GDI 135PS zum T-GDI 186PS aufrüsten

  • Servus,


    habe einen 2013er i30 mit 99 kW/135PS und würde den gern mit Turbo zum i30 T-GDI 186PS aufrüsten. Soweit ich weiß und das mitbekommen haben, sind die beiden Modelle ja relativ baugleich.


    Hat da jemand Erfahrungswerte, sowas schonmal gemacht und vor allem: Geht das überhaupt? Sind die beiden Modelle die gleichen, nur der eine mit Turbo? Frage mich vor allem, da der Turbo ja erst 2015 rauskam. In dem Zuge würde ich mir dann auch eine neue AGA einbauen (natürlich mit BE und Eintragung) , ggf. Kat. Passen beim i30 GD da auch die AGAs vom Turbo, bzw. die Upgrade-AGAs vom Turbo?


    Antworten wie: "Dann hättest du dir auch gleich einen i30 Turbo kaufen können", dürft ihr gern stecken lassen...

  • Wenn man den finanziellen Aufwand außer acht läßt, kann man (jemand mit Erfahrung, Sachverstand, Technik) auch einen Turbo samt notwendigen Anpassungen nachrüsten.


    Steht aber neben dem zeitlichen Aufwand, den Kenntnissen etc. auch der finanzielle Aspekt (mit) im Vordergrund, kann die einzige sinnvolle Antwort nur lauten: verkauf den Sauger und kauf dir einen Turbo.

  • Hat der GDI von Haus aus gehärtete Kolben?


    Wär mir neu... :denk:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Da dürfte der Hase im Pfeffer sitzen, aber wenn Geld, Aufwand und Know How egal sind:


    neue Kolben/Laufbuchsen
    Einspritzdüsen
    Elektronik anpassen
    neues Ansaugrohr (eventuell Einzelanfertigung)
    neuer Abgaskrümmer (eventuell Einzelanfertigung)
    Verdichtungsreduzierung mittels Zylinderkopfdichtungen


    Nur so auf die schnelle eingefallen, fehlt sicher noch eine ganze Menge. Der Spaß dürfte unter 10.000€ mit Gutachten, Abnahme usw nicht zu machen sein.

  • Anfragen Turboumbauten gibt es hier seit Jahren viele, tatsächliche Umbauten maximal 2 bis 3.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich weiß, ich weiß, es gibt viele die es sagen, aber nichts tun. Wieviel der Umbau kostet spielt natürlich eine Rolle. Deswegen die Frage, inwieweit die beiden Autos baugleich sind. Ist der GDI-T einfach nur ein GD mit nem Turbo draufgebastelt, wäre das ja mehr oder weniger schnell gemacht. Bin davon ausgegangen, da sie ja den gleichen Motor verwenden.


    rhoenschaf
    Vdh. finde ich MINDESTENS 10000€ vielleviel etwas arg übertrieben

  • Der Motorblock wird der gleiche sein bei den restlichen Komponenten gibt es zwei Möglichkeiten:
    a.) sollten die da wirklich die gleichen Zylinder, Laufbuchsen etc wie beim Turbo verbaut haben gehört das Controlling entlassen
    b.) sollten die wirklich einfach ohne viel SchnickSchnack den Turbo auf den Sauger geklatscht haben gehört die Entwicklung befördert! Das wäre etwas was sonst keiner schafft.


    Fazit: Da steckt richtig Arbeit und Geld drin.
    Rational ist so etwas nie im Leben zu begründen da muss man wirklich Bock drauf haben.


    evtl. die Schrotthändler Deutschlands abgrasen ob die einen wirklich brauchbaren Turbomotor aus einem Totalschaden haben


    Täusche dich nicht, meine Liste ist nur die Spitze des Eisbergs, weiter unten lauer noch Steuergerät, Turbo an sich, Ventile usw usw da haben sich schon viele übernommen bzw. verschätzt. Klar mit gebrauchten Teilen und entsprechender Eigenleistung kann es günstiger oder eben auch noch viel teurer werden.

  • naja, geht wohl auch billiger... mit Teilen aus Polen oder Russland... :whistling:

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  • rhoenschaf
    Also man kann bei einem Golf 3 GTI, der vorher keinen Turbo hatte, locker für 4000€ nen Turbo für 100 PS einbauen. Aber bei nem Hyundai einen einbauen, damit der die gleiche Leistung hat wie das baugleiche Modell mit Turbo, braucht man auf einmal 10000€ :anbet:

  • Habt ihr die neue Bremsanlage schon mit eingerechnet, Software, Motorelektronik?

  • Auf den Punkt gebracht, macht vom finanziellen Aufwand keinen Sinn. Das Thema wurde hier schon mal abgehandelt.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Nachträglich einen Turbo zu installieren geht nicht Plug-and Play. Das ist wie wenn man versucht, unter einem fertigen Haus nachträglich einen Keller zu bauen. Machbar, aber teuer....

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  • Wenn man keine Innereien vom Motor wechseln muss, vielleicht nur die Verdichtung anpassen, dann liegt man so bei 3-4k €, dazu kommt dann noch TÜV und nur weil die Bremsscheiben beider Autos gleich gross sind, heisst es noch lange nicht, dass es die gleiche Bremsanlage ist. Die muss dann unter Umständen auch angepasst werden. Ein Auto auf Turbo umbauen macht nur Sinn, wenn es in der Modell-Palette noch kein Turbo gibt.


    Ich habe damals den Golf3 GTI 16V mit Turbo-Umbau gefahren. Das hat mich bis zur Strassenzulassung 15000DM gekostet, da hab ich aber selber alles umgebaut, war nur für die Einstellungsarbeiten beim Tuner.

  • Es sagt ja auch niemand, dass es nicht möglich ist! Es wäre nur von den Kosten und vom Aufwand her zu aufwändig! Wurde ja auch schon geschrieben: lieber gleich den Turbo kaufen!!


    Da ist dann alles schon so, wie es zusammenpasst. Tunen kann man dann immer noch.

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  • Vladimir3059
    Zum einen gibts Golfteile auch wie Sand am Meer, für einen VW-Turbo brauch ich meinen Landkreis nicht zu verlassen such mal einen gebrauchten, gut erhaltenen Hyundai Turbo :D Zum anderen, wenn du das schon alles weist, warum fragst du dann und machst nicht einfach, um uns dann mit einem guten Erfahrungsbericht nebst Bildern zu beglücken? Die 10.000€ sind nicht in Stein gemeißelt sondern nur eine ganz grobe Schätzung von einem Laien wie mir.

  • Zum anderen, wenn du das schon alles weist, warum fragst du dann und machst nicht einfach, um uns dann mit einem guten Erfahrungsbericht nebst Bildern zu beglücken?

    So würde ich es auch vorschlagen! :super:

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