Welche Anzeige im MuFu und welcher Fahrmodus?

  • Wie macht Ihr es?


    Welche Anzeige habt Ihr meistens standardmäßig im Multifunktionsdisplay (zw. Tacho u. Drehzahlmesser) aktiv und welchen Fahrmodus habt Ihr meistens an?


    Ich hab im MuFu den digitalen Tacho an, und tippe hin und wieder mal zum Verbrauch (derzeit 6,1l). Und wenn ich es nicht vergesse, fahre ich meistens im ECO-Modus, an engen Kreuzungen und Auffahrten mach ich kurz den Sport-Modus* an.


    *Und wünschte mir dann, dass es entweder einen zusätzlichen "Automatik-Modus" gäbe, oder der Schalter ganz wegfiele, und das Auto dauerhaft im ECO-Modus fährt, und einfach bei beherztem Gasgeben selbsttätig in den Sport-Modus geht...

  • Anzeige: Aktuelle Geschwindigkeit in km/h.


    Programm: N Custom Mode - alles wie im N Mode, also auf Sport +, außer Aufhängung auf Normal.
    Zu Testzwecken auch mal kurzzeitig Normal oder Eco, bei sehr rasanten Fahrten dann meistens N Mode. Aber zu 90% mit der Konfiguration in N Custom Mode.

  • Habe auch immer den Digitacho an - den Rest kann man ja nach Bedarf durchzappen. Fahre immer Normalmodus - Eco noch nie benutzt, Sport wenn es auf die Autobahn geht oder an Ampel je nach "Nachbar"!

  • Im Display hab ich ebenfalls die aktuelle Geschwindigkeit. Das fühlt sich im N immer alles so langsam an :flöt:


    Fahrmodus:
    - N-Custom (alles auf Normal, nur Auspuff natürlich auf volle Pulle) wenn ich gediegen rumcruise
    - N wenn ich Bock hab :thumbup:

  • alles scharf gestellt.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Morgen Kollegen,


    ich dachte wir legen mal eine Übersicht an, was die verschiedenen N Custom-Einstellungen genau bewirken. Speziell der Unterschied zwischen Sport und Sport+ ist mir teilweise nicht klar. Aber ich fange mal an, mit Bitte um Ergänzung/Korrektur. Bei Fragezeichen bin ich mir nicht sicher...
    (oder gibt es so eine Übersicht schon?? Dann bitte Link! :D )


    Motor
    Gaspedal-Kennlinie und Leerlaufdrehzahl. Was noch?
    Normal: Normal.
    Sport: Erhöhte Leerlaufdrehzahl, Gaspedal empfindlicher
    Sport+: Erhöhte Leerlaufdrehzahl, wie Sport. Gaspedal?


    RPM-Abgleich
    Automatisches Angleichen auf die Zieldrehzahl des neuen Ganges
    Off: Kein Abgleich
    Normal: ?
    Sport: ?
    Sport+: ?
    Alle sehr ähnlich, wo sind die wirklichen Unterschiede? (Fahre immer Sport, finde das irgendwie angenehmer als Normal, weiß aber gar nicht so genau wieso...)


    eLSD
    Aggressivität des Sperrdifferentials
    Normal: ?
    Sport: ?
    (Habe ich noch nicht getestet.)


    Auspuffklang
    Mechanische Klappe im rechten Endrohr, dazu softwaremäßig das Knallen/etc. Noch was?
    Normal: Klappe zu ?
    Sport: Klappe manchmal/bisschen auf ?
    Sport+: Knallen, Klappe meistens auf ?


    Aufhängung
    Steuert Dämpfereinstellung
    Normal: "Komfort"-Modus
    Sport: "Härter"
    Sport+: "Noch härter" bis "grenzwertig" bei normalen (=schlechten) Straßen


    Lenkung
    Deadzone, Empfindlichkeit, Stärke der Servounterstützung bzw. die Geschwindigkeitsabhängigkeit (?)
    Normal: Standard
    Sport: Weniger Deadzone (gerade bei höheren Geschwindigkeiten), weniger Servo (?)
    Sport+: Zusätzlich höhere Empfindlichkeit (?)


    ESC
    Elektr. Stabilitätskontrolle
    Off: Abgeschaltet (wirklich komplett?)
    Normal: Standard
    Sport: Späteres Eingreifen, Heck kann ausbrechen (?)

  • Moin,


    kurze und knappe Frage:


    Kann man im N-Custom Modus verschiedene Profile einstellen und speichern, um zwischen mehreren selbst konfigurierten Modi hin und her zu wechseln? So dass ich mir quasi nen eigenen "Eco" Modus etc. abspeichern kann. Geht mir nur um die Möglichkeit von so nem Schnellzugriff.


    peace

  • Im Custom Modus gibt es nur eine Speichermöglichkeit. Ist ja auch Quatsch, mehrere Parameter abspeichern zu können. Immerhin hast du ja am linken Knopf die Möglichkeit, Normal, Sport und Eco anzuwählen.
    Im Navi Display hast du ja die Einstellungen schnell geändert, sodass ein speichern mehrerer Einstellungen wirklich sinnfrei wären.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit kurzem einen i30n performance.
    Fahre Ihn gerade ein und achte darauf nicht über 3.000 Umdrehungen zu kommen.


    Jetzt habe ich auch mal die verschiedenen Modi ausprobiert.


    Mir gefällt der N-Modus bzw. ein Custom-Modus mit der Einstellung Klappenauspuff N und Motoransprechverhalten N sehr gut.
    Kann ich diese gefahrlos auch bei kaltem Auto verwenden, solange ich nicht über 3.000 Umdrehungen gehe?
    Mir gefällt der Sound des Auspuffs so gut...
    Noch eine Frage welchen Luftdruck habt Ihr eingestellt? Bei mir sind es 2,8 bar was mir hoch vorkommt...

  • Moin,
    ja, kannste direkt nach dem Start aktivieren. Mache ich auch immer. Auto an, Grin control einmal drücken, dann noch kurz REV raus und ab geht die Luzie.
    Meine Reifen sind im kalten Zustand mit 2,3 bar befüllt.
    Gruß, und viel Spaß mit deinem Neuen.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Nur bitte einmal an die Nachbarn denken, falls welche vorhanden sind und man mit denen noch gut klarkommen will.
    So sehr auch ich den Sound mag, muss sowas nicht unbedingt morgens um 5 sein ;-)

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Noch keine Probleme mit den Nachbarn, fahre aber erst so kurz vor 6 los.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Das ist gut. Es gibt normale N-Fahrer und es gibt auch welche, die es schaffen, beim-aus-der-Garage-fahren, sowohl mitm N, als auch mit 'nem 500er Abarth die halbe Nachbarschaft zu wecken ;-)

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!