N - "Start" Fahrmodus änderbar?

  • Hallo Zusammen!


    Gestern war es endlich soweit, ich habe meinen i30 Fastback N abgeholt! Klasse Fahrzeug! Das Grinsen mag gar nicht mehr aufhören!^^ :freu:


    Mir ist aufgefallen, dass wenn man den Wagen anmacht, nicht der letzte Fahrmodus genommen wird, sondern immer mit "Normal" startet! Kann man das ändern, dass er immer mit z.B. ECO startet bzw. den Fahrmodus beibehält den man als letztes verwendet hat?


    Danke für die Info! Ach ja falls das nur über VCDS geht, bitte kurz erläutern, wo ich das in welchem Steuergerät finde!


    Nico

  • Nein kannst Du nicht ändern er startet immer in Normal. ECO bringt nichts, nur dass das Ansprechverhalten zahmer ist. Spritverbrauchstechnisch bringts auch nichts. Kannst Du mit dem Gasfuß regeln.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Hallo Zusammen und Danke!


    Ich habe meinen i30 N "Snowwhite" getauft!


    Wartezeit: Er sollte Anfang August geliefert werden. Letzte Woche kam nach 5! Wochen der Anruf und gestern habe ich "Sie" dann abgeholt! Hätte ich NIE mit gedacht, dass das so fix geht!^^ Für alle die die mich auslachen von wegen einen "N" kaufen und auf ECO fahren... Ich hatte zuvor einen 77 kW Fabia II Diesel. Das Ding ist also für mich eine Taschenrakete! Es soll Leute geben, die so einen Wagen nicht jeden Tag durchtreten...


    Ein schönes Restwochenende noch...
    Nico

  • Hi Nico,


    willkommen! Lass Dich nicht vollsülzen, ich fahre im "normalen Betrieb" zB Autobahn/Landstraße immer im ECO Modus.
    Das erleichtert das Spritsparen etwas.
    Btw. der ECO Modus soll sich automatisch abschalten wenn Du mal Vollgas gibst und sich danach wieder automatisch abschalten.

  • Im Eco Modus wird dieselbe Leistung erreicht, es ändert sich halt das ansprechverhalten des Gaspedals und das Mapping.
    Kannst genausogut alles im Custom auf normal stellen und den Auspuff eben laut.

  • Morgen und Glückwunsch zum N, allzeit gute Fahrt.


    Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass man den Schlüssel codieren kann, damit er immer in einem entsprechenden Modus startet. Da solltest du mal bei einem Händler deines Vertrauens nachfragen, wie gesagt, habe es nur irgendwo mal aufgeschnappt.


    Wer nicht im ECO-Modus fährt, tritt sein Auto doch nicht immer durch, aber der Verbrauch wird dadurch nicht gesenkt, wie einige hier schon schrieben, kann man es mit dem Gasfuß regulieren. Klima kannst auch selber ausmachen und die Lüftung kleiner stellen.

  • Das stimmt so nicht, das mag stimmen bei einer Gleichmäßigkeitsfahrt und exakt gleicher Geschwindigkeit. Es gibt das ECO Programm eben nur im ECO Modus und die können zu einer Ersparnis führen, vorausgesetzt man fährt auch entsprechend. Ich finde die Diskussionen auch irgendwie wenig sinnvoll zu sagen, ja ECO Modus bringt nix, du kannst ja auch von Hand die Klima oder Lüftung oder sonstwas regulieren. Es muss ja niemand im ECO Modus fahren, aber wer Möglichkeiten zur Spritreduzierung sucht, warum sollte er nicht zweimal auf die linke Taste drücken können/sollen!


    Wer so fahren möchte, dem empfehle ich einen vollmechanischen Klassiker, da wird alles nur vom Fahrer gesteuert. Beim Starten bringt der ECO Modus mE noch nichts, zumindest wenn der Motor noch im "Kaltstartmodus" läuft.


    Angehängt noch kurz die Übersicht aus der BA:

  • Warum kauft man sich dann das Modell mit der stärksten Motorisierung, wenn es ausreichend Leistungsstarke Modelle selbigen Typs gäbe, die von Haus auf deutlich weniger Sprit schlucken? :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich zitiere einfach mal meinen Beitrag vom 26. März 2019 aus dem Verbrauchsthread, wo dies auch schon Diskussionsthema war.


    Dazu folgende Ergänzung: Lediglich das Rev-Matching macht für mich einen nennenswerten Unterschied aus.

  • J-2 Coupe: Weil zB mir persönlich die Mehrleistung im Berufsverkehr-/Stau einfach gar nichts bringt, was aber nicht heißt dass ich diese sehr gerne nutze wenn es denn geht. Wenn ich also hier eine Möglichkeit habe, etwas Sprit zu sparen, warum sollte ich sie nicht nutzen selbst wenn der Effekt gering ist.


    Wie gesagt, ich bekomme es noch hin, die linke Taste am Lenkrad zweimal zu drücken und dann auch wieder die rechte zweimal um in meinen Custom Mode zu kommen, muss ja sonst niemand machen...

  • ...kein GTI, bei annähernder, gleicher und Mehrleistung.
    Individualität!


    Ist euch schon mal aufgefallen, dass ca. 95% aller entgegenkommender GTI Fahrer, sobald sie in Blickreichweite kommen, demonstrativ an ihrem Autoradio rumspielen und uns scheinbar gar nicht bemerken (wollen)?

  • GTI gibts doch schon lange nicht mehr. Ich hatte Mitte der 80er noch en einser GTI (Pirelli edition), das war noch en echter Gti. Alles, was danach kam, war doch nur noch Einheitsbrei.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Hallo zusammen!


    Warum kauft jemand wie ich dieses "N" Monster wenn er ja auch den I30 Fastback als N-Line mit 1,4l 140PS kaufen könnte... Nun ja ich habe mir genau so ein Auto konfiguriert und war geschockt wieviel das Teil dann kosten sollte. Ich glaube es waren ca. 4000€ weniger(6000€ als Schalter) in der DSG Variante. Also dann lieber "all in" und ja ich liebe das Design, Sound und wenn ich Power haben will ist sie IMMER vorhanden!


    Ich habe mittlerweile auch schon bemerkt das der Unterschied zwischen ECO und Normal maginal ist, aber wie schon geschrieben fuhr ich zuvor nen 77kw 1.6er Fabia II Kombi. Der ECO Modus mir in den ersten Tagen geholfen, da die Kurve für die Gasannahme flacher ist. Mein overall Schnitt nach 250km am Stück am letzten WE war 8,5l/100. Da war alles dabei Autobahn mit 140km/h (130er Speedlimit), Landfahrten und etwas Stadt. Auf der Rücktour kurze 160-180km/h sprints mehr war nicht drin...


    Ich bin mit den Verbrauch und der "Power on demand" sehr zufrieden. Das Auto zaubert mit jeden Tag ein breites grinsen ins Gesicht... Also aus meiner Sicht alles richtig gemacht! Ich kann ja wieder nach 4 Jahren Leasingzeit wieder was vernünftiges fahren. Aber vielleicht wird es ja wieder ein "N" ggf. mit DSG...


    Gruß Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!