Tag!
Hier liest man ja gerne mal vom. Leistungsverlust des 1.4 T-GDI. Ich habe bei meinem bisher 3 mal etwas beobachtet, was doch auf ein anderes Problem hindeutet. Vielleicht hatte das schon mal jemand hier? Bei der nächsten Inspektion werde ich es ansprechen, aber ob das hilft, wenn ich es dann nicht reproduzieren kann...
Folgende Situation: ich fahre an der Kreuzung an, gehe verkehrsbedingt vom Gas, während das DCT von 1 in 2 schaltet. Die Drehzahl sinkt langsam, weil der Motor praktisch ausrollt, und der Kraftschluss im 2. findet erst mal nicht statt. Sobald ich wieder Gas gebe, kann ich hören, dass die Drehzahl steigt, aber die Nadel am Drehzahlmesser friert praktisch ein, und das DCT kuppelt auch den eingelegten 2.Gang nicht ein. Nach etwa 1-2 Sekunden ist der Spuk vorbei - die Drehzahlnadel schießt nach oben, das DCT kuppelt ein und es geht wieder vorwärts.
Jetzt die große Preisfrage: ist das der Stand der Technik?