Zischen unter dem Auto. Was ist das?

  • Hallo,


    ich mache mal ein neues Topic auf, weil ich mal Hilfe bräuchte. Ich habe ein Zischen unter dem Auto... Am lautesten ist es auf der Fahrerseite hinten.... Was kann das sein? Zischt nur, wenn der Motor an ist... bei warm und bei kalt.... Ich hoffe nichts krasses, weil es nächsten Samstag nach Kroatien geht... Der Wagen war gerade zur Inspektion,... aber die Werkstatt... naja... ich sag mal nichts. Kann mir jemand sagen, ob es vielleicht was harmloses ist oder ob das die Kraftstoffpumpe ist? Kann mir nicht vorstellen, dass die so zischt... Kann es eine undichte Stelle sein in der Auspuffanlage?


    Hier ein Video, wo man es gut hören kann...


    https://www.file-upload.net/do…/20190803_161154.mp4.html

  • Mhm… beim Gas geben ist alles andere lauter und ich höre das nicht so richtig... Ich meine aber, es wird bisschen weniger.... Beim fahren höre ich auch nichts. man hört es nur, wenn man die Fahrertür aufmacht und mit dem Auto stehen bleibt.

  • ...mit dem Schuh! Nicht die Hand nehmen! 8o ..das sollte man hier dazuschreiben! Mit dem Ar*ch zum Kofferraum stellen, Fuß nach hinten anwinkeln und auf das Endrohr drücken - bei Standgas.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ok, ich teste das nachher mal. Was sollte denn passieren oder besser gesagt, was sollte nicht passieren? Habe jetzt eine Zeitlang gegoogelt und viele meinen, es ist die Benzinpumpe... In US Foren haben das einige und meinen, dass ist normal, selbst nach Einbau einer neuen Pumpe hat die neue das wieder gemacht.... mhm…

  • Und nun? Im Ami Forum schreibt einer: Some Cars with a proper evap have a loud, inconsistent hiss from the rear. Its normal...


    Ich weiß zwar nicht, was evap ist, aber ich hoffe es ist "normal".


    Alle Anzeichen für eine spinnende Benzinpumpe habe ich nicht:
    1. Braucht lange zum anspringen
    2. Motor geht aus
    3. Motor läuft unruhig
    4. Weniger Leistung


    Ich denke es ist noch alles im grünen Bereich... Kann das nicht jemand bei sich mal checken, ob das Geräusch auch so ist? Bei dem ganz alten I30 von 2009, falls den noch jemand hat?

  • EVAP ist ein Ausdünstungstest, den Autos in den USA durchlaufen. Da geht es darum, wieviel Benzin o.ä. verdunstet bei Betrieb des Fahrzeuges.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich glaube ich lasse es wirklich so... Ich meine mich zu erinnern, dass ich das schon vor 2 Jahren mal gehört habe, aber dem keine große Beachtung geschenkt hatte. Und nachdem der Ami im Forum dasselbe Geräusch hat und die es als normal eingestuft haben, lasse ich es jetzt mal so.

  • Oh, ich habe mich vertan. Heute morgen war der Motor kalt und ich habe den den Wagen gestartet. Benzinpumpe hörte sich normal an, aber jetzt kommt es: Das Zischen war bei kalten Motor weg... erst als ich 4 oder 5 Kilometer gefahren bin kam es wieder.... dann kann es nicht die Pumpe sein oder? Die würde doch auch bei kaltem Motor das machen oder? Ich glaube irgendwo am Auspuff zischt es durch...

  • Hallo,


    hatte auch mal so ein Zischen gehabt. War bei mir das Flexrohr - feiner Haarriss...der bei Hitze dann "zu ging" =Metallausdehnung=


    MFG Robert.

  • Dann würde es aber vorn lauter zischen - und nicht hinten. Aber Flexrohr ist ein "gemeines" Bauteil, das stimmt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, dass kann sein. Der von der Werkstatt meinte, dass Flexrohr ist vorn leicht undicht. Wenn ich vorn höre, dann höre ich auch, dass beim Flexrohr was zischt. Kann es dann hinten auch so sein? Da sehe ich, dass der Auspuff auch zwei Verbindungen und Gummi zusammen gehalten wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!