Garantiefrage

  • Vielleicht einfach mal nicht nur teile Zitieren ;-)


    In der Passage geht es darum was passiert wenn man sein Auto nicht warten lässt..


    Es ist egal wo du dein Auto NICHT warten lässt.Dann ist die Garantie immer hin :flüster:

  • Der feine Unterschied bei der Rechtsprechung ist der eines Gebraucht- und/oder Neuwagen.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Ach DAS hier?


    Anders verhalte es sich bei Garantieansprüchen bei Neuwagen. Hier könne der Händler im Einzelfall auf einer Vertragswerkstatt bestehen. Allerdings würden Fahrzeughersteller Kulanzleistungen verweigern, wenn das Auto vorher in freien Werkstätten gewartet und repariert wurde.

  • Auf Kulanz hat man nach der Garantie sowieso keinen Anspruch - Kulanz wird gewährt. Oder auch nicht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Du beantwortest dir deine Frage doch selber :)


    Garantieansprüche, z.B. neue HDP, werden in einer Vertragswerkstatt durchgeführt. Kulanzleistungen haben nichts mit der Garantie zu tun.
    Dass ein Hersteller kulanter ist, insofern immer alles (also auch Inspektionen) bei einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurde, dementiert doch keiner ;-)

  • Also sagst du wenn die Klimaanlage verreckt und die davor bei ATU gewartet wurde bekomme ich volle Garantieleistungen wenn ich zu Hyundai fahre?

  • Warum denn nicht ? Wenn der Defekt nicht auf die Wartung durch ATU zurückzuführen ist ! Wenn doch, haftet ATU ! Und dann gibt es noch Verschleiß... da siehts ein bissl anders aus !

  • @ Meister Panse Ich kann Dir jetzt nicht folgen ?? ..... ist auch nicht weiter problematisch , weil bei mir hat das bisher immer gut funktioniert ! :D

  • Denkst du ATU sagt freiwillig "Na klar, war unser Fehler" nur weil Hyundai sagt dass der eventuelle Schaden auf eine Fehlerhafte Wartung zurückzuführen ist? Da kennst du aber die Unternehmen schlecht. Und jeder hier argumentiert immer wie unkulant und stur Hyundai sein kann (Thema Minderleistung i30 Turbo).


    Es ist einfach eine Risikominimierung wenn man brav zum Hersteller geht.

  • Die Geschichte mit dem Wald und dem Schall kennst DU ja , oder ?


    Wenn hier ein "garantiefähiger" Defekt vorliegt warum sollte der Hyundai-Händler den verweigern ? Dies ist für Ihn auch Umsatz? Hyundai wird das entscheiden und begründen.... dann kannste weddern und niemals wieder HY kaufen aber bis dahin lass erst mal dein Auto kommen, fahr mal und entspann Dich . Die sind bei Hyundai auch nett. !! Und die Garantie ist sauber festgelegt .... ein bissl Risiko ist immer, das Du auch mal was selber zahlen musst weil Du mal wieder den Bordstein nicht gesehen hast ! ;(


    Und zu ATU gehe ich grundsätzlich nicht! eben aus den von Dir beschriebenen Gründen !

    Einmal editiert, zuletzt von N-Passion ()

  • Amateure.treiben.Unfug!!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • 2009 wurde bei meinem i30 FDH der Klimakompressor auf Kulanz getauscht, war undicht. Garantie war da schon ein paar Monate abgelaufen.Ich glaube nicht, das Hyundai sich so kulant verhalten hätte, wenn das Fahrzeug nicht bei nem Hyundai-Händler Checkheftgepflegt gewesen wäre.
    lg
    Marco

  • Hallo Marco ,


    das steht außer Disskussion... ist Kulanz und gut und nett wenn es ein Händler macht. Und es ist ja auch nicht verkehrt den Service bei Hy zu machen.... nur Garantie gibt es für alle , auch für die, die den Service wo anders machen lassen.


    Bei 5 Jahren Garantie und 200000 km mach ich mir wegen Kulanz seitens HY keine Sorgen. Denn Kulanz hab ich ja bereits bei meiner freien Werkstatt ( ehem. HY-Werkstattmeister mit guten Beziehungen zu HY )

  • Das muss dann jeder abwägen, jedes Jahr 5 Jahre lang 300€ sparen aber dann höchstwahrscheinlich kein Chance auf Kulanz zu haben oder jedes Jahr den etwas teureren Service in Anspruch nehmen und dann bessere Chancen zu haben....

  • 300€ pro Jahr sparst Du aber nur, wenn Du jeglichen Service weglässt oder?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Der Zusammenhang erschließt sich aus den letzten Beiträgen im Thema Ölwechsel, wo die Garantiefrage dann aufkam. Ich habe die Beiträge von dort separiert.


    - genannt waren ca. 150€ für einen Ölwechsel beim dt. Händler
    - es kam der Einwand mit 300-400€ für den Ölwechsel bei einem österreichischen Händler
    - darauf ein Hinweis auf einen Ölwechsel bei MacOil, abhängig von der Ölsorte ab 50€


    Somit kostet aus Sicht eines Österreichers der Ölwechsel in D ca. 250-300€ weniger.


    Vom eigentlichen Service und dessen Kosten ist zunächst keine Rede.


    Und wie auch in anderen Themen bereits nachzulesen, natürlich kann man den reinen Ölwechsel vorher bei MacOil machen lassen und im Anschluß die reguläre Wartung beim Händler. Wartung eingehalten, Geld gespart, Garantie bleibt erhalten - alle sind glücklich...

  • Na ja, Wartung eingehalten, aber alle einzelnen Positionen wo anders machen lassen :unentschlossen:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!