Problem Fernlicht

  • Ich war eben beim Händler gewesen und dieser hat gesagt, dass es seitens von Hyundai nichts neues gibt.
    Naja, ich werde es mal bei einem anderen Händler probieren.

  • Ich kann einen schwarzen Balken bestätigen zwischen Ende Abblendlicht und Beginn Fernlicht, je nach Beladungszustand. Mich stört es aber nicht ernsthaft. Vorher hatte man bei Halogen-Scheinwerfern mit zunehmender Entfernung ein immer diffuseres Licht. Man mag das als homogen empfinden, es ist aber nicht hell. Jetzt gibt es mit LED scharfe Abgrenzungen und beim i30 dadurch eben diesen kleinen Fleck auf der linken Seite.


    Ich habe gerade eine sehr lange Autobahn-Etappe im Dunkeln abgerissen und festgestellt, dass Welten zwischen Halogen und LED liegen. Ich hatte keine Ermüdungserscheinungen was die Augen betrifft. :watt:


    Auf den kleinen Schatten pfeif ich :flöt: ...

  • Bei mir trat das Fernlicht-Problem von Anfang an auf. Nach 2 Werkstattbesuchen (das übliche Spiel erst mit großer Ablehnung/Verwunderung, dann mit Einsehen bei Verweis auf die hinterlegte Service-Aktion von Hyundai) wurden neue Scheinwerfer bestellt, die Anfang Januar geliefert waren.
    Weil ich nicht auf den Wagen verzichten wollte, habe ich mit dem Tausch bis zur Inspektion gewartet.
    Nun wurden die Scheinwerfer zwar getauscht, nur als ich mir die guten Stücke angeschaut habe, sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen 8o


    Beim Tausch wurde der Lack erheblich beschädigt! Sind das für euch noch zumutbare Schäden?! Für mich ist das eine absolute Frechheit und Pfusch. Da werd ich nachher nochmal hin, auf die Erklärung bin ich gespannt...


    Das Fernlicht-Problem besteht übrigens (siehe Foto) nach wie vor. Mein Eindruck gestern Abend war, dass die grundsätzliche Ausleuchtung durch den Tausch sogar nochmal abgenommen hat :auweia:

  • da haben wohl absolute anfänger gearbeitet und mit nem schraubenzieher gehebelt? sowas geht ja garnicht. daran ist überhaupt nichts zumutbar. hinzu kommt, dass sie dir das auto ohne fernlicht-test zurückgegeben haben. ein armutszeugnis.


    ich wünsche dir gute nerven :|

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Das ist echt eine richtige Frechheit, was die mit deinem Auto gemacht haben.


    Hatte letztens einen Schaden an der Heckschürze durch einen Auffahrunfall. Nachdem die Heckschürze getauscht wurde und auch die Rückleuchten, gingen sie nicht mehr, worauf mich in der darauffolgenden Nacht gefühlte 100 andere Verkehrsteilnehmer aufmerksam gemacht haben. Laut dem Mechaniker (der vermutlich die Reparatur durchgeführt hat), sind beide Birnchen gleichzeitig kaputt gegangen, zufälligerweise direkt nachdem ich meinen Wagen zur Reparatur hatte.


    Wäre ich von der Polizei angehalten worden, hätte ich die Rechnung direkt weitergereicht und denen richtig Ärger gemacht.


    Schon dreist, was sich manche erlauben.

  • Ein Wahnsinn, so mit dem Eigentum fremder Menschen umzugehen! Das grenzt in meinen Augen an Sachbeschädigung und in solche Hände soll man sein Auto dann mit gutem Gewissen für viel Geld zum Service abgeben 8o


    Pfui!

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Mein Gott, nun habt euch doch nicht so wegen der paar winzigen Lackschäden. Der überwiegende Teil des Lacks ist doch völlig in Ordnung - und solange nicht mindestens ein halber Quadratmeter des gesamten Fahrzeuglackes beschädigt wird, kommt doch nichtmal die Polizei. Ich würde die Werkstatt bitten, gegen ein saftiges Trinkgeld die Schäden mit einem Pinsel und kreischend rotem Hammerite auszubessern. Das hält 1 A! Und Funktionalität geht über Design!:thumbsup:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also das geht echt zuweit, den Pfusch würd ich in der Werksatt sofort beanstanden.
    Und was das Fernlichtproblem betrifft, es gibt keine Lösung seitens Hyundai.

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • Mich beruhigt, dass ihr das ähnlich wie ich seht.
    Ich war heute im Autohaus und bin mit dem angehängten Schreiben wieder gegangen. Das ist quasi die schriftliche Bestätigung, dass Hyundai keine Lösung für das Fernlicht-Problem hat.


    Der Verkäufer sagte zum entstandenen Schaden: "Da muss man ja aber wirklich genau hingucken."
    Die Thematik geht jetzt an Hyundai Deutschland, mal sehen ob die beim Autohaus "genau hingucken". Eine Unverschämtheit! :mauer:


    Nichtsdestotrotz; kommt gut ins Wochenende Freunde!

  • Man stelle sich mal vor der Werker am Band beschädigt das Auto beim Einbau der Scheinwerfer so :denk:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Kommt schon mal vor, ich glaube jeder 3. oder 4. Neuwagen wurde schon vor der Auslieferung irgendwo nachlackiert...

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Dennoch ist das eine Frechheit das Fahrzeug derart zu beschädigen und dem Kunden zu übergeben. Wir reden hier über Eigentum im Wert von 20.000-25.000 Euro, da würde ich nicht die kleinste Beschädigung akzeptieren....

  • Natürlich nicht - in meiner (und vielen anderen) Werkstätten wäre ganz sicher lackiert worden bevor der Kunde sein Auto wieder sieht!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Meine Werkstatt hat mir jetzt das zweite Mal meine Scheinwerfer eingstellt, nachdem Sie beim ersten Mal sowohl Fern und und Ablendlicht zu weit nach unten eingestellt hatten. Trotz neuem Einstellen überlappen sich weiterhin Ablend und Fernlicht. Da dieses am Anfang vermehrt aufgetreten ist und nur eine Einstellanlage für Halogenscheinwerfer vorhanden ist, wurde jetzt eine für LED bestellt.


    Das Autohaus hat 5 Filialen und vertreibt neben Hyundai auch Fiat/Jeep/Kia und Suzuki. Da das Problem reine Einstellungsache ist, sollte Hyundai eigentlich eher eine Anleitung für die Werkstätten bereitstellen, wie die Scheinwerfer einzustellen sind, da sowohl beim i30 Kombi, N und Fastback, diese Probleme nicht auftreten.

  • Ich habe einen Fastback. Mir sind die Scheinwerfer zu tief. In der Werkstatt haben sie nur ein normales Einstellgerät. Angeblich passt das Licht. Andere Werkstatt. Die erklären mir das Verstellen nichts bringt. Beim nächsten Start soll sich das Licht wieder zurückstellen. Warum gibt es dann Stell schrauben. Ich denke die haben keinerlei Ahnung und erzählen den Kunden irgendwas.

  • Meine Werkstatt hat nachjustiert.
    Keine Ahnung was das für ein Gerät war.
    Sie sagten beides war etwas zu tief.

    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Kombi Premium Navi Panoramadach ara blue MJ 2017 ;)

  • ...Andere Werkstatt. Die erklären mir das Verstellen nichts bringt. Beim nächsten Start soll sich das Licht wieder zurückstellen. Warum gibt es dann Stell schrauben. Ich denke die haben keinerlei Ahnung und erzählen den Kunden irgendwas.

    Also manche Werstätten sind echt zum :mauer: Natürlich verstellt sich der Scheinwerfer nicht automatisch nach dem Start wieder zurück. Die Stellschrauben gibt es in jedem Auto, egal ob Halogen, Xenon, oder BMW Laserlicht. Und richtig angepasst, ist das Abblendlicht im i30 richtig gut und das Fernlicht ganz Annehmbar.

  • Also ich war gegen Anfang Juni hin und mir wurde gesagt das die das Scheinwerfer Problem mittels Software update behoben haben. Seit dem konnte ich auch kein Problem mehr feststellen. Habe seit dem aber auch nicht mit 5 mann im Auto gesessen sondern mit max 3. Und im Moment ist ja nicht lange dunkel draußen. Mal sehen wenn die Tage wieder kürzer werden ob mir der Balken wieder auffällt und wirklich nun OK ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!