Handschuhfachleuchte

  • Meine Handschuhfachleuchte will nicht mehr.
    Glühlämpchen ist i.O., hatte auch eine LED (ca. 0,1W) drin, damit leuchtete es auch.
    Jetzt nicht mehr.
    Sowohl LED als auch Glühlämpchen leuchten bei einer Gegenprobe an anderer 12V-Quelle immernoch.
    Sicherung (13; 7,5A) ist auch i.O.. Alle anderen Innenlichtfunktionen funktionieren. Am Stecker messe ich nur ein paar milliVolt.
    Im i20-Forum schreibt einer, seine Handschuhkastenleuchte ginge nur bei eingeschaltetem Standlicht.
    Meine leuchtet auch bei eingeschaltetem Standlicht nicht (mehr).
    Aus der Erinnerung heraus würde ich auch mal sagen, dass meine Handschukastenleuchte IMMER leuchtete, sobald mann den Handschuhkasten öffnete.


    Was ist da los?
    Jemand 'ne Idee?
    ?(


    Und schreibt mal, unter welchen Bedingungen es in Euren i30PD Licht im Handschuhfach gibt.

  • Nein, diese Sicherung sichert natürlich die ganze Innenraumbeleuchtung (inkl. Türen) ab. Und nein, ich weiß nicht, ob der Schalter funktioniert. Ich hab ihn zwar schon gefunden, kriege ihn aber nicht raus.

  • Bei mir leuchtet die Handschuhfachbeleuchtung sobald der Wagen aufgesperrt und das Handschuhfach geöffnet wird.
    Unabhängig davon ob das Licht an oder aus ist.

    i30 Kombi, 1.4 T-GDI, Premium, 7-Gang DSG

  • Bau den Lampensockel aus. Im Kofferraum hat der eine Sperrdiode, frag mich nicht für was.
    Bei mir war die defekt.


    Kann mir vorstellen dass es im Handschuhfach gleich aufgebaut ist oder gar der gleiche Sockel, hab da nie im Detail reingeschaut...


    Einfach prüfen ob die 12V am Stecker ankommen und dann noch einmal an der Lampe. Kommt da nichts an ist die Diode defekt.
    Funktioniete bei mir auch gelegentlich wieder, ist also nicht zwingend ein dauerhafter Fehler.

  • Im PD sind keine Sperrdioden in Kofferraum- und Handschuhfachleuchte. Beides sind (unterschiedliche) simple Plastikkörper, die nur eine Glühlampe aufnehmen. (Kann man auch prima im DIY Thread zur Umrüstung der Innenbeleuchtung sehen).
    Am Stecker hab ich auch schon gemessen, da kommen (wie im Ursprungsbeitrag geschr.) nur ein paar milliVolt an. Werde heute nochmal messen, und dabei den Schalter betätigen.


    (In der zentralen Innenleuchte sind Sperrdioden. Die sollen wohl die verschieden geschalteten Massepotentiale voneinander trennen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!