Audioeinstellungen

  • Ja, ich hab es in der Hyundaiwerkstatt machen lassen. (Hatte das Upgrade gleich mitbestellt, aber für den MY19 war es erst jetzt lieferbar. Darum der Einbau nachträglich.)
    Die Verkleidung unterhalb der Lenksäule hatten sie ab (war nämlich nicht richtig wieder eingeclipst). Die originalen Lautsprecher hab ich mitbekommen (sind ganz schöne Klopper, dafür dass sie nur so dürre klingen!). Ebenso dabei waren noch Lautsprechergitter, eine Leitung und Einbauringe, die werden im i30 PD wohl nicht gebraucht.
    Aber wo nun die Endstufe sitzt, weiß ich nicht.


    Klar wars ein teuer Spaß. Aber das Musikhören ist jetzt schon ein anderes. Ich kann es durchaus genießen, besonders, da ich vorrangig Musik* höre, die die dynamische Bandbreite des Systems gut nutzt.


    * elektronisch, instrumental, independant, also keinen "08-15-Ed-Sheeran-Musikbrei... ;)

  • Hast du nicht geschrieben dass du es für Basslastige Musik nicht empfehlen kannst aber gleichzeitig kannst du Elektro genießen? Widerspricht sich doch ein wenig.

  • Kurze Zwischenfrage...


    dieses soundupgrade hat der Fastback Performance N ja schon serienmäßig, oder sehe (erkenne) ich da etwas falsch ??

    gruß de micha :bang: (noch Leon Cupra 280 PerformanceP.)

  • beim i30N Performance is als Zubehör ein Soundupgrade im Katalog (sowie beim Konfigurator)...


    beim i30 N Performance Fastback nicht... und laut aussage der :) wäre dies bei dem Fastback integriert...,


    oder is dies schon bei beiden integriert (nur noch nich upgedatet) ???

    gruß de micha :bang: (noch Leon Cupra 280 PerformanceP.)

  • "Für den i30 Fastback N ist kein Zubehör konfigurierbar. Ihr Hyundai Händler wird Sie gerne über mögliches Zubehör für ihr Modell beraten."


    Und eben dieser mein Händler meinte, es gäbe das gleiche Zubehör (außer das extra Kit) wie beim Nicht-Fastback... nur das Soundupgrade wäre schon integriert... Aber egal, hab ja noch bissl Zeit... Danke.

    gruß de micha :bang: (noch Leon Cupra 280 PerformanceP.)

  • Nochmal, die Serienausstattung laut Hyundai lautet Audiosystem 6 Lautsprecher inkl. 2 Hochtönern vorn! Das ist das stinknormale Paket was dabei ist. Ist doch nicht so schwer zu verstehen oder? :-)

  • und was is denn dies...


    da steht nur etwas von Leistungsverstärker (Endstufe) und verzerrungsfreier Lautsprecher, ist das NUN ein wählbares Zubehör oder nicht... und laut Aussage der *freundlichen* im Autohaus, wäre dies auch für den Fastback erhältlich, hat wohl nichts mit mehr Lautsprecherboxen zu tun, sondern eben einem verbesserten Klang (Verzerrungsfreier), dies meine ich... ist ne Zusatzoption...


    Soundupgrade für Ihren i30 N
    310,99 EUR1


    Details


    Holen Sie sich den perfekten Sound in den Innenraum. Dank 2- bzw. 3- Wege Komponenten bzw. Koaxiallautsprecher kombiniert mit einem 400 W Leistungsverstärker (Endstufe) überzeugt der Sound durch eine hohe, verzerrungsfreie Lautstärke, einen ausgezeichneten Dynamik-Umfang und eine brillante Musikwiedergabe. Genießen Sie den perfekten Sound mit kraftvollen Bässen – bei jeder Fahrt.

    gruß de micha :bang: (noch Leon Cupra 280 PerformanceP.)

  • Da es nicht Serie ist, ist es eine Zusatzoption, die es übrigens außer in dem Konfigurator noch auf der Hyundaizubehör Seite zu kaufen gibt. Zu deiner Ausgangsfrage: Der N Fa(s)tback hat die gleichen Lautsprecher wie der normale N und das sind nicht die aus dem Soundupgrade.

  • Danke für Deine ausführliche (und für mich nun verständliche) Antwort, da haben wir wohl unser Mißverständniss geklärt, und dies ist dann das Zubehör, welches wohl NICHT so empfehlenswert ist, nachdem ich nun nochmals alles hier durchgelesen habe, danke...


    Jedoch verzerrte (rasselnde) Lautsprecher hat mein Cupra jetzt auch :denk:

    gruß de micha :bang: (noch Leon Cupra 280 PerformanceP.)

  • Ich habe heute endlich mit meinem Umbau anfangen können. Im Anhang ein paar Bilder von der Idee bis zur Fertigstellung vom Kofferraumaufbau.


    Eine wichtige Frage an alle, die das Ganze schon hinter sich haben: Wie habt ihr die Lautsprecherkabel von Türverkleidung in den Innenraum bekommen? Hatte bisher noch kein Auto, bei dem die Leitungen über ein Steckersystem in den Innenraum führen!

  • Du verlegst die Kabel unter der Gummidichtung am Türrahmen nach hinten zu den hintere sitzen. Dort sind ein paar Aussparungen wo du das Kabel in den Kofferraum durchlegen kannst. Mach einfach mal die Gummidichtung an den hinteren Türen ab dann siehst du’s.

    i30 fastback 1,4l dct Premium micron grey

  • Die Leitung für die Spannungsversorgung hab ich schon gelegt. Wer über 10mm² verlegen möchte: wenn ihr über dem Kupplungspedal weiter hoch schaut gibt es eine Gummi Muffe wo bereits 2 Leitungen in den Motorraum gehen. Da sind 2 Einschnitte wo man die Leitung durchziehen kann.


    Zu meiner Frage: zwischen Tür und Karosserie führen die Leitungen über einen Stecker in den Innenraum, d.h. man kann keine weitere Leitung da durch ziehen. Oder habt ihr einfach die originalen Leitungen dann in Innenraum abgezwackt und verlötet?

  • Gibt es eventuell Adapter, die mir die Ausgänge vom Radio einfach nur klonen, also praktisch ein Zwischenstück mit den selben Leitern, damit ich nicht den originalen Kabelbaum auftrennen und verlöten muss?

  • Benutz einfach Stromdiebe aus dem Baumarkt. Reicht vollkommen und geht schneller. Bei Bedarf auch leicht rückbaubar.

    i30 fastback 1,4l dct Premium micron grey

  • HJM
    Daumen hoch für hilfreiche Antwort... nicht. :D


    @Stefan_F
    Ich schneide ebenfalls ungern am Kabelbaum, dafür nehme ich solche (freichsprech) Adapter, und mache mir daraus Zwischenstecker, an denen ich dann rumschneiden und umpinnen kann:

    Adapter


    MfG

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!