Reifendruckkontrollsystem

  • 1. was hat ein Reifenplatzer mit nem schleichenden Plattfuß zu tun? Richtig: Garnix.

    Du verlierst Luft aus dem Reifen durch den schleichenden Plattfuß, bemerkst es aber nicht, da du zu selten den Luftdruck prüfst und kein RDKS hast. Auf der AB wird der Reifen bei zügiger Fahrt gut warm, was den Innendruck steigen lässt und dadurch noch mehr Luft aus den Reifen entweicht. In Folge dessen überhitzt der Reifen, platzt und du machst bei 180 den Sittich.


    Sollte wirklich "gefährlich" wenig Luft in den oder dem Reifen sein, merkt man das mit Sicherheit während der Fahrt. Das ist meine Meinung.

    Manche Leute merken genau gar nichts während der Fahrt. Bspw. meine Schwägerin, die partout nicht gemerkt haben will, dass ihr Smart wegen eines gerissenen Flexrohrs etwa 3x so laut war wie noch 1 Tag zuvor :schläge: Die Kategorie Autofahrer würde sicher auch kein bar zu wenig Luft im Reifen merken.

  • Es ist halt so unnötiges Zeugs verbaut, was in der Regel echt niemand braucht.

    Ich denke dabei liegts Du ziemlich falsch. Was bei Dir normal ist, kommt anderen erst gar nicht in den Sinn.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Jepp, und das sind so um die 78 % Stickstoff!

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Ich denke dabei liegts Du ziemlich falsch. Was bei Dir normal ist, kommt anderen erst gar nicht in den Sinn.

    Ich denke schon, dass ich damit richtig liege. Das meiste verbaute Zeugs ist doch nur, damit der Depp am Steuer bloß nicht noch das Denken anfangen muss. Welchen Sinn machen den sonst die ganzen Spielereien, wie z.B.; Spurhalteassi, Müdigkeitserkennung, automatisch abblendender Rückspiegel, RDKS, ...
    Das soll jetzt in keinster weise bedeuten, dass alles schlecht ist. Airbags = gute Erfindung. Es gibt mit Sicherheit noch en bisl mehr, was gar nicht verkehrt ist, aber das meiste ist in meinen Augen nur Spielerei.
    Ich fahre schon etwas länger Auto, so seit 86. Hab gefühlt auch schon 30 Stück gehabt (nein, keine Unfälle). An meinem allerersten, nen B-Kadett hab ich garnix vermisst, obwohl der den ganzen Schnickschnack definitiv nicht hatte.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Hab bei meinem ersten (C-Kadett, immerhin schon mit Automatik) auch nichts vermisst. Man war ja froh, endlich überhaupt ein Auto zu haben.
    Dennoch möchte ich ihn heute nicht mehr wiederhaben und schätze die vielen Gimmicks an meinem i30 (Rückfahrkamera, Sitzbelüftung, Navi, LED...) schon sehr, machen sie den Alltag mit dem Auto doch deutlich angenehmer weil bequemer und sicherer.
    Wer das alles nicht braucht oder will, kann ja Basis-Ausstattungen (oder gleich Dacia) kaufen...


    (Klar finde auch ich nicht alles toll, zB das Bimmeln, wenn man nicht in der richtigen Reihenfolge Motor / Zündung ausstellt, Tür öffnet und sich abschnallt u.ä..)
    Sowas wie eine (beim i30 leider fehlende) Ambientebeleuchtung ist sicher unnötig, aber sie ist schön. Und ein bißchen ist der Innenraum des Autos ja auch Wohnzimmer, man verbringt eine Menge Zeit darin, und im Wohnzimmer hat man ja auch Dinge, die nur der Gemütlichkeit dienen.


    Nochmal zurück zum Reifendruckkontrollsystem. Der Sicherheitsaspekt liegt meiner Meinung nach darin, dass man definitiv häufiger kontrolliert, wenn man dazu nur ein Knopf drücken muss, und nicht draußen mit den (immer dreckigen) Ventilkappen fummeln muss. Und so entdeckt und behebt man Druckverluste häufiger und früher.
    Wenn Hyundai es sowieso schon im Programm hat (für die 2017er Modelle und den N), spricht doch nun wirklich nichts dagegen, es wenigsten optional anzubieten.

  • Nein, ist falsch - weil gesetzlich vorgeschrieben!


    Du meinst wahrscheinlich die Art der Messung - Hyundai nutzt vermehrt die (indirekte) Messung über die vorhandenen ABS-Sensoren, auch zu erkennen an der Set-Taste links vom Lenkrad. Hat aber nur bedingt etwas mit der Ausstattungslinie zu tun und ist auch im entsprechenden Thema nachlesbar.

  • RDKS ist jetzt Pflicht seit 2012 (?) glaube ich - und das hat sich immer noch nicht bis in den hintersten Winkel herumgesprochen.... :aufgeb:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Naja Blick da nicht wirklich durch,das es vorgeschrieben ist mir schon klar. Meine Frage hätte ich vielleicht auch anders stellen sollen; -).Also von vorn. Direkt oder Indirekt? :)

  • Na ja, beim i30 hätte er ja eh die Highline-Variante (oder hängt das von der Ausstattungslinie ab?), wenn er das direkte Verfahren nutzen würde..., und das kann man ja leicht im BC heraus bekommen...

  • Links auf der Armartur ist ein Reifen abgebildet, hatte ich beim Select nicht. Also gehe ich davon aus, dass es indirekt ist und nicht mehr exakt den Druck anzeigt, wie beim direkten RDKS - umso besser :)

  • Danke dir, ich meine man sieht es auch an den Ventilen. Direkt hat wohl ein starres Ventil und indirekt ein bewegliches.

  • Weiss nicht wie es bei Hyundai ist, bei dem Astra den ich vorher hatte gab es sowohl Metallventile mit Sensor als auch Gummiventile mit Sensor. Kann man wohl so pauschal auch nicht sagen.

  • Also diese Reifenanzeige hatte ich bisher nicht im Select. Da konnte ich im Bordcomputer nachsehen. Bin ja gerade beim Händler, der soll mir mal die Schlüssel geben und dann Berichte ich, ob der N-Line direkt oder indirekt hat :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!