Schaltung gegen Automatik tauschen

  • Hallöchen Ihr Lieben.


    Ich fahre aktuell einen 1.4 T-GDI Yes! mit manueller Gangschaltung, Auto hat ca. 4500km runter. Ich spiele mit dem Gedanken, auf das gleiche Modell mit Automatik zu wechseln. Ist sowas möglich? Aktuell finanziere ich das Fahrzeug und habe ihn im August ausgeliefert bekommen.


    Würde mich über Tipps & Meinungen freuen.


    Viele Grüße

  • Da wirst du aber einen relativ großen Verlust haben. 1 zu 1 tauschen wird wohl keine Werkstatt machen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Warum nicht? Spreche mit deinem Freundlichen, oder mit deiner Bank. Ich durfte ja nach knapp 2 Jahren auch das Auto tauschen. Hat alles mein Händler geregelt. Auch den Anwalt hat er eingeschaltet. Heute kam das erste Schreiben von der gegnerischen Versicherung. Vorher hat man mir nur die Rechtsbelehrung zugeschickt. Ich habe wieder finanziert weil mein Kreditgeber eiene Versicherung drinnen hat das bei einem Totalschaden in den ersten drei Jahr den auf den Neuwert ausgeglichen wird. Hat ja schon einmal geholfen sonst wäre ich auf 5000€ sitzen geblieben. Nach drei Jahren löse ich ab.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Warum willst Du den Schaltwagen gegen die Automatik tauschen? Der Wagen kostet damit mehr und läuft schlechter.
    Wenn man sehr viel schalten muß, weil man viel im Stau und der Stadt fährt, dann weiß man das doch vorher und kauft eher keinen Schaltwagen.
    Ich habe den 1,4T mit rund 6tkm und bin nach wie vor mit der Schaltung zufrieden. Daß man bei 6 Gängen auch öfters schalten muß, wusste ich ja vorher.Mir fehlt höchstens der adaptive Tempomat, aber das war auch vorher klar.
    Ein Tausch ist sicherlich möglich, aber vermutlich mit viel Abschlag. Von daher würde ich mit einem Wechsel eher noch warten. Es kann aber nicht schaden, eventuell ein Angebot beim Händler zu holen.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Dann lass dir ein Angebot von Händler machen, und entscheide! Das ist der einzige Weg!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • JazzLikeX
    Eine Kreditablösung macht der Händler sicherlich gerne, der daraus gewonnene Vorteil ist immer einseitig. ;)


    Mit einem DCT-Mehrpreis ggü Schalter ist immer zu rechnen, s. Neupreisgestaltung, hast du ja schon selbst erwähnt. Möchtest du keinen Schalter, sondern ein DCT aufgrund der besseren Kraftentfaltung mit einer schnelleren Beschleunigung um 2 sec. von 80 auf 120 km/h (auf dem Papier..) und kaum Kupplung-Verschleißprobleme, weil nicht vorhanden, dann ist es evtl. kein aufwendiger Weg (mit Rücksicht auf die pers. Finanzen!) den vorhandenen Unfallwagen los zu werden.


    Ich würde dir aber dringend raten vorher eine Probefahrt in einer ungeraden Gegend mit Steigungen zu machen, auch langsam aus der Tiefgarage rausfahren und (ich weiß nicht aus welcher Gegend du kommst) auf einer bergigen Autobahn/ Bundesstr. eine Tour zu machen. Versuche (wenn es geht) in der Stadt in einer Kurve etwas stärker zu bremsen bis ca 10-20 km/h, beschleunige danach und beobachte, wie das 7 G-DCT schaltet. Ist keine untertourige Schalt-Schlafphase vorhanden, dann hol dir die DCT-Variante.


    Und lass dir etwas Zeit, wenn du schon bereit bist einen Mehrpreis zu zahlen, inkl. Wunschfarbe+ Wunschaustattung. Sag dem Händler, er soll dich bitte anrufen, wenn interessante Tageszulassungen/ Neuwagen reinkommen. Viel Erfolg!



    das Bild bezieht sich auf die Wunschfarbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!