Servolenkung plötzlich straffer

  • Seit letzter Woche habe ich ein merkwürdiges Phänomen bei meinem Hyundai: i30, Kombi. Benziner, DCT, 140 PS, gebaut 04/2018.


    Habe nun 1000 km gefahren. Von jetzt auf gleich habe ich das Gefühl, dass ich mehr Kraft beim Lenken aufwenden muss. Ganz merkwürdig. Kann es mir nicht erklären. Als erstes Luftdruck kontrolliert. Ausgeliefert wurde er mit 2.5 bar auf allen Reifen, außer hinten links, da waren es sogar über 3 bar. Finde ich schon mal merkwürdig, dass man dem Käufer das Fahrzeug so mitgibt. Nun denn, eben erst mal alle Reifen auf 2.2 bar, so wie es im Servicebuch steht. Die Lenkung ist unverändert.


    Was meint ihr, kann es wirklich an den Reifen liegen? Die Haftung wird ja nicht schlagartig stärker, nur weil der Reifen jetzt eingefahren ist. Übrigens, habe die 17“ Reifen (225/45R17).


    Am Freitag bin ich beim Händler vorbei, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und die Batterie gemessen. Außerdem hat er noch eine schnelle Probefahrt gemacht. Aus seiner Sicht alles i. O. Da ich und auch meine Freundin sicher sind, dass es erst ab 500 km straffer geworden ist, kann ich mir das alles nicht erklären. Gerade beim Rangieren mit dem Fahrzeug merkt man, dass es viel zu straff/schwergängig ist. Wenn ich das Auto starte, rangiere, habe ich erst noch das normale Gefühl, aber sobald ich an der ersten Kreuzung abbiege, verhärtet es sich.


    Jemand eine Idee?

  • Hat dein i30 vielleicht das "FlexSteer" und du hast den Modus ausersehen auf "Sport" gestellt? Dann fühlt es sich so an als sei die Lenkung schwergängiger.

  • Moin,


    also "nur" 2,2 Luftdruck bei den 225er Schluffen ist IMHO etwas niedrig. Stell den mal auf 2,5 und guck, ob es besser wird.
    An sonsten kommt (eigentlich) nur der "Sport"-Modus in Frage.


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Dondums89
    Nein, jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Ich kann lediglich zwischen Eco und Sport am DCT wählen. Wird dadurch die Lenkung beeinflusst?


    TorstenW
    Habe schon alle möglichen Drücke ausprobiert … 2.2 bar, 2.5 bar, 2.7 bar – kein Unterschied feststellbar. Außerdem ging es ja bis 500 km auch bei normal ganz einfach zu lenken. Auch in den einzelnen Modi Eco und Sport gibt es keine Veränderung in der Lenkung.


    Kann man denn im Autohaus die Kennlinie der Servolenkung ändern lassen? Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass es urplötzlich straffer zu lenken geht. Oder kann ich selbst irgendwo etwas verstellt haben, was die Lenkung beeinflusst?

  • Ja, eben Flex Steer, das ist die Lenkungsverstellung (hat der PD die auch wie der GD?). PD-Experten bitte mal weiterhelfen....Erklärt ihm mal, wie das funzt.

  • Moin,


    egal was, wie und wo es ausgeht, es wäre sicher nicht nur für mich interessant, was letztendlich rausgekommen ist.


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Mit der Drive Mode Taste wird die Lenkung etwas straffer oder auch schwergängiger wie man es halt bezeichnen will, desweiteren ist das Gaspedal empfindlicher nimmt mit gleicher Stellung des Pedal mehr Gas an.
    Das dct hält die gänge länger also schaltet später hoch und beim drücken der taste schaltet das dct nen gang runter zb beim fahren im 7. gang auf der Bahn wird direkt in den 6. geschaltet.

  • Hatte das Auto nochmal in einer zweiten Hyundai Werkstatt vorgeführt. Der Meister hat das Auto selbst Probegefahren. Er sagt, er lenkt sich wie jeder andere i30. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es ging definitiv vorher leichter zu lenken. Daher noch mal an alle die Frage: habt ihr auch das Gefühl bei langsamen abbiegen/einparken, dass ihr ordentlich Kraft aufwenden müsst? Oder, dass ihr z. B. bei langgezogenen Kurven die ganze Zeit mit Kraftanstrengung die Kurve „halten“ müsst. Kann sich jmd. vorstellen, dass es etwas mit dem Kreuzgelenk zu tun haben könnte. Oder spielen doch die 225/45/17er Räder eine Rolle? Das Lenkrad steht nicht perfekt gerade. Könne vlt. die Spureinstellung was ausmachen? Weiß nicht mehr weiter, da 2 Werkstätten mir sagen, es sei normal. Direkt an Hyundai Deutschland wenden?

  • Fahr doch einfach beim Händler dasselbe Modell zur Probe - ist es dort genauso, ist es wohl auch normal. Falls nicht, hat deine Werkstatt was zu tun!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich hätte gerne eine schwergängige Lenkung.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Viel zu leichtgängig, besonders bei höhere Geschwindigkeit. Hatte vorher ein Auto auch mit Elektrischer Lenkung aber man konte zwische Kompfort Normal und Sport einstellen. Bei Sport nur 3/4 Umdrehung aus der Mittellage bis zum Anschlag.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Wie schwer oder leicht eine Lenkung funktioniert, hängt halt von der eigenen - und damit subjektiven - Bewertung ab. Dem einem ist das Gulasch zu scharf, der andere würzt mit Tabasco nach.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich bin mit Autos ohne Servolenkung großgeworden, Ford Escort Mexiko und Capri RS 3500, nur mein Ro80 hatte eine Servolenkung die war aber auch schon geschwindigkeitsabhängig.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Moin,


    wenn das Lenkrad nicht exakt gerade steht, dann ist was nicht in Ordnung!
    Frage: Kann es sein, das jemand mit den Vorderrädern einen Bordstein oder ähnliches etwas unsanft touchiert hat? Dann käme eine verbogene Spurstange in Frage.
    Da kann allerdings das Auto nix dafür....


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • 2.2 bar auf allen Reifen halte ich für zu wenig. Ich fahre 2.5/2.6 bar ringsum mit den serienmäßigen 18" 225er.
    Ohne es zu wissen (Da ich den Handschalter habe) könnte ich mir aber vorstellen das die verschiedenen Modi (Eco, Sport, etc) auch auf die Lenkung greifen

  • Habe mittlerweile 2.6 bar auf den Reifen. An der Lenkung hat sich nichts verändert. Das Auto ist 1000 km gefahren und hat keinen Fremdkontakt. Kann keine Unterschiede bei den Modi hinsichtlich Lenkung feststellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!