Schwachstellen

  • Hallo Leute,


    ich stelle mich erstmal kurz vor, ich heiße Jens und komme aus Dresden. Habe mir vor 5 Monaten einen i30 SW gekauft, da mein Fiat einen wirtschaftlichen Totalschaden hatte (Zahnriemen gerissen).


    Kaum hatte ich mir ihn gekauft schon gingen die Probleme los. Zahnrad im Lenkgetriebe abgenutzt, dann kam das Kreuzgelenk und nun hat sich das ganze Lenkgetriebe verabschiedet.


    Nun zur eigentlichen Frage: Gibt es sonst noch irgendwelche Schwachstellen am Fahrzeug auf die ich besonders achten sollte?


    Fahrzeug: i30 SW / Bj 2009 / 1,4l Benziner / PS: 109 / Besonderheite Blue Drive.


    Würde mich auf rasche Antwort freuen.

  • Das Auto geht aber stramm auf die 10 Jahre zu. Da werden auch andere Hersteller Probleme haben. Umsonnst trennt man sich ja von solchen Autos ja nicht. Und dann wie ist der Wartungsstau vom Vorbesitzer?

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Kein Wartungsstau, selbst die Steuerkette wurde bei 90000 km gewechselt. Aktueller km Stand ist 122000km.
    Leichter Rost an der Heckklappe ansonsten sehr gepflegt da es ein Rentner Fahrzeug ist und stand beim vorbesitzer immer in der Garage.

  • Abgesehen von der Lenkung bin ich von Hyundai positiv überrascht da ich selber rund 12 Jahre Fiat gefahren bin.
    Mir geht es vor allem um die Schwachstellen rund um die Bodengruppe da weiß ich nicht worauf ich da achten sollte da der ja komplett Einzelradaufhängung hat. Auspuff scheint auch noch der erste zu sein.

  • Wie Ceed schon schrieb, Bremsen und Steuerkette werden hier als häufigste Mängel aufkommen.
    Rost war eigentlich kein wirkliches Problem beim FDH. Dann und wann konnten kleinere Nester im Einstiegsbereich aufkommen, das war es dann aber auch. Solange der Wagen sonst vernünftig gewartet wurde, sollte er noch weitere Jahre ohne Probleme schaffen.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!