"N" - Ölwechsel, Inspektion, Wartungsintervall

  • Gucken und Wackeln zusätzlich zum Ölwechsel nennt man schon Inspektion!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • jap .. aber diese 20,- + 50,- von den "Inspektionskosten" wurden mir nun gutgeschrieben.


    War für mich auch inakzeptabel ... vor allem ich habe weder Diagnose in Auftrag gegeben
    und wenn ein Verdacht auf einen Fehler ist, hat das auf Garantie zu erfolgen.

  • So nun steht bei mir ebenfalls der Ölwechsel an und ich musste doch mit leichter Verwunderung feststellen, wie stark die Preise innerhalb einer Region, hier Freiburg, schwanken können. Ein lokaler Händler möchte für den Ölwechsel mit 0W30 Öl rund 190,00 Euro. Ein zweiter konnte nur eine Preisspanne nennen von 180-200 Euronen. Die weitere Anfrage einen „formellen“ Kostenvoranschlag zu kommen zu lassen blieb bis heute unbeantwortet. Ein weiterer Händler etwas weiter entfernt möchte 110 Euro für den Ölwechsel mit scheinbar gleichem Öl. ( Alle drei sind Hyundai Vetragspartner)


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gibt/Gab es bei euch ebenfalls solche Preisunterschiede?


    LG Tonic

  • Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gibt/Gab es bei euch ebenfalls solche Preisunterschiede?

    Ja leider.... dazu kommt dann noch bei einigen Händlern bis zu 2 Wochen Wartezeit :mauer: für einen Ölwechsel!!

    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“

  • Da hab ich ja noch en bisschen hin, hab gerade die 6.000er Marke geknackt.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Hyundai Vertragshändler arbeiten mit Hyundai zusammen - gehören aber nicht zu Hyundai. Jeder Händler macht seine eigene Kalkulation, daher auch die Preisunterschiede.
    Hyundai ist keine Kette wie McDonalds, wo Bundesweit gleiche Preise gelten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Mein Verkäufer hat mir gleich angeboten, dass ich das Öl für die Inspektion selbst anliefern kann. Habe ich bei VW auch so gemacht. Das spart schonmal unheimlich wenn der Liter dich dann nur 7€ kostet.

  • Solange man nicht dafür Unterschreiben muss, oder auf der Rechnung vermerkt wird, daß Öl angeliefert wurde, hat man nur Vorteile.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wurde vermerkt, aber sie haben von sich aus dazu geschrieben, dass das Öl original-verschlossen, Marke und auf Viskosität geprüft wurde. Sonst hätte ich mindestens „Original-verschlossen“ hinzufügen lassen.

  • Die Werkstatt kann das Öl auf Viskosität prüfen?


    Egal, auch wenn, an dem ganzen zusätzlichen Zauber kann man sehen wie groß die Gefahr ist durch das selbst angelieferte Öl mal Probleme mit Hyundai zu bekommen, sollte es mal zu einem richtigen Knall kommen :grrr:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!