Hyundai i30 N

  • Wie versprochen das Leistungsdiagramm mit dem neuen STG.


    Parameter: 22°C, OMV 100 Oktan, bereits über 4000km mit dem neuen STG gefahren.


    Wie vermutet zu wenig Leistung, hat mich mein Popometer nicht getäuscht. Es ist auch mehr Minderleistung als die 5% Toleranz. Klar Nm sind gut, aber über 20PS weniger naja... Zahle somit im jahr 240€ zu viel an Steuern. Bin auf die Stellungnahme von Hyundai gespannt, werden zwar eh den Test anzweifeln usw aber können mir ja gern das Gegenteil beweisen :)


    Die 2 Kurven sind 2 Runs übereinander gelegt, 1x im eco und einmal im N Modus.

  • Alles wie immer bei Hyundai? Wie sollen dann erst die N Perfotmer mit dem Partikelfilter drauf sein und wurden auch schon N gemessen die ihre zugesagten PS erreicht haben?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Bisher hatte ich nur Diagramme um die 260 PS gesehen. Nm-Kaiser dürfte ich sein, aber bei den PS bin ich anscheinend im unteren Bereich. Hatte auch immer das Gefühl, dass er obenrum etwas "zugeschnürt" ist.

  • Ach das zeigt sogar noch weniger an :O


    Hätte jetzt gesagt wenn die maximal Leistung anliegt sagt die Software, ok, das ist alles was ich habe also sind grade 275 PS anliegend, aber so ist mir ein Rätsel wie das zustande kommt.


    Ist wohl leider nur n kleiner Zeitvertreib statt ein echtes Feature :/

  • Moin Zusammen ,


    hab heute Morgen auch mal mit Beifahrerin die Daten dokumentiert...... Interessant ist der 3 Zack, hier war Vollgas im 5. Gang bis 6000 Umdrehungen. Die Zacken nach unten dürfen nicht sein , oder die Software regelt runter :rolleyes:

  • Und hier ein paar Boilder von den Drehmomenten..... sind nicht deckungsgleich mit den Leistungsbildern


    Also die 275 PS werden wohl wenn nur knapp erreicht. Beim Drehmonent sieht es besser aus.


    Auch die Zacken nach unten beim Drehmoment sollten so nicht sein, hier gabs kein Zucken am Gasfuß. :S

  • Ich hatte heute auf dem Display ein max Drehmomoment von 384Nm geschafft. PS komm ich kaum über 200.


    Bin morgen auf der steilsten Autobahn Europas, mit viel Kurven und werde sehen, was ich hier rausholen kann. Problem ist unser 130km/h Limit

  • Vielleicht braucht er das Ausfahren mal..... bei mir lief er nach der ersten Volllastfahrt auf der AB ( max 252 ) fühlbar besser.

  • ExxxPlosiv
    Du arbeitest nicht zufällig bei HGR? :D Die haben nämlich genau dieses Leistungsminus auch gemessen.


    Krass, bis jetzt habe ich immer nur gelesen, er würde gut nach oben streuen (in Leistung und Drehmoment). Werde meinen wahrscheinlich heute abholen und wenn er 1000 runter hat, dann auf jeden Fall auch mal messen lassen ?(

  • - nach unten streuende Leistung
    - vermutlicher Partikelfilter
    - verzögerte Lieferzeit


    Nein ich lasse mir die Vorfreude nicht nehmen.


    Ich würde mindestens 3-10k drauf fahren, bevor man testet. Mich interessiert Hyundais Stellungsnahme zu der Differenz. 25PS empfinde ich als viel zu viel.

  • Na, es wird wie immer und bei jedem Hersteller am Prüfstand oder dem jeweiligen Prüfstandslauf liegen und als Käufer/Kunde hat man keine Chance auf irgendetwas gegenüber dem Hersteller, es sei denn man ist Millionär hat gute Anwälte und vieeeel Zeit :grrr:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich denke auch, dass es nicht unbedingt am Fahrzeug liegen muss, sondern auch am Prüfstand liegen kann.


    Wie GERmaximus geschrieben hat, kann die Leistung nach längerer Laufleistung zunehmen und ich meine es auch schon im Forum gelesen zu haben, was den N betrifft, dass jemand diese Erfahrung gemacht hat.

  • Frage an diejenigen die Ihren N frisch bekommen haben, oder auch all diejenigen mit neuem Steuergerät, wie siehts bei euch mit dem knallen aus?


    Ich habe am Wochenende frisch die 1000km geknackt und habe voller Vorfreude auf ordentlich geballer mal etwas angegast...das Ergebnis war leider sehr verhalten. Um dem kleinen überhaupt etwas zu entlocken muss ich im N Modus schon weit über 5000 Touren drehen, bevor ich die Shiftlights nicht sehe knallt da Garnichts.


    Der Vorführer den ich damals gefahren bin hat in allen Lebenslagen gefeuert ohne Ende und das gefühlt auch deutlich lauter.


    Wurde da im Zuge der neune Steuergeräte etwas geändert?

  • Ich habe am Wochenende frisch die 1000km geknackt und habe voller Vorfreude auf ordentlich geballer mal etwas angegast...das Ergebnis war leider sehr verhalten.

    Das freut mich! :]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Leistung darf bei mir jedes Auto haben, soviel wie es verträgt. Aber trotzdem sollte es dabei nicht brüllen wie ein Ochse am Spieß! ?( Denn laut hat nichts mit Leistung oder Geschwindigkeit zu tun - eher mit postpubertären Gefühlen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!