LED Rückleuchten Bremslicht

  • Hallo zusammen,


    Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 2016er Hyundai I30 Passion.
    Das Fahrzeug hat vom Werk LED Rückleuchten, kein Xenon. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich bei ausgeschaltetem Licht bremse, hinten die Bremsleuchten und das Fahrlicht aufleuchten.
    Ist das so richtig? Ich verstehe den Sinn nicht, warum das Standlicht beim Bremsen mit angeht, obwohl das Licht aus ist.
    Hat jemand eine Antwort, bzw ist es bei euch auch so?


    Danke für eure Antworten :)

  • Moin,


    Du musst Dir bitte erstmal einig werden, was nun wirklich angeht und verständlich schreiben, was Du hast!
    LED Rückleuchten, kein Xenon, haäää?!
    Was geht denn nun beim Bremsen an? Fahrlicht oder Standlicht?
    Bremslicht auch oder nicht?
    Wenn wirklich VORNE (weil, Fahrlicht ist vorn) was angehen sollte, dann ist was kaputt!


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Moin.


    Wie geschrieben besitze ich den i30 Passion EZ 2016. Dieser hat von Werk aus kein Xenon aber LED Rückleuchten.


    Ich versuche es nochmal genauer: Lichtschalter auf Null, Motor läuft. Die Rückleuchten sind komplett aus. Nun wird die Bremse betätigt und es leuchten hinten die beiden LED Leisten und dritte Bremsleuchten sowie das Standlicht/Fahrlicht der Rückleuchten. Die Nummernschildbeleuchtung bleibt aus. Vorn leuchtet auch nur das Tagfahrlicht. Bremspedal gelöst, hinten ist wieder alles aus.

  • Das rückwärtige "Standlicht" nennt sich Rücklicht :winke:
    Bist du Erstbesitzer? Ich habe durch Berichte hier im Forum die Erfahrung gemacht, dass nachgerüstete Original-LED-Heckleuchten mit Rück- und Bremslicht leuchten. Meine originalen ab Werk bremsen nur mit Bremslicht, das Rücklicht bleibt definitiv aus.

  • Er schrieb er sei seit kurzem stolzer Besitzer eines i30. Ich würde mit dem Problem den Verkäufer konfrontieren, ansonsten mal bei der DEKRA oder TÜV nachfragen ob es da bei der nächsten Prüfung Probleme gibt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich bin zweiter Besitzer. Der Wagen hat vor dem Kauf TÜV ohne Mängel bekommen. Die Rückleuchten sind definitiv ab Werk so verbaut bei diesem Modell. Bevor ich nun die Werksgarantie bemühe, wollte ich hier in Erfahrung bringen, ob es vielleicht so gehört.


    @testbug
    Hast du Xenon-Licht? Eventuell tritt mein Phänomen nur auf, wenn man LED hinten ohne Xenon-Scheinwerfer hat. Die Frage ist, ob man da was umprogrammieren kann, oder bei der Verkabelung was anders muss (sollte normal aber schon vom Werk aus richtig sein...)

  • Das ist beabsichtigt, normal und in Ordnung. Beim VW CC (Facelift mit LED-Rückleuchten) ist es zB. genauso. Zweck der Übung ist, dass bei Tag einfach mehr Bremslichtleistung generiert wird.


    Also keine Sorge!

  • Mein i30 Fastback bremst ebenfalls mit Bremslicht + Rücklicht sobald ich die Bremse betätige.


    Bei meinem i40 FL leuchtete beim Bremsen nur das Bremslicht. Bei meinem i30 BJ 2012 mit nachgerüsteten LED Rückleuchten leuchtete ebenfalls das Bremslicht + Rücklicht sobald ich auf die Eisen ging. Dein Rücklicht funktioniert also so, wie es soll!

  • Ok, dann soll es also sein. Scheint wohl beide Varianten zu geben.
    Also brauch ich mich beim ersten Besuch beim Händler nicht zum Horst machen, weil ich damit ankomme :D

  • Ja, hab Xenon, mit LED-Rückleuchten ab Werk (Baujahr Mitte 2012).


    Wie ich das hier so lese, wurde das wohl seitens Hyundai "nachgerüstet", dass auch das Rücklicht mitleuchtet, ab Facelift schätze ich mal.
    Wilde Theorie: baue spaßeshalber mal einer der inneren Rückleuchten-Hälften aus. Wenn du da eine Bajonett-Kupplung vorfindest, hat dein Vorbesitzer die LED-Rückleuchten nachgerüstet.

  • Die Theorie ist nicht auf mein Modell umsetzbar. Denn laut Neuwagenbestellung, welche ich mit erhalten habe beim Kauf, sind die LED Rückleuchten tatsächlich ab Werk verbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!