Welches Motoröl?

  • alex994
    Mit 5W30 oder 0W30 wirst du nichts falsch machen. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du auch in der Werkstatt anrufen und nachfragen.

  • Moin!
    Handbuch..!
    Aber erst mal würde ich eroieren, ob Du überhaupt das Öl mitbringen darfst...!?
    Die meisten Werken verneinen das nämlich aus offensichtlichen Gründen...

  • ...ich wäre möglicherweise einfach zu faul, das Öl selber in die Werkstatt zu schleppen! Rentner können sich nämlich schnell überanstrengen! :] Und im Worst Case habe ich nur einen Ansprechpartner: Die Werkstatt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • @N30iger
    10W60 in einem Serien i30 N? Fail.... Baut einen zu hohen Öldruck zu langsam auf, würde ich nur bei einem Hochdrehzahl-Sauger oder wirklich heftig getunten Motoren nehmen. Sinn ist eigentlich nur, mehr Sicherheit zu haben, dass der Ölfilm nicht abreißt, zB. durch extrem schnellen Kolbenhub.


    Ansonsten dauert es kalt vieeeel länger bis es da ist wo es hingehört und erhöht unter Last bei "normalen" Motoren den Öldruck unnötig. Einsatzgebiete gibt es sicher, aber kein i30 N und schon gar kein "normaler"...

  • Ich lass ja sogar mein Auto zum Kundendienst holen und wieder bringen. Ich schicke nichts und trage nichts - seit ich keine eigene Werkstatt und keinen eigenen Mechaniker mehr habe, macht es keinen Spaß mehr. Und Öl nehme ich was lt. Bordbuch zugelassen ist - aber kein Null W! Ich bevorzuge 5W40.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • GuMo Zusammen,


    habe das Handbuch vom i30 Fastback N nicht zur Hand.


    Entnehme ich das jetzt richtig, dass 0W-30 und 5W-40 für den Fastback N zugelassen bzw. geeignet sind? Muss heute Öl bestellen und bin etwas unsicher ohne Handbuch. Möchte keine Experimente machen ^^


    Danke im Voraus.


    Grüße aus FFB

  • In meinem war zur Auslieferung 0W30 (so steht es auch im Handbuch, ohne Alternative). Zur ersten Inspektion kam jetzt 5W40 rein. Daher wird nur die Freigabe eine wirkliche Rolle spielen.

  • Wer ganz frech sein will, der ruft seine Werkstatt an und fragt nach, welches Öl man am besten zum Kundendienst mitbringen soll. Warum nicht?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Oli
    Danke für den Hinweis


    @c4bl3
    Klasse! Danke für die Mühe!


    J-2 Coupe
    Jup, das stimmt. Anrufen bei der Werkstatt geht natürlich auch immer, auch wenn es nicht um einen Ölwechsel geht. Möchte nur ausreichend Öl daheim haben, falls ich mal nachfüllen muss ;)

  • Bin gerade total überfragt ... finde kein 5W40 mit ACEA C2 oder höher von Shell ... nur A3/B4.


    Kann ich denn das Castrol 14F9D0 MAGNATEC Motorenöl 5W-40 mit ACEA C3 verwenden? Das gäbe es bei Amazonas ...
    Echt sche*ße wenn man keine Ahnung von der Materie hat :mauer: ... tut mir leid, wenn ich Euch mit solchen Anfängerfragen nerven muss *shame on me* :unsicher:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!