1.4 T-GDI spontaner Leistungsverlust

  • Kann berichten, das der Fehler bei mir sporadisch und kaum mutwillig reproduzierbar sowohl mit Sommerrädern (225/45 R17) wie auch Winterrädern (205/55 R16) auftritt.

  • Kann alle beruhigen, die ihre Standardfelge mögen.. Heute morgen auf der Autobahn konnte ich wieder zuschauen wie ich auf einer Höhe mit dem LKW geblieben bin.
    Nach 2-3 Sekunden gab es dann wieder Schub.


    War jetzt der erste Aussetzer in 2000km Sommerschlappen. Scheint absolut willkürlich zu sein. Sprit ist seit Monaten von der selben Tanke. Strecken sind eigentlich immer gleich. Temperaturen hab ich die Wochen auch alles von 6-27 Grad durch.


    Bin ratlos.

  • Rein aus Interesse, tritt dieses Problem nur beim 1,4 T-GDI auf oder habt ihr auch schon von diesem Problem beim 1,6er gehört? Habt ihr schon mal rüber gesehen zur Schwester KIA, ob die auch diese Probleme bei den 1,4ern haben?

  • Vom 1.6er weiß ich nix, vom 1.0er auch nicht.


    Ceed mit der 1.4l Maschine soll wohl auch das Problem haben. Irgendwo in den 16 Seiten wollte jemand seinen i30 wegen dem Problem abgeben und ist den Ceed probe gefahren und hat auch das Klacken bekommen.

  • Hatte mich wegen dem Leistungsverlust mit Hyundai Deutschland in Verbindung gesetzt. Hyundai Deutschland hat bei meinem Händler einen Auftrag eingerichtet, diesem Phänomen nachzugehen und zu beheben. Aktuell hat man noch keinen Ansatz, wo es herkommen kann. Bei mir tritt es hauptsächlich nur auf, sobald die 20 Grad geknackt wird, in der Kombination mit Sommerrädern. Anscheinend tritt es bei fast jedem unter anderen Bedingungen auf. Mein Händler ist sich sicher, dass man eine Lösung finden wird.

  • Hyundai weiß garnichts, das nervt so ab. Diese Mail habe ich die Woche von meinem Händler bekommen :


    "Hallo Andreas,


    die Daten, die wir an Hyundai gesendet haben, sind noch in der Auswertung. Allerdings hat unser Außendienst, der am Tag unserer Testfahrt da war, zusammen mit meinem Meister mit der technischen Abteilung telefoniert, und Sie haben uns ein Ventil zugeschickt, das für die Steuerung des Ladedrucks verantwortlich ist, und bei dessen Fehlfunktion 2 Dinge auftreten. Nämlich zum einen wird der Ladedruck weggeregelt, sodass der Motor keine Leistung aufbauen kann, und zum zweiten ist es so, dass dann kein Fehlercode hinterlegt wird. Diese beiden Faktoren spiegeln genau das wider, was wir aktuell bei Deinem i30 haben.


    Die Tauschzeit des Ventils beträgt lediglich 10 Minuten. Sollen wir einen Termin ausmachen und bauen das Neuteil ein? Sag mir einfach kurz Bescheid"


    Sollte der ganze Mist nur von so einem scheiß kleinen Teil kommen und kein Mensch kommt darauf?

  • Klar kann das sein. Heute werden gefühlt 300 Sensoren, mehrere Steuergeräte und jede Menge Kleinkram.verbaut. Und wenn es ein Problem gibt und nichts im Fehlerspeicher steht, ist man oft rat-und hilflos.

  • Schon der 1.4er Sauger war nicht frei von Problemen: Die Steuerkette schwächelte überdurchschnittlich oft.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn ich das hier so lese, dann wird mir leicht mulmig, so fahre ich selbst einen 1.4 T-GDI. Bisher hat er knapp 1.900 km und bisher habe ich NOCH keine Probleme. Ich hoffe, ich bleibe verschont...

  • Ich glaube die Steuerkettengeschichte hat maximal 5% der 1.4 Motoren betroffen - 95% liefen und laufen Problemlos.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Kann es auch evtl daran liegen, wegen dem Pfeifen vom Turbo beim Gas geben? VW, Mercedes & Co haben das nicht.


    Jedenfalls ist mein i30 nun für eine unbefristete Zeit in der Werkstatt, weil das Problem bzgl. Leistungsverlust enorm zu nimmt. Auto hat jetzt ca. 70.000km gelaufen.

  • Bei mir kam jetzt zwischenzeitlich eine Fehlermeldung: Fehlzündung auf einem Zylinder. Jetzt wird die Zündspule getauscht. Schauen wir mal...

  • Saarlodri
    Das ist ja mal ein interessanter Ansatz mit dem Ventil. Bemerkenswert nachdem Dir schon das Auto mehrmals zerlegt wurde. Könntest uns hier auf dem Laufenden halten wie es weitergeht? Vielleicht kannst du die Ersatzteilnummer des Ventils herausfinden, vielleicht wird einigen hier dadurch auch geholfen.


    Obwohl ich befürchte, dass sich selbst hier Hyundai querstellen würde, da die -lt. meiner Werkstatt- erst was unternehmen, wenn die Werkstatt etwas feststellt. Schwierig in diesem Fall, da der Fehler oft tagelang nicht auftritt, und ich keinen Bock habe, denen mein Auto tagelang zum herumheizen zur Verfügung zu stellen.


    Einzige Möglichkeit wäre eine Serviceaktion von Hyundai. Aber ob sowas kommt?

  • Moin ihr verrückten :) ich meld mich auch mal wieder zu Wort! Ich hatte ja damals dieses ominöse Update bekommen. Danach hatte ich ne ganze Zeit lang Ruhe. Lass es die kalten Temperaturen im Winter gewesen sein oder vll doch die Wirkung des Updates. Auf jedenfall bin ich der Meinung das das Problem wesentlich seltener auftritt jedoch bin ich nicht ganz erlöst davon. Damals wurde mir auch gesagt das es wohl daran liegt das das Bypass Ventil zu früh den ladedruck frei gibt... Halt uns unbedingt auf dem laufenden saarlodri. Ich nimm ganz stark an das das wastegate wirklich der Grund für das Problem ist

  • Habe ja auch ein ominöses Update bekommen. Gefühlt ist es seltener geworden.
    Die OBD2-Messungen hier im Thread zeigen ja, dass der Ladedruck wegbricht. Leider scheine ich eine Werkstatt zu haben, der das eben banane ist. Können Sie nichts feststellen (super toll bei 30 Minuten fahrt...) dann gibt's halt nix zutun.
    Habe mich jetzt auch mal an HMD gewendet und gefragt wie sie sich dabei die weitere Problemlösung vorstellen, da mein Partner vor Ort zu mir gesagt hat, dass Sie einfach nicht mehrere Stunden investieren können, bei denen Sie nichts finden und keinen Cent sehen. :cheesy:


    War dann auch der letzte Service bei den Kandidaten :mauer:

  • @ Bulljard
    Das Wastegate wurde ja schon gewechselt zusammen mit dem Turbo.


    Morgen früh habe ich Termin.


    Gr Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!