Scheppern/Knallen unter dem Auto beim abkühlen

  • Moin zusammen,


    seit ein paar Wochen bemerke ich, dass immer ein paar Minuten nach dem Losfahren, es irgendwo im hinteren Bereich des Autos ploppt. Das hört sich an, wie eine PET-Flasche welche sich ausdehnt. Zunächst habe ich mir dabei nichts weiter gedacht. Nun tritt das Geräusch aber immer häufiger und auch bei längeren Fahrten auf. Das Geräusch nimmt man im Innenraum zwar wahr, jedoch ist es für eine Tonaufnahme zu leise.


    Nun habe ich gerade meinen Wagen in der Garage abgestellt und bin noch etwas auf dem Hof geblieben. Dabei habe ich festgestellt, dass irgendwas unter dem Auto (eher im hinteren Bereich) beim abkühlen laut knallt/scheppert. Es klingt irgendwie so, als würde man aus einer Konserve eine Delle rausdrücken, nur lauter. Das ganze konnte ich 4-5x hören, dann war das "Spektakel" vorbei. Es scheint also ein thermisches Problem zu sein.


    Leider komme ich erst in der kommenden Woche in die Werkstatt. Hat vielleicht jemand im Vorfeld eine Idee, was das sein könnte? Gibt es da ein bekanntes Problem? So wie ich mich kenne, tritt das Problem dann in der Werkstatt nämlich nicht auf. Ich werde, sollte es morgen erneut auftreten, eine Tonaufnahme anfertigen.


    Ach ja... mein i30 (PD) 1.4 T-GDI ist 13 Monate jung und hat 12.500km gelaufen.

    1416044.png | Standard Gen5W Navigation - PDeN_PE.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Das hatte vor allem der ix35 gerne - das sind Spannungen im Innenleben (Prallbleche) des Endschalldämpfers, wird normalerweise auf Garantie getauscht. Ist aber harmlos, und verschreckt auch noch die Marder. :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke für die Info! Dann bin ich etwas beruhigt und kann der Werkstatt einen Anhaltspunkt liefern.

    1416044.png | Standard Gen5W Navigation - PDeN_PE.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Hi RevLoewe,


    oh nein, bitte jetzt nicht auch noch beim PD. Ich hatte dasselbe beim GD (Bj. 2014 Fifa Edition). Dort war es auch immer ein paar Sekunden nach dem Abstellen. Es war ein zu billig produzierter Endtopf. Damals wurde bei mir der komplette Auspuff getauscht nach nur wenigen Kilometern.
    Da bin ich ja gespannt, was der Händler sagt.


    Viele Grüße

  • Ich war heute beim Händler ...
    Es kommt definitiv vom Endschalldämpfer. Er hat soweit keinen Schaden, nur die Außenhülle hat Spannungen und beim erhitzen und abkühlen scheppert es. Mit der Hand konnte das Scheppern oben auf dem ESD erzeugt werden. Das sei aber völlig normal und kein Grund für einen Austausch! Viele andere Fahrzeuge hätten das auch und es sei absolut unproblematisch.


    Na toll ... es ist einfach nur nervig und daher lasse ich das so nicht stehen und werde in meinem nächsten Urlaub auch nochmal einen anderen Händler aufsuchen. Kann ja nicht sein, dass ein Jahr kein Geräusch zu hören ist und dann auf einmal ist das alles normal?! Antwort darauf: Ich hätte es vermutlich vorher einfach nicht wahrgenommen. :auweia:

    1416044.png | Standard Gen5W Navigation - PDeN_PE.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Ein Auto bzw sein Motor und Abgasstrang tickert immer etwas beim abkühlen, aber knallen gehört nicht dazu. Mich würde es zwar nicht besonders stören - aber es geht hier nicht um mich. Nerv deinen Händler, bestehe auf eine Info an Hyundai und an eine Stellungnahme dazu von denen. Lass dir vom Händler andere Modelle auf seinem Hof zeigen, wo dieses knallen auch auftritt - kann er dir kein anderes mit "Knalltopf" vorführen, würde ich auf einen Austausch bestehen. Bring nebenbei das Thema Rechtsanwalt mit ins Spiel, das hilft meistens. :flöt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ein kurzes Update von mir in dieser Sache...


    Nach insgesamt 6 Werkstattbesuchen habe ich nun endlich heute einen neuen ESD bekommen.


    Nach drängen und mit Anwalt drohen wurde vor ca. zwei Wochen endlich Hyundai eingeschaltet. Letzte Woche kam ein Außendienstmitarbeiter vorbei um sich das Problem anzusehen. Nach wenigen Sekunden hat er dann auch sofort einem Garantietausch zugestimmt. Geht doch!


    Wollen wir hoffen, dass das Problem nach einem Jahr nicht wieder auftritt.

    1416044.png | Standard Gen5W Navigation - PDeN_PE.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Na also. Aber auf einen "Vorteil" musst du jetzt verzichten: Ein beim abkühlen knallender ESD wirkt auch als Marderschreck. :]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Aber eines wurde bei der Geschichte auch klar, bei Hyundai kennt man das Problem offensichtlich von einer älteren Serie. Bei den auftretenden Temperaturen sollte das verbaute Material wenigstens eine Mindestwandstärke aufweisen, sodaß die Masse die auftretenden Spannungen geräuschlos auffängt. Dabei wäre es auch noch interessant zu wissen wo genau die Auspuffteile hergestellt wurden. :S

    "Management ist nichts anderes als die Kunst, andere Menschen zu motivieren." (Lee Iacocca)

  • ...Nach insgesamt 6 Werkstattbesuchen habe ich nun endlich heute einen neuen ESD bekommen.

    Meiner machte das ab Ende März ab und an...Ende Mai wurde das immer öffter auch nach nur 10km ....


    Anfang Juni einmal mit Werkstatt telefoniert, Sachlage geschildert.... hin gefahren..Meister unter das Auto geschaut..Termin gemacht ...auf Garantie getauscht..alles ohne Probleme.... :] :blume:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!