Modelljahr und Änderungen

  • den eckigen Tankdeckel habe ich auch bei meinem "Euro 6d-TEMP" ... ist also kein Merkmal ob Euro 6d-TEMP, oder Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC.


    Der Diesel ist ebenfalls seit Modelljahr 2019 eine Neukonstruktion - angeblich laufruhiger bei niedrigen Drehzahlen und mit NOx-Speicherkat + AdBlue ausgerüstet.

  • "Außerdem erhält der i30 im neuen Modelljahr ab der Ausstattungslinie „Style“ serienmäßig den acht Zoll großen Touchscreen anstatt des Fünf-Zoll-Farbdisplays. Zum Umfang des Systems gehören auch Android Auto und Apple Car Play, ein DAB+-Digitalradio, eine Rückfahrkamera und eine Smartphone-Ablage mit kabelloser Ladefunktion. Das Radio-Navigationssystem mit Acht-Zoll-Farbmonitor und kamerabasierter Verkehrszeichenerkennung ist ab der Ausstattungslinie „Trend“ weiterhin optional verfügbar."


    Bitteschön.

  • Der Link ist vielleicht für den einen oder anderen interessant. Da sind einige Änderungen zum MJ20 angegeben.

    Gruß Icke


    Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie beginnen Tiere paarweise nach Cape Canaveral zu bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Icke72 ()

  • Sehr interessant, mir persönlich fehlt ja immer noch der 1.6 T-GDI Motor im I30, die Lücke zwischen 140 PS und 250 PS ist einfach zu groß, man hat den Motor und könnte ihm so zwischen 180PS oder ca. 200PS, wie im Kia, mitgeben.


    So könnte das den Abschied für mich von Hyundai bedeuten, wobei es die ja auch nicht groß stören wird, wenn es dann ein Kia Ceed GT werden würde :D


    Der neue i20 N könnte allerdings auch ein Kandidat sein, wenn man nur endlich mal die Daten und den Erscheinungstermin kennen würde...

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Also für den i20 N-Motor würdest du auf eine nächstkleinere Fzg-Plattform umsteigen, oder gibt es (für dich) keine nennenwerten innenraumgrößentechnischen Unterschiede zw. i30 und i20?


    Hatte letztens auf Lanzarote einen Kona als Mietwagen flott bewegt, der ist zwar auch scharf und sexy, aber platzverhältnismäßig würde ich Kona gg. Tucson nicht (mehr) tauschen wollen.

  • Ich möchte noch etwas Spaß beim Auto fahren haben und auch optisch etwas aus der Masse hervorstechen, deshalb N oder auch N-Line, die Fahrzeuggröße ist mir nicht mehr so wichtig, Tochter ist aus dem Haus, Frau hat ihr eigenes Auto, in Urlaub wird geflogen usw. Von daher sitze ich die meiste Zeit alleine im Auto und habe es da lieber etwas kompakter und da mir die 275 PS im i30 N dann doch etwas to much sind, könnte ich mich wohl mit einem i20 N und dem 1.6er T-GDI anfreunden, wenn er denn optisch wirklich gefällt.


    Würde ich jetzt so ganz spontan aus dem Bauch entscheiden, dann würde es ein i30 N Performance Fastback werden, gefolgt vom KIa Ceed GT.


    Ach ja, der Kona gefällt mir mit dem 1.6er Turbo auch sehr gut, allerdings kommt er für mich wegen dem DCT Getriebe nicht in Frage, möchte ausschließlich einen Schaltwagen fahren.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Moinsen,
    bzgl. der Größe:


    Ich habe letztes Jahr einen i20 GB mit dem i30, allerdings das GD-Modell (~2016) verglichen gehabt und ich war überrascht, wie für mich zumindest nur marginal der i30 im Innenraum größer war. Der Kofferraum vermutlich "deutlich" mehr und wie es sich jetzt mit dem neuen i30 verhält, weiß ich nicht.


    Turbo
    Ich gehe stark davon aus, dass die N-Variante auch gleich zu Beginn des neuen i20 erscheinen wird (in einem Jahr dann) und ich gehe auch davon aus, dass der i20 N ziemlich stark/sportlich aussehen wird, ohne zu "prollig" zu sein. An Deiner Stelle würde ich noch ein gutes halbes Jahr warten, dann müsste man spätestens mehr wissen; evtl. dann auch bereits die PS-Zahl und den Preis... :winke:


    PS: Bei ca. 200PS tippe ich auf 25-26t€... :D

  • Ja, der neue i20 wird die Größendifferenz zum i30 noch mehr verringern, wird aber sicherlich nicht vor Herbst 2020 verkauft (beste Absatzzahlen im letzten Jahr seit Einführung, der Modellzyklus endet jedoch nächstes Jahr) und mit Tageszulassung bzw. als Vorführer ist die Neuanschaffung ohne Wartezeit gleich realisiert.

  • Was war für euch der wichtigste Grund vom GD auf den PD zu wechseln? Ich kann irgendwie keine Vorteile beim PD erkennen, vielleicht habe ich etwas übersehen? :unsicher:

  • Der PD stieß hier auf heftige Ablehnung - ich habe immer gesagt, der wird sich gut verkaufen. Und jetzt? Jetzt hört man kaum noch was vom GD. Schade.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich fuhr ja vorher über 20 Jahre einen deutschen Hersteller ( kein VW ) und wechselte 2017 zu Hyundai. Ausschlaggebeden war der Motor. Ich wollte keinen Diesel mehr und auch keinen 3 Zylinder. Einen Motor ohne Zahnriemen fand ich ebenfalls gut Der Umstieg vom Diesel auf den 1,4er ohne Turbo war schon nicht einfach. Vorher Gang rein und Los gehts. Wäre er im ersten halben Jahr kaputt gegangen wäre es dieser Motor nie mehr geworden. Mitlerweile an die Karakteristik des Motrors gewöhnt, du willst Leistung schalte mal runter. Jetzt wo man den 2017 PD etwas verformt hat war es überhaupt keine Überlegung mehr welcher Motor, 1,4er ohne Torbo. Die Ausstattungsunterschiede werde ich diese Woche kennen lernen. Vorher Family jetzt Yes.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Gibt es tatsächlich noch einen 1.4 Sauger? Die Motoren haben sich grundsätzlich eher negativ entwickelt finde ich - mehr Verbrauch und mehr Anfahrschwäche, beim PD Diesel kommen dann auch noch Mehrkosten wegen AdBlue dazu. :gaehn:


    Dass es die Shark-Antenne erst ab Level 5 gibt finde ich schon etwas eigenartig, wieso verbaut Hyundai sowas nicht serienmäßig? Ist die Start-/Stopp-Automatik weiterhin abschaltbar? Gut, die Voll-LED-Scheinwerfer könnten vielleicht den einen oder anderen zum Umstieg bewegen, ich fahre allerdings sehr selten nachts ... :winke:

  • xpert
    Ganz subjektiv und platt: Der GD ist optisch echt häßlich, der PD sieht ganz hübsch und stimmig aus.


    Hätte es den N als GD gegeben, hätte ich ihn mir niemals geholt, wenn das Grunddesign übernommen worden wäre.

  • PAcman8
    Absolut korrekt! Ich empfinde quasi alle Hyundais als ziemlich häßlich, die älter sind als ca. 6 Jahre alt sind...


    Die meisten (quasi alle) aktuellen Modelle haben optisch einen gewaltigen Sprung nach vorn gemacht, und erst dadurch kam für mich überhaupt ein Hyundai in Frage... Was bringt einem gute/solide Technik, wenn es häßlich verpackt ist (war)...; insofern hat Hyundai diesbezüglich alles richtig gemacht...!

  • Ein Hyundai fällt heute designtechnisch gesehen nicht mehr auf. Glattgebügelt wie alle anderen Einheitsbrei-Modelle halt auch. :gaehn: :sleeping:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da bist du nicht alleine - die Verkaufszahlen beweisen es! Und das ist es wohl letztendlich was Hyundai wollte: Verkaufen! Im Mainstream-Design.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!