Motoröl Benziner

  • Hi,


    i30 1.6 GDI 135PS habe noch 5000km bis zum Ölwechsel, aber ich müsste etwas nachfüllen, da der Stand nicht mehr Max ist, ca 1cm unter Max.


    Nun habe ich meinen Händler gefragt, was bei dem Ölwechsel eingefüllt wurde, sagte er Aral High Tronic oder Super Tronic. Da ein 5W40 eingefüllt wurde, kann es nur High Tronic sein. Nun steht aber im Handbuch API Service SL oder SM, ACEA A5 oder darüber. Bei dem Hightronic steht aber ACEA C3; API SN/CF siehe hier. Der Händler ist ein Hyundai Vertragshändler.


    Geht das wirklich?


    Danke und Gruss
    Christian

  • In den Motor kannst du von 10W40 aufwärts praktisch alles reinkippen, ohne Probleme.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ist ja aber besser, wenn ich das nachfülle, was zum Wechsel genommen wurde oder? Das C3 bei Hightronic irritiert mich nur etwas, da im Handbuch steht A5 oder höher ?!

  • Nein - Öle (die für den jeweiligen Motor zugelassen sind) können beliebig gemischt werden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ah ok, das verstehe ich natürlich...
    Du kannst aber auch das Öl in einem 1l-Gebinde mitnehmen oder zur Not in Italien überall Öl kaufen...; soll es dort auch überall geben... :whistling:
    Vermutlich wirst Du nämlich gar kein Öl benötigen und auch der Umwelt zur Liebe sollte man ja nicht (unnötiger Weise) kurz vor dem anstehenden Ölwechsel noch Öl verschwenden... :rolleyes:

  • Also ich kenne es so dass der richtige Ölstand zwischen Max und Min liegen muss.
    Ich würde gar nichts nachschütten sondern so handhaben wie mein Vorschreiber Darkydark es erwähnt hat

  • Ich wäre dann aber lieber auf der sicheren Seite und würde wenigstens so ne 1 Liter Flasche Aral High Tronic in den Kofferraum legen. Wäre das oben genannte wegen den Spezifikationen so okay? Das C3 stört mich ein bisschen bei der Freigabe, weil im Handbuich steht ACEA A5 oder höher .... ist das C3 vielleicht höher als A5?

  • Meiner bescheidenen Meinung nach ist das C-Öl höherwertiger und somit rückwärtskompatibel zu den A-Ölen...; das gilt natürlich dann nicht umgekehrt...
    Die C-Öle sind ja auch eher für die "modernen" Motoren und deren ganzen komplexen Abgasnachbehandlung etc.
    Also ja, kannst Du verwenden...(ohne Gewähr)... :winke:

  • Also nehm ich einfach 1l von dem Hightronic 5W40 mit im Kofferraum? Habe das Gefühl, dass er ein wenig braucht, wenn ich sagen wir ab 170 km/h aufwärts mal ein paar Kilometer fahre.


    Ist das normal? Habe jetzt 96000 km drauf...

    Hyundai i30 GDI 12/2013 Kombi 135PS

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Sowas kann auch eine Täuschung sein. Vom Öl und dessen Spezifikationen wird ein Auto nicht wirklich spürbar schneller oder langsamer.

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  • Ach so :D . Wird der Motor älter, verliert er etwas Öl über die Ölabstreifringe und Ventilschaftdichtungen, da diese verschleißen mit der Zeit. Solange der Ölverbrauch unter 0,5ltr auf 1.000km liegt ist das noch normal.

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  • Moin Christian,
    Du sagst ja selbst, dass er nun auf ca. 10tkm ca. 250ml (~1cm unterhalb vom Max-Stand) an Öl verbraucht hat und es sind ja nur noch 5tkm bis zum nächsten Ölwechsel...
    Bis Minimum wären es dann ja noch ca. 500ml, eher 750ml (plus Reserve)...
    Falls Du extra einen Liter kaufen müsstest, würde ich es sogar lassen (und zur Not in Italien kaufen, kostet dort auch nicht mehr)...; hast Du eh was da, packe es in den Kofferraum und fülle erst was auf, wenn es wirklich aufs Minimum zuläuft (was ich nicht glaube)...

  • Es geht um einen auch in Osteuropa massenhaft verkauften Standard - Saugbenziner, kein Turbo, kein Partikelfilter. Für solche Motoren zählt vor allem, dass überhaupt Öl drin ist. Füll einfach irgendein von der Viskosität halbwegs passendes Öl eines Herstellers den man schonmal gehört hat ein...

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