Update Motorsteuergerät (Mai 2019) / Mehrverbrauch

  • Ich vermute jetzt einfach mal dass nun -nach dem Update- die Abgaswerte den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. :flöt: 8)

  • Also bei einem Mehrverbrauch von einem halben Liter dürfte es schwer werden da beim Händler was zu erreichen. Da wird es immer heißen, das ist normal.
    Wenn man aber vorher um die 6 Liter verbraucht hat und nach dem Update dann um die 8, dann würde ich zumindest mal nachhaken. Das Problem ist halt immer, dass man dem Hersteller zur Not per Gutachten den Verbrauch nachweisen muss. Einfach so glauben, was der Kunde sagt, werden die wohl eher nicht.

  • Nur weil es wahrscheinlich nix bringt es gleich sein zu lassen, würde ich lassen. :D


    Wenn allerdings 50% aller 1,4 T-GDI-Besitzer nach dem Update mit dem gleichen Einwand vorsprechen, dann entsteht doch sowas wie Handlungsdruck.... Ich habe das ganze schon meiner Werkstatt mitgeteilt, und Hyundai per Email ebenfalls.

  • Ich hatte letzte Woche die große Inspektion, von einem Motorsteuergerät-Update wurde mir nichts gesagt und garantiert auch nichts aufgespielt. Da freue ich mich dann jetzt ja fast schon dass die Werkstatt wieder mal nicht alles erledigt hat :wech:


    Gibt es da irgend eine Versionsnummer o.Ä. mit der ich das nächste Mal beim Händler aufschlagen kann? 2l Mehrverbrauch ist tatsächlich aber dann erheblich! Bei 0,5l wird es schwierig nachzuweisen dass das vom Update kommt...

  • Ich kann nachher mal die Versionsnummer nachgucken.
    Wenn man mal guckt mit wieviel Liter Hyundai für das Auto angibt ist der Mehrverbrauch noch deutlich erheblicher als vor/nach Update ..


    Gruß Oli

  • Hatte gestern ein Termin in der Werkstatt ( Spontaner Leistungsverlust / Rasseln Turbo) und habe in diesem Zusammenhang angefragt, ob eine Software Update für das Motorsteuergerät gibt bzw. allgemein ansteht.
    Nach der Prüfung wurde mit Mitgeteilt, dass aktuell keine Updates offen sind. Auf die Nachfrage wieviele Updates der Wagen insgesamt schon bekommen hat , sagte man mir, dass nur die Rückfahrkamera ein Update bekam und das war bei der ersten Inspektion im März.

  • Das mit der "neuen Software" gab es schon öfters zu lesen. Der eine Händler spielte sie auf, der andere kannte sie nicht. Solange es keine Infos zu den Versionen gibt, ist es alles ein Bauchgefühl. 5,8l finde ich extrem sparsam.


    Vor Jahren hatte ich mal ein ähnliches Problem mit einem (Un)Freundlichen. Nachweislich bis zur ersten Inspektion zwischen 4,8 und 5,8l Diesel verbraucht. Nach der Inspektion 13l und alle Schraubensicherungen Mittel Lackstift gebrochen. Gab ein paar sehr Worte und das Auto ging zum Hersteller zur Überprüfung und Instandsetzung. So gut wie vor der Inspektion lief er nie wieder.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!