"N" - Probefahrt

  • Ich greife den fred nochmal auf.
    Ich hatte keine Probefahrt mit dem Teil gemacht. Hab ihn trotzdem gekauft.
    Hatte doch die Daten, von daher wusste ich doch, was er kann.
    Vorher fuhr ich einen SLK 350 mit 3,5ltr. und 272 PS.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Jepp, find das Teil absolut geil. Bin zwar auch schon 50 Lenze alt, fühle mich aber wieder in die 80er zurückversetzt, als ich damals den einzigen echten Golf Gti (1er, marsrot) fuhr.
    Knüppelhart, wenn man will (und laut) oder halt cruising mode und leise.
    Bin allerdings noch am Einfahren, hab knapp über 600 km drauf, drehe ihn aber jetzt schon bis so ca. 4000 rpm, manchmal so 4500.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Die Porsche die am zartesten eingefahren wurden, gingen am schlechtesten und die, die Sporen bekommen haben gingen am besten und hielten am längsten. Zitat Walter Röhrl

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Das war dem guten Walter halt relativ egal.


    Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, denn das waren Erfahrungswerte von Walter Röhrl nicht in Bezug auf seine Autos, sondern Erfahrungswerte der Fa. Porsche mit ihren Kunden.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Motortechnisch oder Fahrzeugtechnisch? Weiß auch nicht so recht wie ich einfahren soll. Aber eher eine ständige Steigerung der Drehzahl. Zu sanft will ich es auch nicht angehen lassen.

  • Motortechnisch oder Fahrzeugtechnisch? Weiß auch nicht so recht wie ich einfahren soll. Aber eher eine ständige Steigerung der Drehzahl. Zu sanft will ich es auch nicht angehen lassen.

    Ich hab das Einfahren wie folgt gelöst.


    600 KM habe ich mich an die Angaben aus dem Handbuch gehalten (insbesondere um die Bremsen und Reifen einzufahren).
    200 KM habe ich dann die bis ca. 4500 U/Min drehen lassen
    200 KM immer wieder mit wechselnden Drehzahlen (Landstraße) auch mal bis 6000 U/Min drehen lassen


    Nun habe ich gut 2000 KM auf der Uhr und werde morgen auf der hoffentlich freien AB mal richtig fliegen lassen. Danach geht´s mit Freunden in den Harz, also schöne kurvige Strecken, bei denen die Drehzahl eigentlich nie lange im selben Bereich bleibt.


    Ich denke nach dieser Km Anzahl hat man nen ganz gutes Gefühl für das FZG und kann auch mal etwas zügiger unterwegs sein.


    Aussage vom Händler zur Frage des einfahren´s: Macht eh keiner, drehen Sie einfach nicht in den Roten Bereich.

  • Bis 500km habe ich auch schon wechselnde Drehzahlen bis max 4000 U walten lassen ohne Bremsen und Reifen zu sehr zu beanspruchen. Ab 500km habe ich die Drehzahlen im Wechsel gesteigert.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Hab jetzt auch knapp 700 km drauf. Drehe jetzt schon ab und an bis die Schaltblitzanzeige 2 orangene Balken zeigt. Müsste so 4500 bis 5000 sein.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Hallo zusammen,hier mal ein kleines Feedback was den N betrifft.Ich durfte dieses Geile geschoß gestern den ganzen Tag mal Probefahren.Ich kam mir vor wie in einem überdemensionalen Gokart(Positiv gemeint).Es war klasse soviel Power zu spühren,allein die kräfte beim Anzug wie man in den Sitz gepresst wird waren Wahnsinn.Aber der N bleibt in meinen Augen ein Spaßmobil,für mich und meine Frau war er zu hart und zu straff auf dauer(Beide den Rü cken kaputt).Und für die alltäglichen Strecken zum Einkaufen oder Arbeit wäre er mir zu schade. Als ich nachher wieder in meinem Normalen i30 PD saß wusste ich auf einmal was Komfortables Auto fahren heisst. Allem in allem ist der N ein PS MONSTER da hat Hyundai beste arbeit geleistet.Würde ich das Geld für ein Spaß Auto haben wäre der N meine 1. wahl. Ich wünsche jedem N Fahrer hier allzeit gute fahrt mit dem MONSTER :D Hab Spaß damit,ich gönne es jedem einzelnen von euch :super:

  • Guten Morgen Zusammen,
    einen kleine i10 haben wir ja schon in der Familie, am Montag werde ich dann mal den i30N Probefehren, mal schauen ob der was für mich ist :freu:die Kids sind ja jetzt groß genug, da kann nun ruhig was kleineres schnelleres her und mein Kombi weg :D.
    Kann es auf jeden Fall kaum erwarten den N zu testen.

  • Fandest du ihn in der "normalen" Fahrwerkseinstellung wirklich zu straff?. Im N-Modus ist er wirklich straff... da ist es schon grenzwertig eine typisch deutsch "gepflegte" Landstraße entlang zu hoppeln. Bei meinen Probefahrten war im N-Custom-Mode der normale N-Modus nachempfunden, jedoch mit "komfortabler" Fahrwerkseinstellung... das war ideal, sportlich aber komfortabel.

  • Ja mir war es leider zu straff, liegt aber auch daran, dass ich Schrauben in meinem Rücken habe und mir jeder Hubbel verdammt weh tat. Ist ein wirklich tolles Auto, aber in meinen Augen eine reine Rennkiste die Spaß macht. Für mich, der Rückenbeschwerden hat, ist das LEIDER nix :)

  • Hab im Kj. 2007 einen Bandscheibenvorfall erlitten. Fahre den N auch fast ausschließlich im N-Modus. Ich merke nix. So hat man aber auch das richtige Go-Kart feeling. Ist allerdings nicht so hart, wie damals mein 1er GTi mit gelben Konis und hinten noch Federwegsbegrenzer.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • So 1 Std. den i30N Performance probegefahren, das ist schon ein spassiges Auto das man aber auch ganz gechillt fahren kann. :D


    Leider hat es geregnet, somit konnte ich nicht so wie ich wollte, aber der geht schon ordentlich, im Sport Modi gut zu fahren, im N Mode ech krass, aber das kann man ja im Customer Mode so Einstellen wie man es mag. Mal schauen obs der N oder der N Performence wird. :freu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!