Bremssattelträger, Aftermarket und Drehmomente

  • Servus Miteinander,


    ein paar Fragen an euch Hyundai Profis ;)


    bisher habe ich Jahre lang an Audis geschraubt und habe entsprechende Arbeiten schon oft gemacht. Allerdings fehlen mir ein paar wichtige Infos und hierzu habe ich bisher nichts gefunden. Mir liegen nur von Audi & MB sämtliche Werkstatt-Daten und Unterlagen vor.


    Bei unserem i30 ist eine "Generalsanierung" Fahrwerk und Bremsen dringend nötig, weil TÜV relevant.
    Der i30 ist Baujahr 2009, FD, 80kW, 265tkm und äußerlich und innen drin in gutem Zustand.


    Vom Vorbesitzer wurden die letzten Jahre Benzinpumpe, Anlasser, Batterie und vor kurzem die Bremsen hinten getauscht.
    Vorne braucht er neue Bremsen (von Brembo günstig schon bestellt), neue Dreieckslenker, Spurstangenköpfe und so wie es aussieht, die meisten Achsgummis/Buchsen usw. neu.


    Meine Fragen:


    1) Wo kauft ihr eure Teile online ein? Meine bisherigen Teilelieferanten haben zwar 50% der benötigen Teile, aber eben nicht alle.
    2) Drehmomente für sämtliche Schrauben am Fahrwerk. Der Hyundai Händler ist nicht gerade scharf darauf mich in seine Hyundai Software / Reparatursoftware gucken zu lassen. Gibt es eine Möglichkeit die jeweiligen Drehmomente zu erfahren?
    3) Bremssattelträger ... laut Hyundai Teilekatalog gibts den Bremssattelträger nicht einzeln sondern nur zusammen mit dem Bremssattel? Kann das sein? Ich finde bei keinem Teilehändler den Sattelträger und im Hyundai Teilekatalog auch keine Teilenummer. Auf beiden Seiten, ist jeweils der untere schwimmende Bolzen in den Sattelträger eingerostet, was nur den Tausch der Bolzen ausschliesst. Darum möchte ich beide Sattelträger tauschen. Die Sättel aber selbst sind top fit.


    Herzliche Dank und Grüße
    danny

  • Hallo,
    meine Ersatzteile die ich nicht im Zubehör bekomme, finde ich auf koreanischen Seiten (KMP-Korean Motor Parts etc.) oder einfach bei ebay (finedayshop = KMP).


    Die Drehmomente der Achsteile wie folgt:





    Den Sattelträger gibt es tatsächlich nicht einzeln, deswegen eben keine Teilenummer verfügbar. Hier entweder Gebrauchtteil oder ganzen Sattel nehmen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!