Qi Ladestation

  • Hi Leute,


    ich habe eine Frage bezüglich der Qi-Ladeschale in der Mittelkonsole. Ich habe (eigentlich schon seit Kauf des Fahrzeugs) das Gefühl, dass mein Smartphone (Apple iPhone) nur sehr langsam lädt. Ich habe es gerade noch einmal getestet und bei einer Fahrt von 15 Minuten und iPhone im Flugmodus und ohne Case hat dieses 10 % geladen. Am Netzteil wäre es etwa das Doppelte gewesen.


    Gibt es bei euch Erfahrungswerte, ob das iPhone gefühlt eher schnell oder genauso langsam lädt? Außerdem habe ich hin und wieder das Problem, dass das iPhone die „Verbindung“ verliert.


    Danke für Tipps

  • Ich meine die verbaute Qi-Ladestation hat eine Leistung von 10W (5V, 2A). Herstellerspezifische Schnell-Ladefunktionen werden nicht unterstützt (da diese aufgrund der Prüfelektronik meist nur mit entsprechendem Steckernetzteil und Ladekabel funktionieren).

  • Ja du kannst ja nicht diese Ladestation mit einer Steckdose vergleichen, vor allem würde deine Autobatterie umso schneller leer sein, je mehr Energie du dafür benötigst. Sonst kann ich mir das nicht anders erklären.

  • Ich hatte halt das Gefühl, dass es mal anders war. Also dass das iPhone wirklich gut geladen wurde. Und jetzt ist es eben nicht mehr so. Aber vielleicht lasse ich sie mal tauschen. Die Garantie auf Multimedia läuft ja 3 Jahre meine ich.

  • Wie gesagt, er verliert auch oft die Verbindung. Dann blinkt die Statuslampe und es passiert währenddessen gar nichts. Und entscheidend - es war mal anders.


    Das originale Apple Netzteil für iPhone hat ebenfalls 10W (5V, 2A), d.h. theoretisch müsste es in der Schale genauso schnell laden. Das ist aber bei weitem nicht so. Von daher gehe ich aus, dass etwas nicht in Ordnung ist.

  • Nö, das iPhone wird drahtlos nur mit 5W geladen, das passt so bei dir. Da ich Carplay nutze, habe ich ein kurzes Kabel, dass ich mit dem iPhone verbinde (und auch lade). Die induktive Ladeschale habe ich übers Menü abgeschaltet. Mein iPhone wurde darüber sehr heiß (allerdings ist es auch ein einem dünnen Case drin).

  • Dann hab ich an dich noch eine Frage: nutzt du den iPhone Hotspot für Verkehrsmeldungen / Blitzer etc.? Ich hab da das Problem, dass ich den Hotspot nach jedem Fahrzeugstart in iPhone einmal deaktivieren und dann wieder aktivieren muss, damit sich das Auto verbindet. Ist das bei CarPlay anders?

  • Apple Eigenschaft. Steht im Navi Thread irgendwo. Carplay/Android Auto wird bei mir gestartet wenn ich auf die Stern Taste am Navi drücke. Wenn das Handy also am Kabel bleibt dann solltest du nicht immer nach Fahrzeugstart ein und ausstecken müssen.

  • Das meine ich so nicht. Es geht nicht darum, dass Apple CarPlay nicht gestartet wird, sondern dass die Verbindung zum Internet Über den iPhone Hotspot nicht automatisch hergestellt wird. Damit das geschieht, muss ich den Hotspot in den Einstellungen einmal aus- und wieder einschalten

  • Apple Eigenschaft! Du hast doch gefragt ob es mit Carplay anders ist. Du wirst nicht drum herum kommen, mit einem Apple den Hotspot dein Leben lang manuell zu aktivieren. Apple will das so.

  • Ist leider so, kannst du nur über den Homescreen etwas schneller einschalten, das war es aber auch. Deshalb den Huawei Stick in den Kofferraum und die kostenlose Netzclub Karte rein und das Ganze ab dann vergessen. Geht immer vollautomatisch und ohne Probleme. Kosten einmalig ca. 35,- €.

  • Danke für die Antworten. Bezgl. des Huawei-Hotspot habe ich jedoch gelesen, dass man diesen ebenfalls vor jeder Fahrt einschalten muss. Hast du andere Erfahrungen?

  • Nein. Wenn am USB Port bzw. dem Zigarettenanzünder Strom anliegt, startet der automatisch. Für alle, die ein altes Android Handy rumliegen haben, kann ich die folgende Anleitung geben, ein langes Kabel bis ins Handschuhfach und die App Tasker empfehlen. Eine super Kombi. Wenn die Zündung an ist, geht das Handy im Handschuhfach aus dem Flugmodus, macht den Hotspot an und startet einige Apps. Wenn die Zündung bzw. das Auto aus ist, geht das Handy in den Flugmodus und spart Strom und Daten. Man hat immer die Wahl zwischen den Navi-Apps auf dem Handy und dem Hyundai Navi, welches über den Hotspot mit Daten versorgt wird.
    https://youtu.be/DjbW1KSAVwU

  • :mauer: ?( :cursing: :flüster: :aufgeb: :flöt:


    Jetzt habe ich genauso viel geschrieben wie Du (1. Beitrag )!!! Schlauer ist nur keiner geworden.

    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“

  • Kann eigentlich niemand mehr auf eine normale Frage eine normale Antwort geben, und nur noch dummes Zeug antorten?

  • addas
    :stop:


    Wenn man irgendwo NEU ist, sagt man nicht erstmal hallo und stellt sich vor??
    Wie sollten wir Dir helfen, wenn keiner weiß, um welches Fahrzeug es sich z.B. handelt?? Nun hast Du ja wenigstens Dein Profil erstellt.
    Die "normale" Antwort würdest Du sehr schnell bei Deinem Händler oder lesen Deiner Bedienungsanleitung vom Auto bekommen!!
    Hier wird nur dummes Zeug gequatscht!!
    Die HyundaiCommunity ist sehr freundlich und hilfreich.vielleicht bist Du ja ein Internet BOT von VW und willst einfach nur nerven :denk:

    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!