"N" - Gewichtsreduktion

  • ExxxPlosiv: Nicht zuuu fett...., zuuu viele Muskeln....!! :bang:


    Aber das was MeisterPanse da macht, finde ich schon in Ordnung...; ist ja auch irgendwie (zumindest für einige) interessant, was alles möglich ist und wie viel dann doch letztlich die Physik zum Spritverbrauch beiträgt... :D

  • klar, warum nicht, man muss ja alles testen was geht. das find ich schon gut, zumal er bestimmt nicht dauerhaft versucht die rekorde aufzustellen :D

  • Um ehrlich zu sein lässt mir der Verkehr oft auch keine andere Wahl. Gewicht zu verlieren bei einem schweren Auto bringt eben NUR Vorteile. Vielleicht für manche ein Argument bei der Teileauswahl darauf zu achten.

  • Selber fett darf man dann auch nicht sein, lese hier nur von dicken Frauen :rolleyes:


    Weiß nicht ob es schon genannt wurde, aber Magnesium Felgen anstatt Alu, würde auch noch einen Gewichtsunterschied bringen.

  • Sollte meine Mutanten-Frau austauschen gegen eine kleinere, leichtere und selbst bissl runterhungern weil **ONTOPIC:*** wo ich Panse recht geben muss - Wenn Frau und Porzellanfuhr (=Schwiegermutter) mitfahren ist es definitiv spürbar, und das nicht wenig. :flöt:


    Auch die nur etwas leichteren Felgen habe ich gemerkt.


    Andererseits kostet es (mich) nichts, die 2 einfach mit dem Bus fahren zu lassen und sogar Kostenersparnis wenn ich selbst weniger fresse. :D


    Eine leichtere Batterie um 1000,- finde ich persönlich wieder den Kosten/Nutzen Faktor unangemessen, aber wie man sieht liegen die Prioritäten bei jeden anders

  • Sagen wir so, 168kg sparen die Felgen wohl an rotierender Masse, das sollte eine Leistungsverbesserungen jenseits aller Stage 2 sein. Und man behält die Garantie auf das teuerste (Motor). Sind teuer, aber wird wahrscheinlich verdammt viel bringen.

  • Ich glaub aber kaum, dass ein N mit Stage 2 und den Felgen vom Werk gleich auf ist mit einem nicht leistungsgesteigerten N mit den leichten Felgen :D


    ExxxPlosiv
    Bei einem Auto für die Rennstrecke macht das alles Sinn meinetwegen, aber bei einem Alltagsauto die Performance durch Gewichtsenken zu verbessern, find ich unnötig :D Leichte Felgen von mir aus, aber den Rest sehe ich bei einem Alltagswagen als unnötig an.


    Und die Frau würde ich behalten :D

  • Denk an mein Erfahrungen im Alltag (Verbrauch, Einlenkverhalten, Bremsverhalten). Sind alles Sachen die tagtäglich beeinflusst werden. Und es kommt noch hinzu dass sich der N dadurch auch auf bei Zwischensprints besser anfühlt und auch besser geht.

  • Ich geh bei Stage 2 einfach mal von ca. 320PS aus. Kann mir definitiv nicht vorstellen, dass ein werksmäßiger N mit den leichten Felgen gleich auf ist mit dem 320 PS N mit "normalo" Felgen. Soviel machen die Felgen dann sicher nicht aus :D

  • @dfmf
    Ja deswegen habe ich bei den Felgen hauptsächlich auf Optik und Preis geschaut. Dass sie doch um einiges leichter sind als die OEM Felgen, habe ich erst recherchiert, als ich den Eindruck hatte, der N fährt sich etwas "leichtfüssiger" damit.


    Ja muss ich eh behalten - kaufe ich ihr eine Bus-Jahreskarte ;D

  • Leichtfüßiger bestimmt, das hab ich damals auch gemerkt als ich noch OZ Felgen gefahren bin im Sommer. Aber nicht so, als hätte er ne Stage 2 verpasst bekommen, das kann nicht sein :D Auch gut mit der Busfahrkarte :D Pass auf, dass der Busfahrer sich nicht in sie verguckt :whistling: :D

  • Der SMN300 ist mit Serienleistung und den leichteren Felgen über eine Sekunde schneller, wenn man davon ausgeht, dass er ne 16,8 gefahren ist und in Serie man etwas mehr als 18 Sek. braucht.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

  • 100kg sind ca. 50 PS habe ich im Internet auf einer auf Leichtbau spezialisierten Seite gefunden. Also ne Stage 2, die annähernd 84 PS bringt, musst mir erstmal zeigen :-D


    "Durch derartige Maßnahmen sind Gewichtseinsparungen von 100kg bis 200kg möglich, was einer Leistungssteigerung von etwa 50 PS bis 100 PS entspricht. In der Rundenzeit auf der Rennstrecke ist der Gewinn sogar noch deutlich größer, da das geringere Fahrzeuggewicht einen Vorteil beim Beschleunigen, Bremsen und in der Kurve bringt; Eine Leistungssteigerung hingegen bringt nur Vorteile beim Beschleunigen und bei der Endgeschwindigkeit, letztere wird aber nur selten auf der Rennstrecke erreicht!"

  • 84 PS? Ich gehe von 275 PS aus, da ist ne Stage 2 bei 45 PS ;-) Aber vielleicht kann ich auch nicht rechnen :D

  • 168 KG Ersparnis bei den Felgen = 84 PS bei nem Faktor von 2:1. Kurz gesagt müsste ne Stage 2 annähernd 359 PS bringen um mit zu halten. Nicht realistisch. Lass es nur 50 PS sein die die Felgen bringen... Ist immer noch einer Stage 2 gleichzusetzen. RCZ hat recht, nur leichtere Felgen bringen 1,2 Sek. Und das waren nicht mal mega leichte. Und um 1,2 Sek rauszuholen brauch man ne gute Stage 1 oder ne Stage 2...

  • RCZ
    SMN300 hat doch 300 PS, oder ?!?


    @dfmf
    Ja, ob das nun in Zahlen überhaupt messbar wäre ist eh fraglich. Ich glaub bei meinen Felgen sinds ja nur ca. 2-3kg pro Rad, aber hab jetzt das Gewicht nicht mehr im Kopf.


    Da kennst du ihren eisern, bissigen Blick nicht - da ist der Fahrer wieder froh, wenn sie aussteigt und ihn nicht umbringt, hahaha. Das misanthrope haben wir beide :D


    @panse
    In der Theorie mag es sein, aber ein Vergleich im real life würde mich echt interessieren.

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