Reifendruckkontrollsystem

  • Das System "merkt" sich gar nichts. Wie oben schon geschrieben, die Sensoren werden im Betrieb geprüft und ggf. beim Fahren neu angelernt (Auto-Learning).


    Man kann sie auch mit dem entsprechenden Tester manuell anlernen, dazu kann das Fahrzeug stehen.

  • Mit den originalen Sensoren braucht man nicht tun, die werden sofort erkannt, es gibt nicht mal Meldung, das da was gewechselt wurde. :thumbup:

  • Bei meinem No Name vom örtlichen Reifenhändler auch kein Unterschied zu den originalen Felgen. Anbauen, fahren, nichts leuchtet!

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich habe mir auch Sensoren im Internet bestellt, am Anfang hat er kurz gemeckert, aber nach ca. 5 Km, haben sie sich selbst angelernt oder wie man das nennen mag.

  • Wenn ich mich recht erinnere, waren es knappe 150€ für 4 Stück. wenn du es genau wissen möchtest, kann ich später gerne nachschauen.

  • Als ich meine Winterschluppen am Montag drauf bekam, leuchtete am Anfang auch nix. Nach ca. 5 km ging die Reifenwarnlampe an und das Display zeigte mir "Reifendrucksystem überprüfen". Dabei war keine Anzeige der einzelnen Reifendrücke möglich. Auto zu Hause abgestellt. Am nächsten Morgen, Fahrt zur Arbeit, die ersten 5 km slebes Problem. Dann auf einmal war das Reifensymbol weg. Abfragen der Luftdrücke ergab: " Nur während der Fahrt möglich". Ähhh, ich fuhr doch. Nochmals ca. 2 km weiter zeigte er mir ganz normal die Reifendrücke an. Ergo, bei mir hat es ne zeitlang gedauert, bis sich die Dinger angelernt haben. Weiß allerdings nicht, ob es originale sind, da ich die Winterreifen beim Neukauf des Autos mit dazu gekauft habe.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Wir haben gestern unseren Premium abgeholt. Während der Heimfahrt hat er zu niedrigen Luftdruck reklamiert - ich wollte mir diesen dann anzeigen lassen, finde aber das Menü dazu nicht. Vllt geht das auch nicht, denn in den Settings kann ich beispielsweise keine Einheit wie psi oder Bar definieren - im BC hab ich so auch nichts gefunden dazu. Er wollte dann die SET Taste gedrückt haben, um den Druck den ich nicht sehen konnte abzuspeichern. Nachher heisst es erstmal Handbuch studieren, Abstandshalter, Tempomat, Spurhalteassistent haben sich auf Anhieb selbst erklärt :D

  • Ich weiß nicht ob der Bordcomputer der gleiche wie im i30n ist, aber bei mir findet man die Umstellung für psi oder bar unter "Weitere" -> "Turbo Boost Druckeinheit". Dort kann man es umstellen.
    Unter "Weitere" findet man auch die Einheit für Temperatur sowie die Einheit für das Drehmoment.


    Den Luftdruck kann ich mir anzeigen lassen wenn ich in der Anzeige wo der Öldruck angezeigt wird bis zum letzten Punkt "runterscrolle".


    Hoffe das war verständlich :D

  • Ich denke dass es kein Menü dazu gibt da Hyundai auf passive Sensoren umgestellt hat. Deshalb gibt es auch eine Taste auf der Fahrerseite links unter dem Lenkrad wo der Druck manuell resettet werden muss. Schau da mal nach ob du da ein Symbol findest.

  • ja die Taste gibt es, ist diese SET Taste mit der man einen neuen Luftdruckwert dann abspeichern kann. Unter "Weiteres" in den Settings gibt es auch keine Einstellung zum Luftdruck (bar, psi). Generell habe ich kein Problem damit, den Druck manuell an der Tanke auszulesen, aber schade das es nicht angezeigt wird

  • Das geht (leider) einher, deine Sensoren können keinen Druck anzeigen...weil du keine Sensoren hast :-) Das ganze geht über den ABS Sensor. Spart dir wenigstens Zeit und Geld..

  • Hm also ich hab ja zu meinen Winterrädern die Sensoren von ebay aus der Slowakai bestellt - Laut Händler wurden die auch problemlos verbaut - das ist soweit dann richtig und die können eben nur keinen Wert im Auto anzeigen, oder hätte man normale Ventile nehmen können?

  • Wenn du kein aktives RDKS/TPMS hast, dann bringen dir auch die aktiven Sensoren nix. Hättest dir sparen können :)

  • Ja, das weiß ich halt vorher auch nicht und irgendwie hätte ich erwartet, dass es das Autohaus wenigstens weiß, mich dann vor Montage anruft, darüber informiert - man hätte mir ja normale Ventile verkaufen können an der Stelle :D . Aber man hat anscheinend meine Sensoren einfach verbaut - ist ja jetzt nicht weiter schlimm nur schade drum, hätte sie hier ja anbieten können zu meinem Selbstkostenpreis, der damals noch bei 105€ lag ^^

  • nun das hinge in der Tat davon ab, ob Hyundai die Dinger nochmal auf Kulanz rausnimmt - können ja drauf pochen "der Kunde hat sie angeschleppt, egal wie sinnlos wir haben sie verbaut". :D Das so ein bisschen der Gedanke aufkommt, die wussten auch nicht wirklich ob man sie braucht - naja 8|

  • Das wechselt dir höchstens der Weihnachtsmann auf Kulanz! Du hast eigene Teile mitgebracht, und auf den Einbau bestanden. Da geht nichts auf Kulanz. Aber vielleicht hat die Werkstatt einen großzügigen Tag, und wechselt das ganze gegen eine anständige Weihnachts-Einlage in die Kaffeekasse.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!