Aktivkohle Pollenfilter anstelle des herkömmlichen

  • Mahlzeit zusammen,


    hat sich bereits jemand die Mühe gemacht und geschaut, welcher Aktivkohle Innenraum Luftfilter / Pollenfilter beim i30 CRDI passt? Ich möchte (der Gesundheit wegen) den werkseitigen gern gegen einen mit Aktivkohle tauschen. Offensichtlich ist das aber vom Hersteller nicht ganz vorgesehen oder ich bin zu kurzsichtig, um entsprechend passende Angebote zu finden.


    Grüße
    Thomas

  • Der >Pfeil zeigt an, in welche Richtung die Luft durch den Filter strömen soll. Halt doch deine Hand an die Stelle wo der Filter sonst sitzt, und du merkst "woher der Wind weht". :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Vielen Dank.
    So habe ich es auch eingebaut.


    Hatte mich bloß etwas darüber gewundert, dass vor einer Woche das Fahrzeug zur Inspektion bei Hyundai war und der Pollenfilter, den ich durch den Aktivkohlefilter jetzt ersetzt habe, anders rum eingebaut war (Pfeil nach oben). Hand rein halten und schauen brachte mir übrigens keinerlei Klarheit. Ich folgerte jedoch aus dem tief liegendem Lüftermotor und dem Anschlußstutzen fürs Handschuhfach, dass die Luft von oben nach unten gesaugt wird und der Filter dementsprechend eingebaut werden müsse.

  • Tja den Werkstätten kann man nicht mehr vertrauen. Man muss sich das immer noch selber anschauen. Ich hatte das letztes Jahr auch bei unserem Mitsubishi. Die hatten den Innenraumfilter auch falsch rum eingebaut.
    Ich schau , dass ich beim Servicetermin dabei bin, auch wenn die Werkstätten das nicht mögen, aber nur so ist gesichert, dass sie auch aufpassen.
    Dieses Jahr war ich nicht dabei, weil ich den elektrischen Kona während dessen Testgefahren bin. Und was war, die haben zu viel Öl eingefüllt, der Ölmessstab war 1cm über Maximum, obwohl ich gesagt habe, dass er weniger reinfüllen soll als im Hanbuch angegeben. Noch dazu war der Motor voller Öl, weil der Mechaniker beim reinfüllen nicht aufgepasst hat.
    Der Mechaniker hat einfach 5,3 Liter eingefüllt (so wie im Handbuch steht), ohne den Ölstand zu überprüfen.
    Aber den Pollenfilter haben sie immerhin richtig gewechselt, der Pfeil schaut nach unten.

  • Wobei es beim Filter für den Mechaniker ja keinen Unterschied macht diesen richtig- oder falschherum einzulegen, da handelt es sich einfach um eine Unkonzentriertheit, für die wir als Kunden leider dann noch viel Geld bezahlen ;(
    Jedenfalls sollte klar sein, dass man nicht nur weil man in einer Fachwerkstatt viel Geld bezahlt, deshalb auch immer gleich richtige oder bessere Arbeit abgeliefert bekommt, als würde man es selbst machen, oft geht man mit seinem Eigentum dann doch sorgfältiger und genauer um, ist pingeliger usw.
    Gerade solche kleinen Dinge sollte man, wenigstens nach der Garantiezeit, selbst verrichten.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • stimmt.
    Aber leider haben ja unsere Hyundais soooooo lange Garantie.
    Meiner ist erst drei und ich möchte die Garantie nicht aufs Spiel setzen.
    Und wenn man daneben steht (und auch noch etwas davon versteht, was da gemacht wird), dann steigert es die Konzentration des Mechanikers. Ist zumindest meine Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!