Mängel/Probleme

  • Mein Händler schreibt diesbezüglich einen Mängelbericht, der über den Importeur ins Werk geht. Sollte deiner auch machen, dann kommen mehr dieser Meldungen ins Werk.


    Ja alles andere wurde des öfteren überprüft und eigentlich alles ausgeschlossen, alles fest: Streben, Stabis, Gelenke, Innenraum usw.

  • Peekay,
    Wenn du ein vorausschauender Fahrer bist, bremst du wahrscheinlich zwangsläufig dezenter. Die hinteren Bremsen kommen somit kaum zum Einsatz weil der leicht Bremsdruck überwiegend vorne anliegt. Bremse ruhig ab und zu mal etwas entschlossener. Ziehe auch während der Fahrt ab und zu mal die Handbremse leicht. Dann sollte der freie Bereich auf den hinteren Scheiben schon bald komplett verschwinden. Das hat auch den Vorteil, dass die Bremsnachstellung funktionsfähig bleibt.
    Grundsätzlich sollte man auch die Handbremse beim abstellen immer anziehen, egal ob abschüssig oder gerade Fläche. Es hält einfach auch die Bremse gängig. Was rastet, das rostet.

  • Bin soweit die ersten 800KM zufrieden mit meinem N. Bisher hat nichts gepoltert oder gerasselt, lediglich der 5. und 6. Gang brauchen etwas mehr Druck, dass wollte ich aber erstmal abwarten bis er eingefahren ist. Dafür leider gestern das erste Problem aufgetreten: Elektrische Vakuumpumpe prüfen. Laut Verkäufer eigentlich ein bereits gelöstes Problem, welches bei den ersten Modellen vorgekommen ist. Meiner ist jedoch schon ein MY19 aus Ende 12/2019. Bin mal gespannt was die Werkstatt sagt.

  • Ach man, was für ein Pech, hofefntlich bauen sie dir die neue Pumpe schnell ein und dann läuft er hoffentlich. :super:


    Wegen des 5. und 6. Gangs: Würde dir auch noch empfehlen zu warten, als das Getriebe zu frühzeitig unnötig, öffnen zu lassen. Bei mir gingen die beiden Gänge anfangs auch schwerer rein. Nun läuft alles ohne Probleme und geht super rein. Viele rennen auch direkt zum Händler und lassen sich neue Synchronringe einsetzen...


    Sobald deine persönliche Einfahrphase (oder auch nicht, macht ja jeder anders) abgeschlossen ist, kannst du dich ja mal etwas zügiger auf der BAB bewegen und dabei den 5. Gang mal schön ausdrehen und öfters auch mal vom 6. Gang runterschalten, einen kurzen Sprint einlegen und dann wieder in den 6. Also einfach mal ein wenig hin- und herschalten und die Drehzahl in den beiden Gängen variieren. Nach häufiger Benutzung wurde es bei mir besser, bis nun wie gesagt keine Probleme mehr da sind.


    Wie oft bist du denn momentan im 5. oder 6. Gang unterwegs?


    EDIT: Habe auch einen MJ2019, aus Okt. 2018.

  • Bin eigentlich jeden Tag im 5. und 6. unterwegs. In der Stadt ein paar Kilometer im 5. und auf der Landstraße im 6. bei 70-100. Im Vergleich zum Anfang lassen Sie sich auch etwas besser schalten.


    Ab und nn auch mal auf der Bahn dann bis 4000U/min, wenn das Öl warm ist. Wollte bis ca. 1000km warten und dann mal weiter ausfahren, wie du beschrieben hast.

  • Kleines Update:


    Eine neue Pumpe soll verbaut werden, diese wurde auch bestellt und ist angeblich lieferbar... Da ich meinen Händler bereits kenne und man gern mal vergisst anzurufen, heute in der Mittagspause selber angerufen. Pumpe natürlich nicht angekommen. Bei Facebook schon mit einigen Leuten geschrieben u.a. mit einem Mitarbeiter des selben Autohauses an einem anderen Standort. Er schrieb mir, dass vor Mai wohl nichts passiert.


    Werde wohl morgen mal vorbei und das weitere Verfahren klären. Ich werde definitiv keine 3-4 Monate warten.

  • Bei wem beschlagen die LED Scheinwerfer zurzeit ? Und zwar komplett ? Lösung von Seitens Hyundai ?


    Und ja ich weiß das es normal ist wenn die ein bisschen beschlagen......Aber komplett ?

  • Jap bei mir auch der Fall!!!
    Zum Glück mit Tropfen Bildung, nur beschlagen Würde Hyundai nicht anerkennen...
    Händler sagt da müssen neue her...
    Mal gucken was Hyundai dazu sagt...
    Ist alles in der Arbeit...

  • acidangel
    Krass mit der Lieferzeit von der Pumpe. Da hat man ein Modell 2019 und dann gehts gerade so weiter mit den Problemen 8o


    Darfst du dann trotzdem mit deinem Auto weiterfahren oder kriegst du einen Leihwagen, was ich nicht glaube?

  • Mein Auto ist nicht fahrbereit.... Ich bin selber nur noch bis zur Annahme gefahren. Der Meister sagte er Bremst nicht mehr oder nicht mehr richtig.


    Habe aktuell bis zum Ende der Woche einen kostenlosen Leihwagen vom Händler.


    Da ich heute meinen Verkäufer kontaktiert habe, aber immer noch keine Antwort zum Ersatzteil bzw. Liefertermin bei mir angekommen ist werde ich morgen das Einschreiben mit der Rüge zur Nachbesserung innerhalb von 14 Tagen schicken.


    Sollen mir halt eine vernünftige Lösung anbieten.

  • Öl
    Gelegentlich kontrolliere ich den Ölstand. Meiner liegt jetzt im unteren Drittel nach 12500 km. Wie sieht's bei euch aus? Bisschen was nachfüllen? Hat schon wer nachkippen müssen vor dem ersten Öl-Wechsel?


    Auspuff-Qualmen bei Kälte
    Mein Arbeitsweg ist 10 km Stadtverkehr (ca. 25 min). Danach qualmt es morgens bei der Kälte noch satt weiß, also Feuchtigkeit. Klar, und die Karre wird natürlich nicht ordentlich warm... Am Wochenende bin ich 75 km Autobahn gefahren bei ca. + 5 °C. Danach qualmte es noch fast genauso stark wie bei Fahrtbeginn. Müsste nicht eigtl. nach der Fahrt die Feuchtigkeit mal raus sein?

  • Moin,


    da Du bei 15.000 eh zum Ölwechsel musst, lohnt sich Nachkippen nicht. ;)
    Hatte meine Tochter bei ihrem auch und wir hatten sicherheitshalber eine Pulle Öl geholt, aber dann doch nicht gebraucht.


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Moin,


    das mit dem "flüssigen Gold" ist relativ. ;)
    Bei Skoda habe ich zuletzt knapp 19 Euro netto pro Liter bezahlt. Bei Hyundai vor 3 Wochen "nur" 13 Euro netto.
    Der Hammer war mal eine Skoda-Werkstatt in Schwangau (Bayern). Da musste ich ran, weil 300m vorher der Octi zu wenig Öl angemeckert hatte. Da habe ich (inklusive Einfüllen durch den Meister persönlich!) 11,36 Euro netto für den Liter bezahlt.
    Aber so what?! Ich gehe schließlich auch nicht in die Kneipe und bringe mein Bier mit.....


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Wenn das Bier 30€ kosten würde und es dir angeboten wird dann vielleicht schon. Wie nonsense diese Beispiele sind... Bei Hyundai können es auch 19€ sein, ist doch von Bundesland zu Bundesland und von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich.

  • Öl selber mitbringen spart gar nichts - das haut einem der Händler woanders wieder mit drauf. Das ist dasselbe wie ein "kostenloser" Leihwagen. Sowas ist in der Kalkulation alles mit drinnen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!