Mängel/Probleme

  • Update
    Mein Wagen war jetzt 2 Tage in der Werkstatt, da das Geräusch nur kurzzeitig beseitigt war.


    Fazit: Verschraubung (Schelle) vom Hosenrohr war ganz ab, Schraube lag unter dem Motorblock auf der Kunststoffwanne. Das eigentliche Rasseln/Klapper konnte aber nicht beseitigt werden. Werkstatt weiß nicht, wo es genau herkommt. Fakt ist, es ist jetzt noch lauter geworden und auch außerhalb des Auto, hört man es sehr deutlich. Mein Verdacht liegt immer noch beim Hitzeschutzblech.

  • Moin zusammen,


    ich weiss nicht ob es direkt ein Problem ist. Aber ich habe seit ein paar Tagen ein komisches Geräusch wahrgenommen.


    Wenn ich (egal welcher Modus) das Gaspedal halb-ganz durchdrücke, habe ich im vorderen Bereich des Fahrzeuges ein "Rasseln". Das ist unabhängig der Straße (Landstraße, Bundesstraße, etc). Das Geräusch kommt sobald ich das Pedal drücke.


    Ist das normal? Habt ihr das auch? Das Geräusch kommt nicht wenn ich z.B. innerorts mit dem Verkehr mitschwimme und nur wenig Gas gebe.

  • Danke für eure Antworten!


    MeisterPanse dass der Soundgenerator hier schon unzählige Male erwähnt wurde habe ich schon gemerkt. Ich bin stiller Verfolger in mehrere Threads. Wollte mir aber nochmal eine andere Meinung einholen bevor ich anfange da rumzubasteln.


    J-2 Coupe nein, ist nur beim fahren. Wie gesagt - sobald ich mehr Gas gebe, unabhängig vom Gang. Habe es heute morgen im zweiten, vierten und sechsten Gang gehört.


    Edit: hab ein Video zu dem Ton gefunden (falls nicht erlaubt ist bitte entfernen!)
    https://youtu.be/3g8hcEXA61o?t=13



    Gibt's da eigentlich keine Probleme mit der Garantie wenn man den Soundgenerator rausnimmt? :D

  • Rasselt es nur in Stand, scheidet Steuerkette und Turbo aus - die würden immer rasseln beim Gasgeben.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • hört sich sehr danach an.


    Wenn du eh mitgelesen hast wirst du wissen, dass bei mir nach dem Tausch des 1. SG gleich 1 Tag später der 2 auch gleich wieder def. war, woraufhin er abgesteckt wurde, um anderes auszuschließen, und es wurde mir sogar vom Hyundai Mitarbeiter nahe gelegt, ihn ausgesteckt zu lassen - das ansich fand ich zwar eher bedenklich, aber bevor ich wöchentlich in der WKST stehe oder mit dem nervigen Geräusch rumfahre, lasse ich es so.


    Unterschied ist nicht zu hören witzigerweise.

  • Moin,


    warum sollte es Probleme geben, wenn man eine Kiste, die (nur) Krach macht, ohne sonst irgendwelche Einflüsse auf das Fahrzeug zu haben, abklemmt?!


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Hab nochmal nachgesehen, kann auch kein Wasser mehr kommen... war definitiv der letze Besuch beim Händler.


    Beim Reifen wechseln hat mich dann der Mechaniker auf die hinteren Bremsen angesprochen.

    Ich habe mir das Trauerspiel gestern mal live angesehen. Den Waschwasserschlauch konnten wir zusammenflicken, war nur lose und fast aus den Führungen rausgezogen.


    Gefühlt bremst der i30N deutlich später und weicher als mein 1.4 T-GDI, also das Ansprechverhalten überzeugt mich nicht so, kommt eher an dem meines alten Golf 4 Kombis ran..


    Das Schaltverhalten ist echt interessant, Gang 1-4 laufen fluffig und der 5. und 6. Gang schalten sich sporadisch so gut wie bei meinem i30 im kalten Zustand bei Minustemperaturen und nicht ganz getretener Kupplung, generell ist der Schaltweg in Gang 5 und 6 gefühlt anders und schwergängiger, manchmal haken die Gänge etwas, gehen aber dann trotzdem rein.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Mein Bremspedal vibriert beim Bremsen, z. B. von 150 km/h auf 100 km/h.
    Aber auch gelegentlich beim Stadtverkehr spürbar. Zudem flattert auf der Autobahn auch das Lenkrad und bei sehr starkem abbremsen versetzt das Auto etwas.


    Lt. Werkstatt sind die Bremsscheiben nicht verzogen. Problem mit Sommer-/Winterreifen und Felgen.
    Habe öfters von defekten/dreckigen ABS Ringen gelesen. Was könnte es sonst sein?

  • Larsimoto
    Du hattest doch auch schon ohne Bremsen das Problem mit dem vibrieren. mal mehr mal weniger. Vielleicht hängt das alles damit zusammen. Lass doch mal beim/vom freundlichen ne Testfahrt machen und schau was die sagen.

  • Ich habe morgen um 10 Uhr Termin beim Freundlichen. Habe ein Doppelschleifgeräusch auf der Fahrerseite. Gerade jetzt bei diesem Wetter konnte man es gut wahrnehmen bei geöffnetem Fenster. Ansonsten nicht zu hören. Habe mal hinten links aufgebockt und das Rad gedreht und schon wusste ich, dass es nur die Scheibe sein könnte, die 2 x an den Bremsklötzen vorbeischleift. Habe dann mittels verhaltenen starken Bremsungen und auch leicht angezogener Handbremse versucht, ob es auszumerzen ist, aber nicht geglückt. Somit kann sich der Freundliche morgen mal direkt an die Bremsscheibe begeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!