Ausfall mehrerer Assistenzsysteme

  • Hallo liebe Community,


    Ich bin seit 17.06 Besitzer eines i30 N perf. Mj 2020. Habe nun 1425 km runter. Vorhin war ich auf der Autobahn mit ca. 240 kmh unterwegs als plötzlich mehrere Meldungen kamen.


    Folgende Assistenzsysteme sind ausgefallen:


    Front Kollision Assistent, Aufblend Assistent, Spurhalte Assistent, Tempolimit Anzeige sowie ESC.


    Mehrere Kontrollleuchten die zu diesen Systemen gehören (alle gelb) haben dann aufgeleuchtet.
    Nach 2 Minuten ist alles nacheinander wieder aktiviert gewesen.


    Hört sich für mich nach einem Problem mit dem Steuergerät an da ja bis auf das ESC alles mit der Kamera in der Frontscheibe zutun hat.
    Hat jemand ähnliches bereits erlebt?


    Gruß Mario

  • Sollte es nochmal auftreten - ab in die Werkstatt. Oder du klemmst für 10 Minuten die Batterie ab, und erzwingst so ein Reset aller Systeme.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wow. Erstmal Danke für die sehr schnelle Antwort.


    Ich bin Donnerstag sowieso dort weil mein Soundupgrade eingebaut wird. Da werd ich das definitiv ansprechen.


    Habe mal ein YT Video gesehen bei dem jemand nach 4000km glaube ich ein sg getauscht wurde, da er dauerhaft die kontrollleuchte fürs AEB sowie fürs Sperrdifferenzial am leuchten hatte.

  • Die sollen deinen Fehlerspeicher auslesen - mit etwas Glück wurde dort ein Fehler gesetzt. Tippe aber eher auf einen leeren Fehlerspeicher.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich werd auf jedenfall berichten wie es ausgeht. Aber für ein Auto was keinen Monat alt ist ist das schon irgendwie komisch. Gut es gibt ja die Garantie für sowas.

  • Ein etwas lockerer Steckkontakt und eine Bodenwelle haben schon manchen Neuwagen in "Seenot" gebracht! :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Oft sind auch nur die Anschlüsse an den Batteriepolen zu locker montiert.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Dürfte es bei diesen Fehlern nicht reichen, wenn die Kamera kurzfristig ausgefallen ist? Bzw. keine brauchbaren Infos geliefert hat? Gabs doch beim normalen PD auch, dass deshalb die Systeme ausgeschalten wurden.

  • Die sollen deinen Fehlerspeicher auslesen - mit etwas Glück wurde dort ein Fehler gesetzt. Tippe aber eher auf einen leeren Fehlerspeicher.

    Mahlzeit... Und genau so war es dann auch gestern. Wenn es nochmal vorkommt soll ich vorbei kommen.

  • Tritt der Fehler wieder auf, dann - wenn möglich - den Motor nicht abschalten bis der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Also im Idealfall sofort in die Werkstatt ohne bis dahin jemals den Motor abgestellt zu haben. Manche Fehler verschwinden, nachdem der Motor abgestellt wurde.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!