"N" - Chiptuning

  • Ja ja ich weiß.... genau genommen sind es sogar 3 Verschiedene..... nur können die den 2018 im Moment nicht.... der ist bockig bzw. sein Steuergerät.... ;)

  • also, ich habe ja versprochen nachzuforschen
    War heute beim Hauptstützpunkt von SKN
    Hier die genauen Fakten lt. Auskunft:
    Z.Zt. sind zwei verschiedene Steuerteile im N Performance verbaut;
    für ein Steuerteil haben sie noch keine Freigabe...sie können an Hand Detailfotos das Steuerteil identifizieren und Auskunft geben Ja/Nein


    Aber dies ist nur aussagend für das Powertuning, weil nur bei diesem Tuning die Drehzahl.- und Km/h Begrenzung angehoben werden muss.
    Das ECO 75 Tuning mit gleicher Leistungssteigerung (42 PS + 78 Nm) kann bei allen Fahrzeugen durchgeführt werden;
    weil dieses Tuning nicht in die Leistungbegrenzung eingreift.
    Hier wirkt die Mehrleistung vom Drehzahlkeller bis zur Werksseitigen Höchstleistung und zudem habt ihr bei diesem Tuning


    noch bis 20% Spritersparnis .....das ist ein Wort !!!
    Also Ampelstarts...Sprint bis 100 km/h....Durchzug....Biss...alles besser bis werksseitiger Drehzahl/Km/h Begrenzung !! :super: :super:


    Gruß Snake cobra

  • :super: :D und die die nicht gehen sind die 2018er. Was ist mit deinem Steuerteil.... würde das gehen? ;)

  • Das hat wohl nichts mit 2018 zu tun; die haben wohl zwei Zulieferer und nur eines der verbauten ist zur Zt. für´s Powertuning freigegeben.
    Für mich kommt sowieso nur das ECO 75 Tuning in Frage, da ich mind. zu 98 % Landstraße über Dörfer und Vorstädte fahre.
    Ach...nochwas...extra für dich war ich nochmal auf der BAB und habe mein portables Navigon Navi angeschlossen.
    Das sollte schätze ich ziemlich ganau (99%) funktionieren.
    Bei 270 km/h Tachowert hat das Navi 256 km/h angezeigt ....mehr ging nicht....zuviel Verkehr...zu gefährlich !!
    Deshalb bin ich mit meiner Endgeschwindigkeit zufrieden....nur unten rum da war mein 5 Zyl. Focus ST besser....
    und das revidiere ich mit dem ECO 75 Tuning und spare noch erheblich Sprit(bis 20%), was beim Powertuning nicht so gravierend ist. :super:


    arthur88
    Das mit der Spritersparnis funktioniert bei SKN...ich hatte meinen 5Zyl. Focus ST Bj. 2009 nach den 3 Jahren Ford Garantie


    Mit dem Power Tuning beglückt; selbst da habe ich 0,5 bis 0,75 l/100 km gespart. :super: :D

  • Glaub was du willst aber technisch ist es schlicht und ergreifend nicht möglich. Autohersteller investieren Milliarden von Euros um den Verbrauch zu senken und die Leistung dafür zu erhöhen. Wenn es wirklich funktieren würde bedeutet es das alle anderen außer SKN zu blöd dafür sind. Ich weiß die sagen dann "bei gleich bleibender Fahrweise" weil man weniger Gas geben muss um auf die Geschwindigkeit zu kommen. Wenn man nach der Logik geht müsste wir alle Autos mit 1000PS fahren.

  • Bei 270 km/h Tachowert hat das Navi 256 km/h angezeigt ....mehr ging nicht....zuviel Verkehr...zu gefährlich !!

    Also aktuell.... Digitatacho und analoger gehen bei mir absolut gleich ! Bei 250 im Display ist die Nadel auch bei 250 ! Und bei 254 ist Schluss , mehr geht nicht.... in der Ebene !

  • Ja ich hab das schon verstanden... nur mein Tacho eilt eben nicht so vor das da 270 bzw. auch 280 angezeigt werden . Der "nicht bearbeitete" I30N perf. ist bei 250 abgeregelt, insofern kann ich die genannten Werte ( 270/280 ) nicht nachvollziehen. Die GPS-Abweichung ist so max 5 kmh , aber auch das lässt sich testen ;) Würde ja im Umkehrschluss heißen, meiner läuft nur so 235/240 :rolleyes: Was ich jetzt aber so überhaupt nicht glaube ! 8)

  • Ich hab meinen noch nie über 240 geschafft,finde es auch ziemlich unfahrbar die Kiste bei der Geschwindigkeit hatte vorher nen Audi S5 und das sind schon Welten bei dem Tempo :thumbdown: in Sachen Fahrwerk und Co....

  • :D Dann fahr mal nen Fiesta ST Tacho 250 - der hüpft Dir nur so hin und her - da ist der N ne Couch dagegen. Vorallen wenn Du im Custom Mode das Fahrwerk auf Normal stehen hast, sehr angenehm. Bremsverhalten und Kurven sind im N-Mode besser .... aber ich schalte da immer fleißig hin und her. Ist wirklich werksmäßig super abgestimmt. Ich habe bis jetzt auch nur Spurplatten drauf und aufgrund des guten Fahrwerks mach ich auch keine Tieferlegung.

  • Klar ist es kein Vergleich aber im Audi konnt ich ohne Probleme angenehm über 250 fahren ohne Angst zu haben über alle Spuren zu hupfen und das Lenkrad dabei mitm kleinen Finger festhalten das geht im I30 nun mal nicht find ich halt schade mehr nicht..... ^^

  • Wie soll man denn sonst lenken, wenn man mit der einen Hand das Handy ans Ohr hält, und in der anderen Hand einen BIG MÄC halten muss? Da bleibt nur der kleine Finger - und manchmal nichtmal der.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der hat doch Spurhalteassi und fährt dann 30 Sekunden automatisch ich seh das Problem nicht ?(
    Das reicht doch locker zum rauchen, snacken und sich nen halben Liter Hopfensmoothie reinzuschütten.


    Hab auf meinem erst 480km aber werde ihm am WE wohl mal ausfahren und dann Abweichun checken
    In meinem Golf vorher hatte ich bei 270 Tacho auf dem GPS 250.
    Ich denke mal das 10% Abweichung ganz normal sind, fällt ja auch erst bei 200+ auf.

  • Kommt, der I30 hat doch nen tollen aktiven Spurhalteassistenten , wenn der grün ist kannst auch nen Big Mäc essen , aber wehe zwei Spuren werden eins dann geht´s ab in die Böschung. Besser ist es, wenn er merkt das er selber fährt, da schaltet er sich ab, cool ! Dafür brauchst dann den kleinen Finger, hoppla :winke:


    10% wären dann 25 km/h... :dudu: mit 10 km/h könnt ich leben, wenn der 260 auf dem Tacho hätte (250 angeregelt) sorry das wäre die 2. Minderleistung!

  • @N-Passion Das kann ich bestätigen. Der Fiesta ST hüpft bei 200 schon und wenn Du da noch ne langgezogene Kurve mit Bodenwellen hast, dann hüpft der richtig. Da muss man dann schon verdammt gut gegenrudern. Und wenn man sich mal Richtung 230 gequält hat, da bräuchte man kein Fitness Studio mehr, da war richtig Armarbeit angesagt und das nicht nur in Kurven....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!