reifen bei Nässe in Kurven! keinen Grip mehr aufbauen. Von daher ist die Sicherheit nicht mehr gegeben was mir auch einleuchtet.


    Allerdings steht das: Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 Millimeter aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. im Internet zu gesetzlichen Vorschriften. So wie es Daydark schon geschrieben hat.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

    2 Mal editiert, zuletzt von charlyschwarz ()

  • Und das sagt der Gesetzgeber:


    Für den Gesetzgeber spielt es keine Rolle, an welcher Stelle Ihre Reifen verschleißen. Dem Gesetz nach sind Sie verpflichtet, dafür zu sorgen, dass die Bereifung ganzflächig eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern aufweist. Wie Sie diesem Ratgeber entnehmen können, liegen die Empfehlungen von Automobilexperten sogar noch weit über dieser Grenze. So liegt es an jedem Fahrer selbst, welcher Vorgabe bzw. Empfehlung er bezüglich seiner Reifenprofile folgt.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Jawohl, so habe ich es in #3337 auch geschrieben. Und so ist es auch m.M.n.! Und ich hau jeden Reifen weg, der unter 4mm Profil hat.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Äh... Tim H.: Exakt das hatte ich doch in #3342 geposted!?!
    Leute, Dekra ungleich Gesetz!
    Es gilt das, was das Gesetz vorgibt!!
    Auch Polizei (falls die was anderes behaupten sollten!) ungleich Gesetz!
    Ehrlich, es ist doch nicht sooo schwer....:
    1,6mm (egal ob Sommer und/oder Winterreifen) müssen über dem gesamten Umfang (ungleich Breite!!) des Reifens auf dem Hauptprofil anliegen!!
    "Hauptprofil sind dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, die etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnehmen...!"


    Also CharlySchwarz: Mach doch mal ein Foto von Reifen!
    Sofern Du hier absolut sauber formuliert hast, hat der Dekra-Mensch rechtlich betrachtet def. Unrecht!
    Evtl. wollte er Dir ja nur persönlich was empfehlen (zu mehr Sicherheit) und hat es falsch rüber gebracht oder Du hast Ihn falsch verstanden oder er weiß es schlicht nicht besser...
    Weitere Möglichkeit: Du hast hier "unsauber" formuliert und es betrifft die äußere Profilrille des Hauptprofils!?! Die muss natürlich noch mind. 1,6mm aufweisen....

  • Ja genau wollte nur nochmal den Auszug rein stellen ansonsten glaube es niemand.


    Ich hattte es ja auch schon viel weiter vor erwähnt nur würde es da leider nicht geglaubt.

  • Sieht schon ungleich aus, als würde mit der Spur was nicht stimmen, ob die gesetzlichen Vorgaben noch erfüllt sind vermag ich nicht zu beurteilen.
    Wie viel mm sin denn in den mittleren Laufrillen noch vorhanden?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ui ui ! Wir haben zu so einem Ablaufbild immer "typische Kurvenpeitscher" gesagt. Die sind Schrott und würden bei einer Kontrolle defintiv durchfallen. Typisch dafür sind die Abradierungen der absoluten Reifenaussenkante. Würde die Spur nicht stimmen, dürfte auch ein Quitschen, selbst bei geringer Geschwindigkeit und leichten Kurven hörbar sein.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Moin Axel, Danke für die Fotos!!
    Hat bzw. hatte der/die Reifen urspünglich 4 (gleich große/tiefe) Hauptrillen?
    Die oberste Rille ist ja auch wesentlich "schmaler" als die drei drunter liegenden Rillen...(kann auch an der Kamerapositon liegen)...
    Also ganz klar, die vierte "dünne" Rille gehört definitiv noch zum Hauptprofil!! Und wenn diese weniger als 1,6mm (auf einem Foto extrem schwer zu erkennen) tief ist, ist der Reifen auch nicht einsetzbar; ohne Frage!
    Es gibt doch diese kostenlosen(?) Reifenprofilmesser...
    Aber schon krass, wie stark unterschiedlich Deine Reifen abgefahren sind... ?(
    PS: Alles überhalb bzw. unterhalb dieser Hauptprofilrillen dürfte abgefahren sein, ohne dass das jemand beanstanden dürfte...

  • Sorry, aber diese Fotos sind so schlecht, danach kann man nicht viel beurteilen. Was ich sehe ist einen Normeler Verschleiß wenn man gerne Kurven fährt. Da die Rillen in der Mitte noch noch nach genug Profil aussehen als weiter.


    Mach mal richtige Fotos und miss doch einfach mal mit einem Meßschieber nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!