Auf Front- und Rückfahrkamera zugreifen - als Dashcam

  • Servus miteinander!


    Ich hab mich extra angemeldet um mal zu erfahren ob meine Idee möglich ist. Wenn ich den Thread an einer falschen Stelle gestartet habe - bitte verschieben.


    Habe in meinem i30 eine Rückfahrkamera und die Frontkamera für die Assistenzsysteme. Ist es möglich, auf diese beiden Kameras zuzugreifen um die Bilder als Beweismaterial bei Unfällen zu sichern? (Stichwort Dashcam) Ich will mir einfach nicht so ne klobige Kamera in die Windschutzscheibe hängen, an der auch noch das 12V Kabel unschön rausschaut - und wenn das Auto schon ne Kamera hat

  • Ich denke nicht dass die Frontkamera eine "gewöhnliche Kamera". Die wird nicht ein 1:1 Bild haben sondern eher die für Sie wichtige Parameter wie Linien, Abstand etc. auswerten.


    Ein Zugriff auf die Heckkamera ist bei manchen ja von Haus aus möglich, wäre ich auch interessiert.

  • Werksseitige Dashcam gibts (leider) nur beim Citroen C3.
    Diese Assistenzssystemkameras sind nicht selten grünblind, liefern also kein brauchbares Bild.
    Ich fänd es auch sinnvoll. Fast die ganze Technik ist doch schon da. Und selbst die Gesetzesgebung ist keine Hürde mehr.

  • Zitat

    Ich will mir einfach nicht so ne klobige Kamera in die Windschutzscheibe hängen, an der auch noch das 12V Kabel unschön rausschaut

    Sowas gibt es heutzutage extrem klein und fein. Meine z.B. ist genau hinter dem Rückspiegel montiert und ich sehe sie quasi nicht. Das Kabel ist auch sehr sauber verlegt, sieht quasi wie original aus. Andere Modelle sehen sogar ähnlich aus wie die Assistenssystemcams die für die Spurhalterung z.B. verbaut werden.


  • So ist meine montiert, dass Kabel ist schön kurz und rechts neben dem Innenspiegel stört sie mich kaum. Zumal der Bildschirm nach wenigen Sekunden auch ausgeht. Meine Kamera kann allerdings nur vorn raus und hat keinen Anschluss für eine Heckkamera, ich brauche auch nicht unbedingt eine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!